• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 183: Splinter Cell: Blacklist, Path of Exile und vieles mehr

Also Splinter Cell geht mir seit der E3 auch TOTAL am Arsch vorbei- genauso ist es mit Bioshock Infinite:/ Ich bin glaube ich ein schlechter Gamer :-D
 
naja, das Problem bei der Frage mit den Intros war das man Videos Schlecht ausdrucken kann, außer als Daumenkino vielleicht und die Verwirrungstiftenden Zahlen waren deswegen auch ein Timecode ;) :B
 
Zum Thema Eve Online:
Die Fraktionen waren die Reddit's Honey Badger Koalition und Something Awful's Clusterfucks Koalition.
Beide Seiten sind aliiert in einer Handelsallianz um das Metall 'Technetium' in einem Monopol zu kontrollieren (wird benötigt um hochlevelige Schiffe zu bauen).
Beiden Seiten beschlossen aber nach einiger Zeit zwar die Infrastruktur nicht anzugreifen aber die Spielerschiffe zum Abschuss freizugeben, da es langweilig wurde und Anspannungen zwischen den 2 Partnern entstanden.
Die Clusterfucks hatten nun eine Flotte bereitgemacht um ein System anzugreifen indem sich einige Honey Badgers befanden.
Als sich die Flotte bereitmachten, verklickte sich der Pilot des Titan und anstatt ein Wurmloch für die Flotte zu öffnen, warpte er sich selbst.
Somit war er allein im System mit den Honey Badgern, während die Flotte langsam auf herkömmlichen Weg ins System fliegen musste.
Als die Flotte der Clusterfucks dann eintraff, hatten die Honey Badger schon selbst Verstärkung ins System geschickt.
Beide Seiten riefen jetzt massiv nach Verstärkung von ihren Mitgliedern.
Problematisch ist hierbei. In Eve gibt es ein System das die Geschwindigleit der Kämpfe in einem System verlangsamt, je mehr Schiffe im System sind, dass bedeutete das der Kampf im System zwar langsamer verlief, aber die Verstärkungen in Normalgeschwindigkeit zum System flogen, somit nahmen immer mehr Schiffen am Kampf teil.
Der gesamte Schaden beläuft sich dabei auf geschätzte 700.000.000.000 ISC, das entspricht circa 20.000 $. Die größten Schäden haben dabei die Clusterfucks getragen, die unter Anderem 3 Titanen sowie eine große Anzahl Trägerschiffe verloren haben.
Insgeasmt waren mehr als 3000 Spieler am Ende am Kampf beteiligt.

