• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek-Chef Cevat Yerly tritt zurück: Umstrittener CEO übergibt das Amt an seine Brüder

Würde ich so pauschal nicht sagen... "Escape from Tarkov" z.B. sieht ja grafisch nicht nach Smartphone aus. Und "Ori and the blind forest" ist ja wohl auch eines der hübscheren Spiele.. alles mit Unity. Wenn auch wohl teilweise mit eigenen Modifizierungen.

Die Logik ist eher umgekehrt, dass Unity-Spiele grafisch eher manchmal "schlicht" daherkommen ist eher den überschaubaren Ressourcen der Teams geschuldet, und Unity ist nunmal beliebt bei kleinen Indie-Teams.. zum einen sicherlich wegen der geringen Kosten, mittlerweile
aber wohl auch weil es eine Art de-facto Standard für kleinere Teams geworden ist und sich ein Öko-System um diese Engine gebildet hat in Form von Konferenzen, Schulungsmaterialien, Communities usw.

Sprich, der durchschnittliche Stand der Unity Spiele den man sieht gibt wahrscheinlich nicht die Leistungsfähigkeit der Engine wieder.

Das kannst du schlecht vergleichen, Ori ist ein 2D Plattformer und Escape from Tarkov sieht nicht mal so gut aus wie ein Crysis von vor beinahe elf Jahren. Sicher kann man mit Unity tolle Grafik zaubern aber sobald du komplexere Games hast steigen die Anforderungen an die Hardware ins unermessliche, im Vergleich zu anderen Engines müssten Spiele wie Dreamfall Chapters etwa eigentlich doppelt soviele Frames liefern als sie es tun.

D.h. je mehr Grafikeffekte und je aufwendiger die Grafik desto stärker scheint die Unity Engine einzubrechen.
 
Die Cry Engine gibt es sogar kostenlos bei Steam, wie da die Bedingungen im Fall komerzieller Nutzung aussehen konnte ich auf die Schnelle jetzt aber nicht finden.

CryEngine ist mittlerweile komplett kostenlos, sogar ohne Umsatzbeteiligung. Sie verkaufen aber Pakete für $50/$150 pro Monat pro User mit Support, Training und so weiter.
Bei Unity kann man kostenlos anfangen (wie auch bei Unreal). Aber die freie Version gibt es nur mit Unity Startbildschirm. Wirksame Beschränkung. Wer ernsthaft veröffentlichen will braucht auch einen ernsthaften Splashscreen.
 
Wer ernsthaft veröffentlichen will braucht auch einen ernsthaften Splashscreen.

Wobei wohl recht viele den Splash Screen auch einfach so lassen.. Bloober Team mit "Layers of Fear" fällt mir da ein.. müsste mich schon sehr täuschen wenn die nicht den Unity Startscreen gehabt hätten. Und noch einige andere.
 
Wollte gerade sagen, praktisch alle Spiele mit Unity Engine, gerade aus dem Indie-Bereich, haben vorne den Splashscreen. Wüsste auf Anhieb keines, wo der nicht kam.
 
öhhööm..hüstl..In China ist ein Reissack umgefallen....!!!!

Na ja, da gab es schon weniger gehaltvolle Nachrichten.. Du darfst nicht vergessen, dass Crytek immer mal wieder in finanzieller Schieflage war, da wird jede Änderung an der Spitze des Unternehmens aufmerksam beobachtet, auch auf den Wirtschaftsseiten wurde das entsprechend aufgenommen.
 
Wobei wohl recht viele den Splash Screen auch einfach so lassen.. Bloober Team mit "Layers of Fear" fällt mir da ein.. müsste mich schon sehr täuschen wenn die nicht den Unity Startscreen gehabt hätten. Und noch einige andere.

Hmm, muss sagen, das ist mir persönlich noch nie untergekommen. Jedenfalls nicht in den letzten 10 Jahren oder so.
Aber Indie spiele ich eigentlich nur noch auf Tablet. Und das sind dann meist Ports der erfolgreicheren wie FTL oder Don't Starve.
 
Das ist schade aber irgendwo auch eine logische Konsequenz.
Cryengine war die erste Engine die einen real-time Editor besaß und das ist natürlich ein riesen Vorteil für jeden Environment Artist gewesen da man so für das Lightning nicht immer aufwendig das Level berechnen musste um das Resultat zu sehen. Diese USP genossen sie auch dementsprechend. Man konnte im Editor selbst keine .exe seines Projektes erzeugen und wenn mann dies anstrebte musste man sein komplettes Projekt bei Crytek vorzeigen die einem dann die besagte .exe nach Lust und Laune erstellten. Da hatte selbstverständlich jeder Indie total Bock drauf. Unity wurde demnach mit warmen Händen empfangen weil man hier einfach und unkompliziert sein Spiel compilierte und das auch noch spielend für die unterschiedlichsten OS machen konnte. Game auf Windows? Kein Problem. Spiel auf Android? Kein Problem und es hat einfach funktioniert.
Jetzt wo die CryEngine lange keine USP mehr besitzt haben sie das Problem eingesehen leider aber viel zu spät denn andere Editoren haben sie nun überholt und Unity Pro kommt mittlerweile mit genug Shader daher um den selben visuellen shmoo wie in den anderen Engines darstellen zu können biete aber mehr von allen und hat ne riesen Bibliothek an 3rd party content... mann kann sich für ein paar hundert € ein ganzes Game-Bastel-Kit zusammenkaufen wenn man will.
 
Das kannst du schlecht vergleichen, Ori ist ein 2D Plattformer und Escape from Tarkov sieht nicht mal so gut aus wie ein Crysis von vor beinahe elf Jahren. Sicher kann man mit Unity tolle Grafik zaubern aber sobald du komplexere Games hast steigen die Anforderungen an die Hardware ins unermessliche, im Vergleich zu anderen Engines müssten Spiele wie Dreamfall Chapters etwa eigentlich doppelt soviele Frames liefern als sie es tun.

D.h. je mehr Grafikeffekte und je aufwendiger die Grafik desto stärker scheint die Unity Engine einzubrechen.

Das Spiel P.A.M.E.L.A. sieht Hammer aus, könnte die Unreal Engine sein, ist aber Unity. Das beweist, dass die Unity dafür kaum was kann, nur die Entwickler.
Und es gibt ja wohl auch genug armseelig produzierte UE4 Spiele, die sehr viel besser Performen müssten.
 
Das Spiel P.A.M.E.L.A. sieht Hammer aus, könnte die Unreal Engine sein, ist aber Unity. Das beweist, dass die Unity dafür kaum was kann, nur die Entwickler.
Und es gibt ja wohl auch genug armseelig produzierte UE4 Spiele, die sehr viel besser Performen müssten.

Auch hier bitte, es geht darum die Zusammenhänge zu verstehen und WO Hardwareleistung und Aufwand bei der Erstellung normalerweise verlangt wird. P.A.M.E.L.A hat alles andere als beeindruckende Grafik, arbeitet aber extrem mit Lichtstimmung und Filtern. Allerdings alles eben auf enge kleine Innenräume beschränkt.
Ich habe nicht gesagt, dass man mit Unity keine hübsche Grafik hinkriegt, ich habe gesagt, man bekommt große Spiele scheinbar nur schwer hin und dass die Performance dann auch nicht die Beste ist.
 
Zurück