• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 266 mit Alien Isolation, Assassin's Creed Unity und vielen Hörerfragen

eben, und so eine Zusammenfassung wurde eigentlich nur von PR-Futzies erfunden um den Leuten vorzugaukeln, man müsse nicht alle Teile haben, bzw. um die Serie auf der PS3 und der WiiU verkaufen zu können. Ich glaube nicht das Sony das so toll gefunden hätte wenn die sagen würden:"Hier, spielt ME2, allerdings erst nachdem ihr Teil1 auf der anderen Konsole der Konkurenz gespielt habt, wobei ihr nicht das Killerfeature mit dem Speicherstand nutzen könnt"
Ich glaube das wäre nicht sonderlich angekommen
 
Okay... verdammt >.< ich hab den DLC nicht :/ Gut so genau wusste ich das nicht, danke für die Erklärung! :) .... ich geh dann mal am Montag los und kauf mir Mass Effect 1 :S
 
Ich möchte meinen Kuchenbonus noch ausspielen und stelle daher eine Frage zur BlizzCon:
Was erwartet ihr von der BlizzCon?


Meine Prognose:
Ich rechne mal, dass es dieses Jahr 3 große dinge beinhalten wird:

  • Warcraft 2 und/oder 3 HD bzw. Remastered…
  • StarCraft Add-On 2: Legacy oft he Void
  • WoW The Movie
Zudem Infos zu Warlords of Draenor, Infos zu Heroes of the Storm, Diablo 3 Patches und natürlich zu Hearthstone… eventuell wird sogar die 2. Erweiterung angekündigt...
Frühestens kommendes Jahr wird außerhalb der BlizzCon eine neue Diablo-Erweiterung angekündigt und auf der BlizzCon dann das neue WoW Addon.
 
hmmm nja, Blizzcon,
Wobei ich mir ja 2 fragen Stelle:
Wird man was zu Titan erfahren und ob wirklich LotV gezeigt wird, nach 3 Jahren zwischen WoL und HotS bin ich eher ... depressiv gestimmt was das angeht
 
Ich möchte meinen Kuchenbonus noch ausspielen und stelle daher eine Frage zur BlizzCon:
Was erwartet ihr von der BlizzCon?

Es gibt zu Starcraft 2 und Diablo 3 jeweils ein Panel mit dem Titel "Die Zukunft von ...".
Daher gehe ich stark davon aus, dass Legacy of the Void endlich vorgestellt und ein neues Addon zu Diablo 3 angekündigt wird.
 
Liebes Podcast Team, vielen Dank für eure Arbeit, ich warte jede Woche auf den Podcast-Montag :)

Zur meiner Frage: Die "neuen" Konsolen bestehen aus Hardware, die man in etwa mit 2 Jahre alten Gaming Rechnern verglichen werden kann. Wie kommt es, dass die Portierungen der XBone/PS4 Spiele übertrieben hohe Anforderungen haben? Man erinnere sich an den unterstellten Downgrade der Watch Dogs PC Version, oder die minimalen Systemanforderungen von The Evil Within, welche aktuelle Highend Hardware gerade mal so stemmen kann oder die völlig in keinem Verhältnis stehenden Anforderungen für die HD Texturen bei Mordors Schatten. Wieso müssen PCs so stark technisch aufrüsten, um eine lediglich gute Optik zu erreichen. Klar, früher gab es auch ein Doom 3, welches quasi von keiner auf dem Markt vorhandenen Grafikkarte auf "Ultra" berechnet werden konnte, aber das waren auch große Schritte in Sachen Optik. Sind das technisch schlechte Ports, weil es handwerklich noch nicht besser gemacht werden kann, oder werden die bewusst schlecht gemacht, um die Konsolen Versionen sexier erscheinen zu lassen. Das war ja auch bei Watchdogs ein Verdacht.

