• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Papst tritt zurück?!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Der Papst tritt zurück?!

:haeh:

WTF?!

Sensation im Vatikan: Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Papst Benedikt XVI. tritt zurück. Der 85-Jährige wird sein Amt nach Vatikan-Angaben zum Ende des Monats niederlegen. Er ist erst der zweite Pontifex in der Geschichte der Katholischen Kirche, der sich zu diesem Schritt entschieden hat - nach Coelestin V. im Jahr 1294.
Quelle: Papst Benedikt XVI. vor Rücktritt - SPIEGEL ONLINE

Mir war nicht bewusst, dass ein Papst zurücktreten kann? Ich dachte, dass sei eine Ernennung bis zum Lebensende. :O
 
Mir war nicht bewusst, dass ein Papst zurücktreten kann? Ich dachte, dass sei eine Ernennung bis zum Lebensende. :O

Natürlich kann der zurücktreten, aber bei Ratzinger hat man halt gedacht, der macht noch ein paar Jährchen und dann darf nochmal ein vergleichsweise junger Kardinal ran ;)

Nichtsdestotrotz kommt das sehr überraschend.
 
Und als eine Art Easter Egg in einer lateinischsprachigen Sitzung versteckt. :-D

Aber jupp, sehr überaschend das Ganze. Jetzt sind wir also nicht mehr Papst. Und diesmal ganz ohne Glockenläuten. Nicht, dass ich wirklich religiös bin, aber irgendwie wusste ich damals sofort was gemeint war. Ein bisschen Gänsehaut-Gefühl war das schon, als die mitten in der Nacht alle läuteten.

/edit: und ein bisschen spannend die Frage wer nachfolgt. Ob wohl jetzt der erste schwarze Papst kommt? Den größten Zuwachs hat die katholische Kirche ja in Afrika.
 
Naja, er hat die Spuren der Zeit bzw. die seiner Gesundheit zeitig erkannt, von daher gar nicht mal verkehrt, die Entscheidung.
Dass es allerdings so schnell kommt, hätte ich nicht erwartet. Dachte, es würde zuvor noch wieder diese ganze Zeremonie, das Auswahlverfahren etc. für den Nachfolger erfolgen...
8 Jahre Papst ist schon i.O. Schließlich war er schon ziemlich rüstig, als er den Posten annahm.
 
Das letzte Mal ist wohl einer vor 700 Jahren zurückgetreten, das ist in der Tat extrem selten. Vermutlich sind die Vorgänger entweder "überraschend" verstorben, also bei einer für ihr Alter recht guter Gesundheit, oder es sahen sich die Vorgänger selbst dann, wenn es eigentlich keinen Sinn mehr machte, einfach von Gott dazu berufen, nicht aufzuhören.

Und vor allem in früheren Zeiten, als die Gläubigen noch viel "gottesfürchtiger" waren, kam noch dazu, dass man als Vertreter Gottes natürlich keine Schwäche zeigen "durfte", da die Gläubigen ansonsten Zweifel erhoben hätten, dass die Person wirklich von Gott legitimiert ist. Ein König zB ist im späten Mittelalter auch nicht zurückgetreten, selbst wenn er todkrank war. "Früher" war es aber auch viel einfacher als in der heutigen Medienwelt, eine Schwäche des Amtsinhabers zu vertuschen.

Wenn man sich Johannes Paul II mal anschaut gegen Ende, dann war das an sich nicht mehr verantwortbar, dass er sein Amt noch wahrnimmt. Aber entweder war der geistig schon zu angeschlagen, um über sein Amt rational zu entscheiden (betreffend kirchlicher Dinge hatten am Ende sicher einfach nur seine Vertrauten die wahre Entscheidungsmacht, der Papst hat es nur formal abgesegnet), oder er fühlte sich halt so sehr berufen, dass er seinen letzten Atemzug für das Amt geben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, also auch wenn man jetzt nicht wirklich konform geht mit den Aussagen und ansichten, aber das könnten sich echt auch mal andere Staatsoberhäupter vornehmen und nicht zu warten, bis das "jemand anderes" für einem erledigt, z.B. Fidel Castro
 
Wenn man sich Johannes Paul II mal anschaut gegen Ende, dann war das an sich nicht mehr verantwortbar, dass er sein Amt noch wahrnimmt. Aber entweder war der geistig schon zu angeschlagen, um über sein Amt rational zu entscheiden (betreffend kirchlicher Dinge hatten am Ende sicher einfach nur seine Vertrauten die wahre Entscheidungsmacht, der Papst hat es nur formal abgesegnet), oder er fühlte sich halt so sehr berufen, dass er seinen letzten Atemzug für das Amt geben wollte.