hab mal bei 4P ein paar Bilder gefunden:
dOPa0aXh.jpg

IDy54zlh.jpg

Fd7VEyS.jpg


Zum Thema Schweizer Armee:
Die schweizer Armee hat eine Wehrpflicht aber Frauen sind befreit und man kann auch einen Zivildienst leisten. Somit sind nicht alle Schweizer auch in der schweizer Armee. :-D
Die Schweizergarde besteht traditionell nur aus 110 männlichen katholischen Schweizern (gestellt aus den bestausgebildesten Soldaten der Schweizer Armee). Sie ist kein Teil der Schweizer Armee, sondern gehört dem Vatikan an und dient als dessen Verteidigungsarmee und im Speziellen dem Schutz des Papstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd gern auch mal meinen Senf zum Thema Path of Exile dazugeben ;).
Ich hab das Spiel jetzt seit dem Start der Open Beta ausgiebig getestet und muss einigen Sachen erstmal widersprechen.
Der Passive Skillbaum ist wirklich riesig und droht einen förmlich, auf den ersten Blick, zu erschlagen. Aber sobald man sich damit ein wenig länger beschäftigt (ich spreche hier von vielleicht einer halben Stunde, so viel Zeit kann man denke ich durchaus in sowas investieren) ist die Verwirrung verflogen und man hat zumindest einen anfänglichen Plan, in welche Richtung man gehen möchte. Mit zunehmender Spielzeit findet man dann seinen Spielstil mit dem jeweiligen Charakter und weiß, welche Attribute man braucht, um bestimmte Ausrüstungsgegenstände benutzen zu können.
Zu den Skills (in Path of Exile Gems genannt) kann ich auch nur sagen, dass man ein wenig Spielzeit investieren sollte. Ja, anfangs wird man förmlich mit Gems überschwemmt, man weiß überhaupt nicht was man mit allen anfangen soll und warum man die überhaupt ausrüsten sollte. Im späteren Spiel (ab Level 20-25, Akt 3) kommt hier jedoch mehr Spieltiefe rein. Man merkt, dass manche Spells für einen völlig unbrauchbar sind und man sie, obwohl man sie ausgerüstet hat, doch nie benutzt. Allerdings kommen ab hier auch Auren und Support Gems ins Spiel. Eine Aura gewährt mir z.B. mehr Manaregeneration, oder einen stärkeren Energieschild. Somit werden unnütze aktive Spells durch hilfreiche passive Spells ersetzt. Auch können aktive Spells durch die Support Gems verbessert werden, und hier kommen die Sockel erst wirklich ins Spiel. So bin ich z.B. eine Witch, die aktiv Feuerbälle und Feuerstürme beschwört. Die verbrauchen jedoch so viel Mana, dass ich mit meinen Manatränken überhaupt nicht mehr nachkommen kann. Jetzt gibt es ein Support Gem, dass reduzierte Manakosten für die verlinkten Spells garantiert. Um diese Funktion nutzen zu können müssen allerdings alle Sockel auf dem jeweiligen Gegenstand verbunden sein. Und da meine Feuerspells blaue Sockel benötigen und mein Support Gem einen roten Sockel, brauche ich ein entsprechendes Item, dass sowohl die entsprechenden verlinkten Sockel, als auch für meinen Charakter nützliche Eigenschaften hat. Ich hoffe ich konnte an diesem Beispiel verdeutlichen, wie tief die Itemmechanik von Path of Exile wirklich geht.
Auch interessant bei den Items ist die Droprate. Es gibt vier verschiedene Seltenheitsstufen, an sich nichts unübliches in dem Genre. Im Gegensatz zu vergleichbaren Titeln ist es jedoch von absoluter Wichtigkeit im späteren Spiel die "normalen" Items nicht einfach links liegen zu lassen, sondern immer zu gucken, was für Grundeigeschaften vorliegen. Mithilfe eines "Alchemy Orbs", welcher als ganz normales Loot droppt (selbstverständlich nicht zuuu häufig), ist es möglich ein normales Item in ein Item der Seltenheitsstufe "Rare" zu verwandeln, mit entsprechend stärkeren Eigenschaften.
Hierdurch kommen wir gleich zu der im Podcast angesprochenen, veränderten Währungsart in PoE. Das zunächst ungewohnte System entpuppt sich im späteren Spielverlauf als sehr wichtig. Man muss sich überlegen, ob man mit dem grade gefundenen Alchemy Orb direkt ein Item verwandelt, oder lieber wartet, bis im Trade-Chat ein Item auftaucht, dass vielleicht nützlicher sein könnte.
Der Trade-Chat ersetzt in PoE das Auktionshaus, funktioniert aber ähnlich. Ein Spieler kann Items die er gefunden hat dort hineinstellen, wenn man Interesse hat, kann man diesen dann anschreiben und sich auf einen Preis einigen. Dies funktioniert allerdings auch in die andere Richtung: Wenn ich in den Chat schreibe, dass ich Item xy brauche können mich Spieler anschreiben und mir ein Item von Ihnen anbieten.
Diese Funktion trägt auch mit zu der sehr freundlichen Community bei: man hilft sich, wo man kann. Nicht nur im Spiel selbst, sondern auch in den Foren, wo Builds eingestellt, und kommentiert werden können.
Ich bin mir sicher, ich habe nichtmal annähernd alles von PoE kommentieren können, was kommentiert werden sollte, aber ich hoffe ich konnte einen etwas besseren Eindruck von dem Spiel zeigen, als es im Podcast der Fall war. Ich hoffe, dass in näherer Zukunft ein Test von PoE herauskommt, in dem alle Aspekte aufgefasst werden. Allerdings bitte nicht nach 10h Spielzeit und 2 Level 18 Charakteren. Dieses Spiel verdient es, ausführlich getestet zu werden!
 
Hi, blablabla schöner Podcast blabla, ihr seid die besten und so weiter und nun zu meiner Frage, da ja grad heute

(überaschenderweise :P ) Witcher 3 angekündigt wurde:

Falls Rollenspieler beim nächsten Podcast unter euch sind: was haltet ihr von den eigentlich relativ verwaisten Städten/Dörfern.