Naja ich würde einfach mal behaupten, dass die Spiele zum großen Teil immer noch primär für die Konsolen entwickelt werden und auch wenn die jetzigen Konsolen PC ähnliche Hardware besitzen, so wird die Verwaltung immer noch extrem anders sein als bei handelsüblichen PCs.
Die Xbox One ist dem eigentlichen PC noch am ähnlichsten, weil auf ihr ein windowsartiges Betriebssystem läuft (siehe dafür Artikel bei etremetech).

Doch sind die von den Betriebssystemen bereitgestellten APIs bei PC, PS4 und Xbox One unterschiedlich. (Deshalb laufen Windows Spiele auch nicht problemlos auf Linux Systemen oder Android-, iOS-Systemen etc.)

So wird ja gesagt, dass Sony zwei bestimmte Graphik Modi besitzt. Die GNM und GNMX, wobei eine hardwarenäher wäre und dadurch eventuell weniger Overhead erzeugt, wie es mit AMDs Mantel und das kommende DX12 auch auf PC sein wird.

PC Hardware ist dementgegen sehr komplex, da sich PCs untereinander meist stark unterscheiden. Auch sind die verwendeten Grafiktreiber sehr komplex, da sie, bevor sie überhaupt die von der Graphikkarte zu brechenden Daten bereitstellen können, diese erst bearbeiten müssen. So sind für bestimmte Spiele auch noch Profile hinterleg, damit diese performanter laufen, sieht man ja bei neuen Treibern in den Change Logs. In denen wird dann aufgeführt, dass Fehler x im Spiel y beseitigt wurde etc.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf kann man Spiele die für Konsole a geschrieben wurde nicht einfach auf Konsole b oder PC c konvertieren, es müssen die jeweiligen APIs beachtet werden.

Außerdem sind Optimierungen für verschiedene Systeme immer sehr aufwändig und, vor allem kostenintensiv!
Und daraus folgt dann: solange ein Spiel einigermaßen auf dem PC läuft, der ja meistens sowieso stärkere Hardware besitzt brauch man es auch nicht zwangsläufig optimieren, sondern nutzt einfach die mehr vorhandene Rechenleistung aus um Optimierungen nicht einbauen zu müssen.

Das wäre so meine Erklärung.

Wobei wenn eine Spiel-Engines wie die Fox-Engine oder die kommende neue Unreal Engine von Haus aus einen guten Multiplatformmodus bereitstellt, welcher systembezogen die "besten" oder optimiertesten APIs auswählen kann, können Crossover Spiele auch auf dem PC ohne Einsatz stärkerer Hardware gut laufen.
 
Meine Frage wäre zu den DLCs von Dark Souls 2.
Diese sind ja nun alle erschienen. Ich weiß, dass ihr für den ersten oder zweiten auf PC Games Hardware mal ein 30minütiges Let's Play veröffentlicht habt, aber mich würde mal interessieren ob ihr alle 3 DLCs angezockt habt und wie ihr die findet, auch unter einander verglichen. Ob die sich jeweils toppen, oder ob der Spaß eher abflaut.

Bin nämlich am überlegen mir diese zu kaufen.
 
Hallöchen liebe Hörer,

Leider müssen wir die Podcast-Veröffentlichung auf Dienstag verschieben - dafür können wir dann auch über Legend of Grimrock 2 und The Evil Within reden. Ich hoffe, das ist in eurem Interesse :)

Gruß,
Peter
 
@Peter:
Nur wenn wir von Dir ausführliche Hass-Tiraden zu beiden Spielen hören :-D
Danke für den Hinweis!
 
Hallöchen liebe Hörer,

Leider müssen wir die Podcast-Veröffentlichung auf Dienstag verschieben - dafür können wir dann auch über Legend of Grimrock 2 und The Evil Within reden. Ich hoffe, das ist in eurem Interesse :)

Gruß,
Peter

Solange der "Hater Peter" zuschlägt ist das völlig in Ordnung :-D
 
Zurück