Johannes Paul II sagte dazu mal, dass Jesus auch nicht einfach vom Kreuz gestiegen ist ;) (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
 
Johannes Paul II sagte dazu mal, dass Jesus auch nicht einfach vom Kreuz gestiegen ist ;) (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

auf so nen Kommentar hätter sich echt nicht Festnagel sollen
weil ich glaub so nach 3 Monaten wär's doch da ein bissel langweilig geworden
 
Mein erster Gedanke war, dass er vielleicht bei seiner Theologie-Prüfung irgendwas abgeschrieben haben könnte.... scheint ja in Mode zu sein. ;)

Sicherlich, überraschend ist es. Wenn ich aber an seine Aussage von vor einem Jahr denke, dann finde ich es eigentlich nur konsequent.
Er sagte, dass "sich die Kirche mehr von der Mitte/der Mehrheit der Gesellschaft entfremden" solle und "wieder zurück zu den Wurzeln des Glaubens kehren" solle. Soweit so "Ansichtssache". Nur einen Satz später aber äußerte er "Unverständis darüber, dass immer weniger Leute in die Kirche gehen" würden.
Danach dachte ich mir dann schon: Was will er denn nun? Wenn er will, dass die Leute wieder mehr in die Kirche gehen/eintreten, dann muss er eben WEG von den Wurzeln und HIN in die Mitte der Gesellschaft. In der heutigen Zeit will ich nicht von irgendwelchen Leiden Christi hören, von Schmerz, von Trauer, von Problemen, etc.. In den USA machen sie es (aus Mitgliedersicht) richtig - Dort werden fröhliche Lieder gesungen, es wird getanzt, es wird geklatscht. Hier zu Lande schaut man in vielen katholischen Kirchen immer noch die kleinen Kinder streng und mahnend an, wenn sie nach einem Lied klatschen... "So was macht man in der Kirche nicht."

Was (insbesondere) der kath. Kirche fehlt, ist Schwung und Spass. Dann werden auch die Kirchgänger wieder mehr werden.

Ich bin luth.ev. getauft und würde mich als "kritisch gläubig" bezeichnen. Aber ein Pabst, der nach Altertum ruft, darf sich nicht darüber beschweren, wenn dann Menschen, die voll im Leben stehen, auf die Kirche verzichten.

Vielleicht kommt ja ein etwas modernerer Nachfolger an´s Ruder...
 
Ich kann schon verstehen das der kein Lust mehr hat, So richtig Alleine oder Freizeit hat der doch nicht wirklich, 8 Jahre in dem Käfig und dann immer nur Beten usw. da hätte ich schon nach 2 Wochen das Handtuch geworfen. Wenns nach mir Ginge Sollten die den Papst auf zeit Wählen. maximal 5 oder 6 Jahre dann kommt ein neuer. So hätten auch mal Jüngere eine Chance und nicht so eingefahrene Alte Männer die noch an was festhalten das schon seid 200 jahren nicht mehr Aktuell ist. Ein Moderner junger Papst mit dem sich die Menschen identifizieren können und nicht so ein alter Mann mit komischen Ansichten. Das würde der Kirche sicher gut tun.
 
Ich kann schon verstehen das der kein Lust mehr hat, So richtig Alleine oder Freizeit hat der doch nicht wirklich, 8 Jahre in dem Käfig und dann immer nur Beten usw. da hätte ich schon nach 2 Wochen das Handtuch geworfen. Wenns nach mir Ginge Sollten die den Papst auf zeit Wählen. maximal 5 oder 6 Jahre dann kommt ein neuer. So hätten auch mal Jüngere eine Chance und nicht so eingefahrene Alte Männer die noch an was festhalten das schon seid 200 jahren nicht mehr Aktuell ist. Ein Moderner junger Papst mit dem sich die Menschen identifizieren können und nicht so ein alter Mann mit komischen Ansichten. Das würde der Kirche sicher gut tun.

