• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Papst tritt zurück?!

Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig.
Ich habe in meinem Leben eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt, "fördert".

Zugegeben, dass damit erstmal nur der Altruismus in der eigenen Gemeinschaft gemeint ist. Und ausgenommen der Auswüchse die, entgegen der eigenen "Schrift", egositisch handeln. Aber ein gemeinsamer Glaube an das "danach" ist ein bindender Faktor. Neben dem Gesetz der einzige, der das Kollektiv vor das eigene Wohl stellt.
 
naja
nicht wirklich, nicht umsonst heißt der Spruch: Wasser predigen und Wein trinken
 
nicht umsonst heißt der Spruch: Wasser predigen und Wein trinken
Ach komm, ernsthaft? Finde ich eine etwas billige Replik. Zumal Heine ein politischer Dichter war und der Spruch wohl eher als Symbol dient. Genial und leicht verständlich, aber nicht als, aus dem Zusammenhang gerissene, Kirchenkritik.

Missbrauch seitens der Kirche? Absolut vorhanden. Übel, verwerflich und durchaus leider absolut menschlich. Meine Gründe zur Entstehung von Religion, und deren Nutzen, haben damit nichts zu tun.
 
Ja da magst du recht haben,dann sollen sie auch von den Leuten die Kirchensteuer nehmen die auf der gleichen Längenwelle sind. Sorry obwohl ich früher Messdiener war kann ich heute nicht mehr wirklich was mit dem Verein anfangen. Die sind mir einfach zu weit von der Realität entfernt. Das jetzt ausführlich zu beschreiben würde jeden Rahmen sprengen. Je älter ich werde desto komischer kommt mich der ganze Kirchen Wahn vor. Sorry ist aber so.

Ich war früher über Jahre selber Messdiener. Nichtsdestotrotz steh und stand ich der ganzen Sache extrem kritisch gegenüber. Zum Glück habe ich gute Religionslehrer gehabt, die uns nichts kreationistisches eingeredet haben, wie es in manchen Schulen der Fall ist, sondern ganz nüchtern wissenschaftlich die Sachen mit uns besprochen haben und diese Auseinandersetzung vor allem mit dem christlichen Glauben fand ich eigentlich immer sehr spannend. Vor allem kritische Schriften von Feuerstein etc. fand ich immer sehr interessant.
Mit der Institution hab ich nicht mehr so viel am Hut und mein Weltbild ist auch stark links.

Mal schaun was der neue Papst so bringt.
 
Richtig, schauen wir mal, wir haben eh keinen Einfluss darauf wer der nächste Papst wird und was der Macht und da ich nicht nach Rom fahre interessiert mich das ganze auch nicht wirklich.
 
Ich war früher über Jahre selber Messdiener. Nichtsdestotrotz steh und stand ich der ganzen Sache extrem kritisch gegenüber. Zum Glück habe ich gute Religionslehrer gehabt, die uns nichts kreationistisches eingeredet haben, wie es in manchen Schulen der Fall ist.
Wo soll das denn der Fall sein? ^^ hier gibt es doch fixe Lehrpläne, die können da doch gar nicht etwas lehren, was wissenschaftlich unmöglich ist ^^ oder meinst Du jetzt in der Grundschule, wo man halt erstmal die "Legende" vom Erschaffen der Welt erzählt? Das per se ist ja dann noch kein "Kreationismus", sondern eher das Erzählen der Legende mit all ihrer Symbolik, das wird doch aber nciht ernsthaft gelehrt im Sinne von "glaubt nicht an die Evolution, das ist falsch! Dinosaurierjnochen wurden von Wissenschaftlern gefälscht, damit deren irre Ideen glaubhafter werden!" - ich hab aber noch nie gehört, dass hier in D in einer Schule wirklich ernsthaft vermittelt wird, dass ein Gott wirklich in 7 Tagen die Erde und den Menschen erschaffen hätte... ^^ in den USA ja, aber hier...? ^^

Und wer weiß, vlt gibt es ja auch doch einen Gott, der das Universum erschaffen hat - aber SO was hätte man natürlich vor 2000 Jahren nicht vermitteln können, als ja selbst die Tatsache, DASS die Erde (mehr oder weniger) eine Kugel ist, die in einem unfassbar großen Raum rumfliegt, für absolut unmöglich erklärt worden wäre. Also war es zu Erlärung an sich klar, dass man stattdessen sagt/glaubt => "Gott hat die Welt erschaffen" ;)
 
Und wer weiß, vlt gibt es ja auch doch einen Gott, der das Universum erschaffen hat

Wenn dem so ist werde ich den wohl nie zu Gesicht bekommen, erstens bin ich absolut nicht Schwindelfrei, dann hab ichs am Herz und vertrage die Dünne Luft nicht und zu guter Letzt hab ich wegen diversen Tabletten immer kalt. Also meine erste Wahl ist die Etage tiefer...
Ich winke euch dann aber immer nett zu wenn ich am Lagerfeuer sitze und ihr da oben in der eisigen Kälte Umher Fliegt...
 