Beispiel: Gothic 3 mit seinen ca. 20 "Siedlungen", die praktisch so groß waren wie ein großer Marktplatz gewesen wäre im Mittelalter. Praktisch sind sie einfach nur eine Fassade um irgendwo einen Quest-NPC, Höhleneingang zu verstecken...
Ich finde, dass in (den meisten) Open World Spielen Siedlungen/Dörfer/Städte ziemlich lächerlich erscheinen. Da lob ich mir lieber eine "Pseudo-Stadt" wie in (den letztrigen) Witcher-Teilen oder Drakensang oder auch Dragon Age, wo man zwar nur einen Stadtteil betritt, dieser aber wenigstens einigermaßen realistisch ist und gefüllt.
 
Nach dem ich nun 183 Podcast still verfolgt habe melde ich mich hier auch mal:
Erst einmal kann ich mich meinem Vorredner anschließen und würde mich über eine kleine Meinungs- oder sogar schon Faktenrunde zu TW3 freuen :).

So dann wird es wahrscheinlich sowieso Thema aber um die Diskussion etwas zu lenken ein paar Fragen zum Thema Dead Space 3 und eurem online Test.
Auch auf die Gefahr hin das Felix bei einigen vielleicht gleich wieder stöhnen muss.

- wie seht ihr das Verhältnis von Action zu Grusel?
- ist die Action spannend oder repetiv und ermüdend?
- sind die Shooter-Mechaniken und das Deckungssystem gut gelungen?
- Backtracking vorhanden? und störend?
- werde ich genötigt Geld zu investieren in Form von DLCs und Rohstoffkauf oder nicht?
- sollte dies in der Wertung berücksichtigt werden?
- Habt ihr die Diskussion um den online Test verfolgt und kann dieser eurer Meinung nach einem professionellen Anspruch gerecht werden oder nicht? (jeweils auch warum bzw. warum nicht)
- sollte es in den Test mit einfließen wenn im laufe einer Serie Kernelemente fallen gelassen werden und prinzipiell nur noch der Name und die Grobe Handlung an die Vorgänger erinnert?
- was muss ein Spiel überhaupt bieten/enthalten um als Nachfolger durch zugehen?
- wie ist diesbezüglich eurer Meinung nach die Lage bei DS3?
 
Nach dem ich nun 183 Podcast still verfolgt habe melde ich mich hier auch mal:
Erst einmal kann ich mich meinem Vorredner anschließen und würde mich über eine kleine Meinungs- oder sogar schon Faktenrunde zu TW3 freuen :).

So dann wird es wahrscheinlich sowieso Thema aber um die Diskussion etwas zu lenken ein paar Fragen zum Thema Dead Space 3 und eurem online Test.
Auch auf die Gefahr hin das Felix bei einigen vielleicht gleich wieder stöhnen muss.

- wie seht ihr das Verhältnis von Action zu Grusel?
- ist die Action spannend oder repetiv und ermüdend?
- sind die Shooter-Mechaniken und das Deckungssystem gut gelungen?
- Backtracking vorhanden? und störend?
- werde ich genötigt Geld zu investieren in Form von DLCs und Rohstoffkauf oder nicht?
- sollte dies in der Wertung berücksichtigt werden?
- Habt ihr die Diskussion um den online Test verfolgt und kann dieser eurer Meinung nach einem professionellen Anspruch gerecht werden oder nicht? (jeweils auch warum bzw. warum nicht)
- sollte es in den Test mit einfließen wenn im laufe einer Serie Kernelemente fallen gelassen werden und prinzipiell nur noch der Name und die Grobe Handlung an die Vorgänger erinnert?
- was muss ein Spiel überhaupt bieten/enthalten um als Nachfolger durch zugehen?
- wie ist diesbezüglich eurer Meinung nach die Lage bei DS3?

Huh? Ich soll stöhnen? Warum, wo?
 
Huh? Ich soll stöhnen? Warum, wo?

Naja du hattest manchmal schon einen Hang dazu Fragen oder Anmerkungen die bestimmte Themen betreffen nicht mehr ganz ernst zu nehmen bzw. etwas genervt zu reagieren.
Manchmal war es für mich nachvollziehbar, wie z.B. bei bestimmten Themen zu Diablo3 manchmal aber eben auch ehr nicht.
Ich hatte vermutete, dass gerade wenn es um die Qualität des Test geht und sich ja wieder einige "drastische" Meinungen finden ließen, dies eventuell nicht so sehr auf Gegenliebe stößt.
Wenn dem nicht so ist schön und ich entschuldige mich für die Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, da jetzt ja öfters gefragt wurde ob man einen Podcast mit allen möglichen Gamesredaktionen machen könnte, was ja aufgrund der Konkurenzangehörigkeit eher unmöglich ist. Aber könnte//dürfte man den eigentlich einen privaten Podcast mit seinen Nicht-Computec-Kollegen machen?

