• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games Podcast 134: Diesmal mit Alan Wake, Shogun 2, The Darkness 2 und das Double Fine-Adventure

Leserfrage:
Warum sieht man auf pcgames.de ständig so viel Werbung und wiederkehrende News. Im Vergleich schafft die Konkurenz (Gamestar) es, dass man alle News von einem Tag auf einer Seite lesen kann (Auflösung 1680x1050). Die Konkurrenz scheint es ja auch finanziell ohne die nervigen Anzeigen, Angebote und recylcelten News zu schaffen.

Und überhaupt, was bringt dieses System mit der Flamme da neben den News, also die "heißesten" News, wenn man ständig manche News jeden Tag wiederkehren kässt. (z.B die Werbung Diablo 3 + 12 Ausgaben PC Games).

Danke und Gruß,
Ole

P.S.:Den Podcast höre ich weiter, der ist klasse aber meine Online-News beziehe ich seit einiger Zeit lieber woanders.

Hallo Podcastteam,

in der letzten Folge seines Stayforever-Podcasts (über X-Com) hat Games-Guru Christian Schmidt die Screenshots von Felix Schütz sehr gelobt und sagt es gibt kaum noch Redakteure die wirklich gute Screenshots in ihren Artikeln haben. Warum ist das so? Und was macht einen guten Screenshot aus?

Hallo Podcastteam,

in der letzten Folge seines Stayforever-Podcasts (über X-Com) hat Games-Guru Christian Schmidt die Screenshots von Felix Schütz sehr gelobt und sagt es gibt kaum noch Redakteure die wirklich gute Screenshots in ihren Artikeln haben. Warum ist das so? Und was macht einen guten Screenshot aus?
Wusste ich gar nicht!

Moin Podcast-Team. :-)
Ich melde mich mal nach langer Zeit wieder um euch ein paar Fragen zu stellen, also fange ich mal an ihr Bagalutten. :-D
1. Gibt es ein Spiel, was Ähnlichkeit mit Shenmue hat, ungefähr im gleichen Setting, gleiche Story und auch die Qualität einigermaßen erreicht und für PC verfügbar ist?
2. Warum motzt ihr ständig über Franzosen rum? :-D
3. Kommt noch die PC Games Powerplayer oder war's das jetzt?
4. Eure momentanen Lieblingsspiele sind?
Hoffe ich beantwortet meine Fragen. :-D

1. Gibt es ein Spiel, was Ähnlichkeit mit Shenmue hat, ungefähr im gleichen Setting, gleiche Story und auch die Qualität einigermaßen erreicht und für PC verfügbar ist?

hm
ich frag mich Spontan ob´s das überhaupt SO viele Open-World Sandbox Prügel Spiele gibt, Spontan würde mir da nur Yakuza einfallen, aber das gibts ja nicht auffem PC :-|
Wobei dass doch auch so´n Ding für Crowd Funding wär, Shenmue HD

Btw.: Spezialfrage an Viktor: Was macht eigentlich Yu Suzuki z.Zt.?

hm
ich frag mich Spontan ob´s das überhaupt SO viele Open-World Sandbox Prügel Spiele gibt, Spontan würde mir da nur Yakuza einfallen, aber das gibts ja nicht auffem PC :-|
Wobei dass doch auch so´n Ding für Crowd Funding wär, Shenmue HD

Btw.: Spezialfrage an Viktor: Was macht eigentlich Yu Suzuki z.Zt.?

Für ein Shenmue HD würde ich sogar 5 - 10€ spenden. Für ein neues Shenmue sogar noch mehr.

Hey Podcastler!
Zum Äbbelwoi: Ihr hattet doch keinen richtigen, sondern irgendein alkoholfreies Zeug(da kann ich mich wegen Roberts kläglichen Versuch Hessisch zu reden dran erinnern :D ) und ihr habt den Absender glaub ich auch genannt. Hoffe dass er überhaupt angekommen is...
Und ihr habt meine Frage beim letzten Mal glaub ich missverstanden: Im Grunde wollt ich nur wissen, wie zwei Fachmagazine so unterschiedliche Méinungen über ein und dasselbe Spiel haben können.
MfG MightyMetalMonk

1.hattet ihr schon mal eine idee für ein szenario das ihr unbedingt in einem spiel sehen wolltet? Und wenn ja, welches genre würde dazu passen?
2. wie wichtig sind euch rätsel in spielen (als abwechslung oder als zentrales spielelement)? was macht ein gutes rätsel gerade in videospielen aus?

um noch fix eine Last Minute Frage zu stellen:
Um nochmal die Spoilerdiskussion aufzugreifen, denn mir ist da eine Interesante Überlegung gekommen; Würdet ihr mir zustimmen das der Wunsch jemanden nicht über das Ende bzw. den Klimax einer Geschichte zu spoilern ein Index für die Qualität der Geschichte sein kann?
Natürlich ist das nicht alles, siehe Star Wars - Rückkehr der Jediritter, es sollte da jedem klar sein, am Ende kommt das Zusammentreffen von Vader und Luke und dem Imperator und nach Auftritt des zweiten Todessterns weiß man eigentlich auch wer alles die Credits nicht mehr erleben wird, auch das Leia und Luke Geschwister sind wurde am Ende von Das Imperium schlägt zurück auch mehr als deutlich gemacht, aber würdet ihr jetzt schon einem das Ende von Portal 2 oder RDR spoilern wollen?

