Würd gern auch mal meinen Senf zum Thema Path of Exile dazugeben
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Ich hab das Spiel jetzt seit dem Start der Open Beta ausgiebig getestet und muss einigen Sachen erstmal widersprechen.
Der Passive Skillbaum ist wirklich riesig und droht einen förmlich, auf den ersten Blick, zu erschlagen. Aber sobald man sich damit ein wenig länger beschäftigt (ich spreche hier von vielleicht einer halben Stunde, so viel Zeit kann man denke ich durchaus in sowas investieren) ist die Verwirrung verflogen und man hat zumindest einen anfänglichen Plan, in welche Richtung man gehen möchte. Mit zunehmender Spielzeit findet man dann seinen Spielstil mit dem jeweiligen Charakter und weiß, welche Attribute man braucht, um bestimmte Ausrüstungsgegenstände benutzen zu können.
Zu den Skills (in Path of Exile Gems genannt) kann ich auch nur sagen, dass man ein wenig Spielzeit investieren sollte. Ja, anfangs wird man förmlich mit Gems überschwemmt, man weiß überhaupt nicht was man mit allen anfangen soll und warum man die überhaupt ausrüsten sollte. Im späteren Spiel (ab Level 20-25, Akt 3) kommt hier jedoch mehr Spieltiefe rein. Man merkt, dass manche Spells für einen völlig unbrauchbar sind und man sie, obwohl man sie ausgerüstet hat, doch nie benutzt. Allerdings kommen ab hier auch Auren und Support Gems ins Spiel. Eine Aura gewährt mir z.B. mehr Manaregeneration, oder einen stärkeren Energieschild. Somit werden unnütze aktive Spells durch hilfreiche passive Spells ersetzt. Auch können aktive Spells durch die Support Gems verbessert werden, und hier kommen die Sockel erst wirklich ins Spiel. So bin ich z.B. eine Witch, die aktiv Feuerbälle und Feuerstürme beschwört. Die verbrauchen jedoch so viel Mana, dass ich mit meinen Manatränken überhaupt nicht mehr nachkommen kann. Jetzt gibt es ein Support Gem, dass reduzierte Manakosten für die verlinkten Spells garantiert. Um diese Funktion nutzen zu können müssen allerdings alle Sockel auf dem jeweiligen Gegenstand verbunden sein. Und da meine Feuerspells blaue Sockel benötigen und mein Support Gem einen roten Sockel, brauche ich ein entsprechendes Item, dass sowohl die entsprechenden verlinkten Sockel, als auch für meinen Charakter nützliche Eigenschaften hat. Ich hoffe ich konnte an diesem Beispiel verdeutlichen, wie tief die Itemmechanik von Path of Exile wirklich geht.
Auch interessant bei den Items ist die Droprate. Es gibt vier verschiedene Seltenheitsstufen, an sich nichts unübliches in dem Genre. Im Gegensatz zu vergleichbaren Titeln ist es jedoch von absoluter Wichtigkeit im späteren Spiel die "normalen" Items nicht einfach links liegen zu lassen, sondern immer zu gucken, was für Grundeigeschaften vorliegen. Mithilfe eines "Alchemy Orbs", welcher als ganz normales Loot droppt (selbstverständlich nicht zuuu häufig), ist es möglich ein normales Item in ein Item der Seltenheitsstufe "Rare" zu verwandeln, mit entsprechend stärkeren Eigenschaften.
Hierdurch kommen wir gleich zu der im Podcast angesprochenen, veränderten Währungsart in PoE. Das zunächst ungewohnte System entpuppt sich im späteren Spielverlauf als sehr wichtig. Man muss sich überlegen, ob man mit dem grade gefundenen Alchemy Orb direkt ein Item verwandelt, oder lieber wartet, bis im Trade-Chat ein Item auftaucht, dass vielleicht nützlicher sein könnte.
Der Trade-Chat ersetzt in PoE das Auktionshaus, funktioniert aber ähnlich. Ein Spieler kann Items die er gefunden hat dort hineinstellen, wenn man Interesse hat, kann man diesen dann anschreiben und sich auf einen Preis einigen. Dies funktioniert allerdings auch in die andere Richtung: Wenn ich in den Chat schreibe, dass ich Item xy brauche können mich Spieler anschreiben und mir ein Item von Ihnen anbieten.
Diese Funktion trägt auch mit zu der sehr freundlichen Community bei: man hilft sich, wo man kann. Nicht nur im Spiel selbst, sondern auch in den Foren, wo Builds eingestellt, und kommentiert werden können.
Ich bin mir sicher, ich habe nichtmal annähernd alles von PoE kommentieren können, was kommentiert werden sollte, aber ich hoffe ich konnte einen etwas besseren Eindruck von dem Spiel zeigen, als es im Podcast der Fall war. Ich hoffe, dass in näherer Zukunft ein Test von PoE herauskommt, in dem alle Aspekte aufgefasst werden. Allerdings bitte nicht nach 10h Spielzeit und 2 Level 18 Charakteren. Dieses Spiel verdient es, ausführlich getestet zu werden!