Aber noch ein paar Normale Fragen:
-Um mal einen Blick über den Tellerrand zu werden; die PS4 steht vor der Tür, was denkt ihr wie die nächste Konsolengeneration bringen und welche Auswirkungen dürfte sie auf den PC haben?
- Werdet ihr euch eine zum Launch kaufen wollen oder wartet ihr definitiv erstmal ab?
- Falls Play3-Volk anwesend ist: Was ist eigentlich "das Katzenspiel"? Ich frage alleine schon aus Avartarbildlichem Interesse danach ;)

- noch so ne Füllerfrage falls ihr dazu kommt:
Wer von euch hat letzten Sonntag den Superbowl geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, toller podcast,seit 100folgen dabei etc bla.

Mich jetzt hier angemeldet da mich das gespräch zu PoE doch etwas gestört hat. Spiel das ding selbst seit paar tagen und kann die vorrangig negativen kommentare(zumindest von einer person ;) ) nicht wirklich verstehn. einfach um mal zu paar punkten was zu sagen:

- passives skill system. sehe kein problem mit dem "brett". klar ist man anfangs etwas verwirrt aber die ersten level sind bei jeder klasse in 2 simple zweige unterteilt. erst ab level ~10+ öffnet sich das ding richtig was schonmal einen kritikpunkt abschwächt. grobe richtungen lasen sich schnell erkennen und wenn man einfach mal alle großen spots (die gold umrandeten) anschaut kennt man schonmal die keypoints. das ist in 2 minuten erledigt, 3 minuten mehr und man kennt die großen cluster und kann grob planen wohin man denn will.

und allgemein kann ich die kritik nicht verstehn.entweder man will freiheit und ein tiefes system oder den weichgewaschenen mist den es heute überall gibt. früher wäre es garkein thema gewesen sich mal 5-10 minuten etwas anzuschaun um einen überblick zu haben. und meiner meinung nach kann man nicht gleichzeitig über simple oberflächliche systeme nörgeln und dann beschwere sobald ein spiel einem die freiheit lässt und ein bisschen initiative fordert. über CoD abkotzen und dann beschweren das man nicht die ersten 20 level komplett an der hand geführt wird funktioniert nicht :>

--das der levelup beizeiten nicht soo krasse auswirkungen hat stimmt wohl. allerdings trifft das primär auf die "wegpunkte" zu, viele der "goldskills" haben große effekte bis hin zur kompletten änderungen der mechaniken. zusätzlich öffnen levels den weg zu neuem equipment und erlauben das hochleveln der skillgems die später schneller leveln als man selbst. und mal ehrlich, bei welchem game des genres ist man schon heiss auf jedes levelup? torchlight/d2/d3? erste fallen komplett raus da skill x von lvl5 auf lvl6+1statpoint meist weniger auswirkungen hat als neuer gemlevel +a passivepoint in PoE, d3 müllt einen anfangs zwar zu mit neuen skills die aber zu 90% nicht benutzt werden und später ist es GARNICHTS andres als n langweiliger stat upgrade auf den man nichtmal einfluss hat und evtl alle 10 level ne neue rune für den skill den man nutzt. wer

- die beschwerden über das gemsystem kann ich ganz und garnicht verstehen. was ist daran schwer zu verstehn? gem = skill (klar beschrieben im mouseover),wenn gem in gleichfarbigem sockel,skill = benutzbar. die "komplizierten" interaktionen zwischen support gems und skillgems kommen erst viel später. was daran kompliziert sein soll kann ich nicht nachvollziehn.

-wo ist das problem mit dem multiplayer? das system funktioniert besser als alles andre das ich in dem genre bisher gesehn hab. join/open group, rein in die area und los gehts. in diablo2 habich nicht annähernd so viele verschiedene areas/teile des spiels mit andren bestritten, von d3 (dem einsamsten multiplayer game ever?) braucht man wohl kaum anfangen. ich hab in 5 tagen PoE mehr zeit mit andren spielern verbacht als in 6 monaten aktivem spielen von diablo 3.