Hallo Podcast-Team,

aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal auf das Thema Syndicate zu sprechen kommen:

Ich kann nicht verstehen, dass alle Welt aufschreit, weil das Remake nicht mehr die gleiche Spielmechanik aufweist, wie das Original. Haben die Leute das Original überhaupt noch im Kopf? Das war bockschwer und zwar nicht nur wegen des allgemeinen Schwierigkeitsgrades, sondern auch schlicht und ergreifend aufgrund der unzulänglichen Mechanik. Ich muss vier Soldaten gleichzeitig und in Echtzeit steuern, die sich z.T. auch trennen müssen, unterschiedlich ausgerüstet sind, usw. und noch auf das Umfeld reagieren (plötzlich auftauchende Feinde, Autos, etc.). Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich oftmals fluchte wie ein Rohrspatz, weil das einfach zu viel gleichzeitig war (Dune II, anyone?).

Syndicate schreit nach Koop-Multiplayer! Und, mal ganz abgesehen davon, dass sich Shooter einfach besser verkaufen, begrüße ich die Umstellung gerade als Fan des Originals. Im Original lief es doch im Prinzip auch nur auf Schleichen und Schießen hinaus. Man verändert also nur die Perspektive und verbessert die Steuerung. Immerhin habe ich so die volle Kontrolle über (und auch die volle Verantwortung für) mein Teammitglied. Genau so habe ich mir es gewünscht. Nur ganz so brutal hätte es nicht sein müssen.

Manchmal tut eine Umstellung einer Serie auch gut und ich bin der Meinung Syndicate ist als Koop-Shooter ein besseres Spiel, als als Iso-Echtzeittaktik. Zumindest grundsätzlich. Verbocken kann man es natürlich trotzdem. Wie seht ihr das?

ja ne, nur das Syndicate eigentlich ein RTS ist, was dann doch so etwas vollkommen anderes als ein FPS ist und ein Punkt den nicht wirklich beachtest und worauf so ziemlich die meiste Kritik fußt
Sicher, ein Syndicate wie damals könnte man heute nur schwer an den Mann bringen, aber wer wollte auch heute noch einen Shooter mit wo man nur Bild Auf/Ab nach oben und unten schauen kann? Das Genre ansich hat sich selbst weiterentwickelt

Ich Stimme da dem Sascha zu, man hätte es halt nicht Syndicate nennen sollen sondern das als Spin-Off verkaufen sollen, so in der Art wie bei C&C Renegade

Kleines Statusupdate zum Podcast diese Woche.
Da beinahe das gesammte Büro heute einen Brückentag genommen hat (morgen ist bei uns frei), verschieben wir den Podcast auf Mittwoch. Und nicht wundern, wenn der Podcast am Mittwoch etwas später kommt - die Podcastkabine ist erst am späten Nachmittag verfügbar.

Sorry dafür.

Ihr könnt natürlich gerne noch weitere Fragen schicken und an den beiden Gewinnspielen teilnehmen. Und wenn ihr uns jetzt noch Kuchen schickt, kommt er vielleicht grade rechtzeitig an. ;)

Schade, dass der Podcast heute nicht kommt, aber dann hat man halt was, um sich auf Mittwoch zu freuen.
An dem Tag kommt ja meines Wissens Wargame: EE raus. Wäre es möglich, darüber ein bisschen was zu erzählen?

Schade, dass der Podcast heute nicht kommt, aber dann hat man halt was, um sich auf Mittwoch zu freuen.
An dem Tag kommt ja meines Wissens Wargame: EE raus. Wäre es möglich, darüber ein bisschen was zu erzählen?

Wargame kommt am Donnerstag. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Embargo fällt erst zum Releasetag. Folglich eher nächste Woche.

Kleines Statusupdate zum Podcast diese Woche.
Da beinahe das gesammte Büro heute einen Brückentag genommen hat (morgen ist bei uns frei), verschieben wir den Podcast auf Mittwoch. Und nicht wundern, wenn der Podcast am Mittwoch etwas später kommt - die Podcastkabine ist erst am späten Nachmittag verfügbar.

Sorry dafür.

Ihr könnt natürlich gerne noch weitere Fragen schicken und an den beiden Gewinnspielen teilnehmen. Und wenn ihr uns jetzt noch Kuchen schickt, kommt er vielleicht grade rechtzeitig an. ;)

und wieder ein beweis dafür das montag eine schlechte idee für den podcast war :D ....ich will den freitag zurück!! :D ;)

hm, blöd
aber naja, das Brückentagsproblem besteht auch Freitags, z.B. an Frohnleichnam wo man halt da einen Urlaubstag für ein schön langes Wochenende nimmt

Zurück