Hallo nochmals und mal zur Abwechslung eine eher technische Frage
(.. und ja, es wird mal wieder etwas länger, aber Ihr habt ja schon Übung im gekonnten Eindampfen von Fragen..)
Wie macht ihr das eigentlich konkret wenn ihr mit dem PC mittels Gamepad und auf dem großen Fernseher spielen wollt... ?
Grundsätzlich ist ja alles klar: Ich habe meinen Fernseher via HDMI angebunden, als Gamepad benutze ich einen XBox 360 Wireless Controller.
In der Praxis erweist sich aber alles als irgendwie fummelig..
Der Fernseher muss erst immer ausgewählt werden als primärer Bildschirm damit das Spiel darauf läuft (oder alternativ bei manchen Spielen als Bildschirm gezielt ausgewählt werden). Sobald er ausgwählt ist, wird es schwierig am PC noch was zu machen, denn der Fernseher ist von meinem PC-Arbeitsplatz aus nicht einsehbar (deswegen auch der Wireless Controller), und dann wird es ja schon schwierig irgend ein Programm zu starten
falls man das noch machen muss bevor man ins eigentliche Spiel geht (klar könnte man den Bildschirm auch klonen, aber das ist ja auch wieder
ein Schritt extra.. zumal ich am PC eh schon zwei Monitore betreibe und wenn der Fernseher dazukommt man schone eine 3 - Bildschirmkonfiguration
hat was ja auch wieder etwas zur Komplexität beiträgt.)
Hilfsmittel wie der "Big Picture Mode" von Steam und Zusatz-Programme wie "Display Fusion" zur Bildschirmkonfiguration und Verwaltung helfen
zwar etwas, aber es bleibt eine fummelige Geschichte.
Dazu hat mein Wireless Controller noch das Problem, dass einer der Sticks etwas Spiel um die Mittellage hat, was immer dafür sorgt, dass fast immer die Steuerung zu einer Seite "zieht"... und eine Deadzone Einstellung scheint vom Treiber her gar nicht vorgesehen zu sein.
Ich hab zu all den Themen zwar natürlich gegoogelt, aber eine überzeugende Lösung für all die Probleme hab ich nie gefunden.. alles endelt in Fummelei...
Da ich in letzter Zeit wieder auch mehr Konsole spiele, ist mir wieder bewusst geworden wie schön in dieser Beziehung Konsolen funktionieren.... was natürlich wenig verwunderlich ist, sind sie doch genau für den unkomplizierten Einsatz am Fernseher und mittels Controller gebaut.
Wie löst ihr also diese Probleme? Angesichts der Tatsache dass die "PC-Masterrace" gerne jedem "Konsolero" entgegenschleudert, dass man ja auch am PC mittels Controller und am Fernseher spielen kann, frage ich mich, um "wir PC'ler" einfach Leid gewohnt sind und solche Fummeleien klaglos akzeptieren....