-handel/currency/microtransactions, kann man jetzt viel zu sagen. ich seh mal wieder das problem nicht. "währung" in MP rollenspielen war immer ein problem. entweder wertlos oder der einzige focus. den punkt rauszunehmen und crafting materials dafür zu benutzen ist meiner meinung nach genial. der übliche "must have goldsink to prevent stupid inflation" ist da von grundauf inbegriffen. auch wird der wert durch den nutzen bestimmt statt abstrakten wertvorstellungen. zu microtransactions reicht mir zumindest die "no pay2win ever" aussage.

- viele features und vorhaben blieben unerwähnt. PvP, die leagues , geplante tweaks,content etc etc.

-viele probleme blieben unerwähnt. targeting probleme, clunky melee combat, noch häufige crashes/discs,fps probleme bei vielen trotz schwacher grafik,unklare mechaniken im detail (wie scaled +% skill mit +%item und +%passive ausgehend von welchem wert eigentlich?), unsicherheiten bei eventuellen changes im zusammenhang mit der nicht vorhandenen vollen respec option etc



tl,dr:
wenn man ein spiel so bespricht erwarte ich doch das man nicht mal eben ne stunde anspielt und dann mal seine ersteindrücke lauthals kundtut. (wie gesagt spiel ich selbst erst seit sehr kurzer zeit,weiss aber wohl mehr über das spiel als all anwesenden zusammen ;) )auch sollte man eventuell die person die sich mehr mit dem spiel beschäftigt hat mehr zu wort kommen lassen und mehr infos reinpacken statt 10 minuten auf "ja ne hey fand ich net cool weil habs net gecheckt aufn ersten blick" rumzureiten.



p.s. is spät,nach feierabend biers also nicht über mangelnde eloquenz und rechtschreibung beschweren :P

p.p.s der primär kritisierte herr is normal einer meiner liebsten podcast gäste, nichts persönlich nehmen ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe eine Recherche-Frage an euch und die Community,
Ich suche den Titel eines PC-Spiels, dass ich in den 90er Jahren gespielt habe. Man flog mit einem Flugzeug oder Raumschiff oder ähnlichem durch eine quietsch-bunte 3D-Welt und hat bunte Kugeln eingesammelt, die sich dann hinten an das Flugzeug dran gehängt haben. Mit so einer Perlschnur flog man dann durch ein Tor um zu punkten. Der Witz dabei war den anderen Spielern die Perlschnur zu zerschießen oder das gegnerische Flugzeug direkt abzuschießen um die gesammelten Kugel zu klauen.
Klingt das für einen von euch bekannt?

Grüße
 
Eure neuen Spielideen würde ich auch gerne verwirklicht sehen. :)

Ihr habt einen Honiggut Ventilator. Da arbeite ich, wenn ich auch keine Ventilatoren herstelle.
 
Feedback und Fragen für den nächsten Podcast

Hallo liebe Podcastler,
toller Podcast, wie immer, aber:
Mr. Bathge, wir haben Sie vermißt!! Ist der Podcast denn keine Arbeit? Das war doch eine Ausrede?! Da muß ich mich als ansonsten still- treuer Hörer doch mal zu Worte melden. Peter, Dein leicht schräger Humor hat gefehlt!
Der Eve Online- Teil hat mich allerdings sehr interessiert. Eine Portion Masochismus gehört da wohl zu, um da mitzumachen? Für mich dürfen Spiele allerdings gern selbsterklärend sein und von Anfang an Spaß machen. ;)