wobei es aber auch immer die Frage bleibt;
Wer bestimmt eigentlich warum ausgerechnet der da Recht hat?
Eigentlich nur weil ein Mann es da rein geschrieben hat, es war ganz sicher welche, und der gut reden konnte, aber wenn man in der Zeit zurück geht, ein paar hundert Kilometer in eine andere Richtung oder beides schaut das dann schon wieder so aus, denn dann hocken alle bei Hades rum, bis auf die glücklichen Spätgeborenen, die sich dann auf den Elysischen Feldern rumtollen oder man steht Osiris gegenüber und schaut auf die Waage und hofft das alles im Lot bleibt, sonst war´s das mit der unendlichkeit und es gehts ins Nirvana, vorrausgesetzt man lebt nicht doch in Indien

Deswegen braucht man sich überhaupt keinen Stress machen, denn die Vorstellung von Paradies kommt eigentlich nur daher, weil grade zu dieser Zeit und an diesem Ort damit aufgezogen wurde

Auch wenn man jetzt irgendeine beliebige Zeitung aufschlägt und sich mancher fragt wie diese Gottheiten das zulassen können, dann muss man schon sagen, das die Götter ziemliche Arschlöcher sind, die da mit ihrer Schöpfung angefangen haben und nun alles einfach liegen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin mal jemand der an sich selbst beobachtet hat, dass der körperliche Verfall schon so zugenommen hat, dass man vlt. nicht mehr Chef einer Kirche sein sollte :B
 
Kam schon überraschend, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich weiß aber jetzt keine Details dazu, hab mich zu dem Thema noch nicht eingelesen. Vielleicht geht es ihm gesundheitlich ja nicht so gut und er will sich deshalb zurückziehen, wäre ja verständlich.
Vor allem bin ich mal gespannt, wer es jetzt machen wird.
 
Also ich hab mal davon gehört, ob das jetzt nur krasse Einzelfälle waren weiß ich nicht. Ich meine neben dem was in den Lehrplänen steht gibt es halt immer die Möglichkeit da die persönliche Meinung miteinfließen zu lassen.

Kam schon überraschend, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich weiß aber jetzt keine Details dazu, hab mich zu dem Thema noch nicht eingelesen. Vielleicht geht es ihm gesundheitlich ja nicht so gut und er will sich deshalb zurückziehen, wäre ja verständlich.
Vor allem bin ich mal gespannt, wer es jetzt machen wird.

Ich hatte vorhin den Brennpunkt gesehen und wenn wenn man da die Bilder von vor ein paar Wochen bei einem Auftritt mit denen von seinem Amtsantritt verglichen hat, dann hat man schon gesehen, dass das deutliche Spuren hinterlassen hat.
 
Ein Glück. Er war ja nicht wirklich weltoffen. Gut zu Katholiken ja, aber zu allen anderen. Bleibt zu hoffen, dass die alten Männer im Konklave mit dem nächsten Papst eine bessere Entscheidung und deren Religion in ein besseres Licht rücken können.
 
Dann kommt eben der nächste.

Von meinem Standpunkt her kann es mir egal sein.
An Gott, Jesus Christus zu glauben ist ja eine Sache. An die Kirche, gerade an die katholische Kirche zu glauben eine ganz andere.
 
Dann kommt eben der nächste.

Von meinem Standpunkt her kann es mir egal sein.
An Gott, Jesus Christus zu glauben ist ja eine Sache. An die Kirche, gerade an die katholische Kirche zu glauben eine ganz andere.

Ja es kommt immer einer nach. Nur bin ich diesmal gespannt, wer es sein wird. Soweit ich weiß stehen ja zwei zur Auswahl.
 
Am Standpunkt der k. Kirche wird sich nichts ändern. Das ist das schlimme.
 
da interpretieren sich einige Leute zu viel hinein. Das beste was er machen kann, ist zu schweigen. Und innerlich zu lachen, wie sich alle den Kopf zerbrechen *hihi*
 
da interpretieren sich einige Leute zu viel hinein. Das beste was er machen kann, ist zu schweigen. Und innerlich zu lachen, wie sich alle den Kopf zerbrechen *hihi*

Grund? Ich finde es sehr wohl wichtig, ganz gleich wie man zur katholischen Kirche steht, da hier nicht weniger als einer der einflussreichsten Menschen der Welt gewählt wird. Und was diese Person vertreten wird ist sehr sehr wichtig und wird viele Menschen betreffen.

Soweit ich weiß stehen ja zwei zur Auswahl.
Bei der Papstwahl stehen alle Kardinäle zur Auswahl, die es auf der Welt gibt. Was du meinst sind die Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss nur noch die letzte große Frage geklärt werden :B

419_10200768822533352_1146417410_n.jpg
 
erst Imperator Palpatine, jetzt Stan Laurel :B
 
Zurück