Meine Fragen für den nächsten Podcast sind dann auch zum Thema Unzugänglichkeit, Mainstream und zu Dead Space 3:
Es würde mich interessieren, was Ihr zu Dead Space 3 zu sagen habt... die ganzen unterschiedlichen Meinungen online machen neugierig.
Wie graphimundo habe ich Fragen zum PCGames Online Test. Seid Ihr mit Herrn Fischer einer Meinung, was gibt es zu ergänzen, was für Kritik habt Ihr am Spiel? Abgesehen von den dreisten EA- Day-One-DLCs. Nach dem Lesen des Tests hatte ich jedenfalls das dringende Bedürfnis mir das Spiel sofort herunterzuladen. :-D
Wie leicht oder schwer ist Euch das Spiel vorgekommen?
Ist Dead Space 3 jetzt wirklich so actionlastig geworden, dass es sozusagen wie ein CoD mit Aliens funktioniert? Das hört sich im Test fast so an (streng lineare Level, spannend in Szene gesetzte Umgebung, KI strohdoof, insgesamt fast zu einfach).
Seht Ihr es auch - wie in Kommentaren zum Test geschrieben wurde - grundsätzlich als negativ an, wenn der Nachfolger eines sogenannten 'Nischenspiels' 'mainstreamiger' gemacht wird?
Ist "Mainstream" gleichzusetzen mit "einfach", oder mit "wie Call of Duty" (oder beides)?
Welche Spiele waren Euch in letzter Zeit insgesamt zu einfach oder so vorhersehbar, dass sie schnell langweilig wurden, oder beides zusammen? Und waren das dann wirtschaftlich erfolgreiche Spiele? (Abseits der Facebook- und Browsergames, bei denen fällt man ja schon vom Hingucken in Tiefschlaf.)

---

Ich danke Euch hier einfach mal für den guten Podcast. Ich habe schon vor einer gefühlten Ewigkeit damals das Ur- Sim City gespielt, dann aber irgendwann das Interesse an PC-Spielen verloren und lange keinen ordentlichen Rechner gehabt. Erst für Anno 2070 habe ich nach langer Abstinenz einen schön flotten PC zusammengebaut und freue mich jetzt jedes Mal neu wie ein Schneekönig über die unglaubliche Grafik, die inzwischen möglich ist. Es ist der Wahnsinn. (Core i5 2500K mit HD 7970)
Hauptsächlich durch Euren Podcast bin ich dann darauf gekommen, dass es auch andere Spiele gibt, die man als alter Stratege und Science-Fiction- Fan spielen kann! Ein ganz großes Dankeschön für die ausführlichen Beschreibungen und Empfehlungen besonders zu XCom - Enemy Unknown (für mich bis jetzt fast 200 Stunden reines Vergnügen!) und zu Mass Effect (ja, ich habe mit Teil 1 angefangen, habe auf Eure Ansage hin brav die Trilogie gekauft und nicht bloß Teil 3!). Auf diese beiden Spiele wäre ich sonst nie gekommen, und sie sind beide einfach nur super. Und ich vermute da sind noch andere Schätzchen zu heben, ich werde wohl noch einigen Eurer Podcast- Empfehlungen folgen.
So, das mußte mal gesagt sein. Macht bitte weiter so wie bisher!
 
Fragen ihr Schnittchen;

1. Robert. warum hast du Thorsten mal "Ficko" genannt??

2. Ich glaube mich zu errinern, dass -glaube ich- Sascha vor X Podcasts mal erwähnte, dass das aufnehmen von Konsolen sehr kompliziert und ultra teuer sei und ihr dafür mit einer Externen Firma zusammenarbeiten würdet. Aber im Grunde bräuchte man doch z.B nur eine Elgato oder eine HDPVR . Die kosten so um und bei 160€, also nicht ultra viel. Oder meinte Sascha das?

3.Was denkt ihr von TES online? Oder habt ihr Insider Infos??

4. Guckt ihr Juliensblog und wenn ja, was haltet ihr von seinen "Krassen" Videos??

5.Holt bitte den Sebastian in den Podcast- denn der ist awsome :)

Lg H.Y

Ihr seid super :)
 
Da sind aber einige Fehler im Path of Exile teil, die Karte z.b. kann man sehr wohl bewegen. Mit den Cursor tasten. Der Skillbaum ist nicht Wahllos wer sich nicht 5 min damit beschäftigen will sollte keine Komplexen Spiele spielen. Die Sockel-anzahl muss so hoch sein für späteres Spiel (Support Gems). Und nur weil da ein Sockel frei ist musst du nicht irgendwelche Skills da reinpacken. Ich hab Charaktere die benutzen nur 2-3 Skill gems. Das Argument man würde wahllos mit Gems überschüttet ist Blödsinn. Und wenn du das Handelssystem nach 10 min nicht vollends verstanden hast ( Papierschnipsel) dann spiel mal 2-3 stunden. Das ist wirklich nicht schwer.
Inventar Truhe ist sehr groß auch ohne zukauf. Deine bedenken sind vollkommen aus der Luft gegriffen. Bitte erst mal richtig spielen. Und Pay to win wird es niemals da steht explizit auf der Webseite.
 
Zurück