Aber wie lange gibt es schon rechtliche Gleichstellung von Mann und Frau? Seit wann sind homosexuelle Partnerschaften erlaubt?... ;) Das was man meint, was eigentlich nur in der Kirche selber noch hochgehalten wird, ist in vielen Teilen der Gesellschaft leider immer noch verbreitet.
 
Ja da magst du recht haben,dann sollen sie auch von den Leuten die Kirchensteuer nehmen die auf der gleichen Längenwelle sind. Sorry obwohl ich früher Messdiener war kann ich heute nicht mehr wirklich was mit dem Verein anfangen. Die sind mir einfach zu weit von der Realität entfernt. Das jetzt ausführlich zu beschreiben würde jeden Rahmen sprengen. Je älter ich werde desto komischer kommt mich der ganze Kirchen Wahn vor. Sorry ist aber so.
 
naja
Religion und Realität, das waren eigentlich schon immer zwei verschiedene Dinge ;)
Eigentlich hat der kappes ja nur deswegen angefangen um sich die Welt zu erklären, weil sich Pan Narens eben erklären muss wieso da ein Blitz entsteht
 
Eigentlich hat der kappes ja nur deswegen angefangen um sich die Welt zu erklären, weil sich Pan Narens eben erklären muss wieso da ein Blitz entsteht
Das sehe ich anders. Nachzudenken wie ein Blitz entsteht kam erst sehr viel später. ;)
Zu einer Zeit als, nunja, überhaupt jemand Zeit hatte über so etwas nachzudenken.

Religion war die sozialbindende Maßnahme schlechthin. Eine Gesellschaft hätte ohne vielleicht gar nicht entstehen können. Die meisten Religionen versprechen, dass man im Jenseits für alles erlebte Leid entschädigt wird. Das vermittelt Hoffnung und hält Egoismus in Schach. Wenn es kein Jenseits gibt, was hindert eine Person daran vollkommen egoistisch zu handeln? Auf Kosten der Nächsten und der Gesellschaft? Gesetzgebung übernimmt das teilweise. Den Jaguar auf der Straße zu klauen steht eine Nutzen/Risiko-Analyse entgegen. Aber Religion bietet die Grundlage warum es gut ist selbstlos zu handeln. Wenn jeder nur auf das "ich" im "jetzt" fixiert bleibt ist das eine gesellschaftliche Katastrophe. Und in unserer derzeitigen Welt nimmt das definitiv zu. Selbst wenn man alle Gesetze beachtet ist vielerlei Handlung asozial.

Dann ist da noch die Sache, dass es grundsätzlich ein Gemeinschaftsgefühl weckt. Auf Kosten anderer Religionen, weshalb es wohl niemals eine Einzige geben wird. Und auch das ist absolut menschlich und "reinprogrammiert". Mit spezifischen Ritualen erkennt man seine Gruppe. Ähnlich einem Dialekt, der sich sogar schon von Tal zu Tal massiv unterscheidet.

Religion fördert Altruismus. Und dieser fördert eine Gemeinschaft. Ich bin nicht gläubig, aber das ist durchaus positiv. In der Bibel mag viel altes Zeug stehen. Aber die 10 Gebote sind Grundlage unseres Gemeinwesens. Gläubig oder nicht macht das durchaus Sinn.
 
Ja da magst du recht haben,dann sollen sie auch von den Leuten die Kirchensteuer nehmen die auf der gleichen Längenwelle sind. Sorry obwohl ich früher Messdiener war kann ich heute nicht mehr wirklich was mit dem Verein anfangen. Die sind mir einfach zu weit von der Realität entfernt. Das jetzt ausführlich zu beschreiben würde jeden Rahmen sprengen. Je älter ich werde desto komischer kommt mich der ganze Kirchen Wahn vor. Sorry ist aber so.
Ich war vier Jahre im Kloster. :B
Und nahm das als Ausrede weshalb ich mich seitdem von Kirche fernhalte.

Aber bei mir war's eher umgedreht. In jüngeren Jahren war mir die Kirche wahnsinnig. So langsam, auch wenn ich gegen vielerlei Verhalten von ihr eine Abneigung habe, kommt ein wenig Verständnis auf warum sie so ist. Dass es eines kirchlichen Expertenrats, was, Jahrzehnte(?) bedarf um Galileo wieder aufzunehmen ist lächerlich. Aber wenn man sich mal näher damit beschäftigt war das nicht so leicht zu beantworten.
Die Kreuzzüge damals machten tatsächlich Sinn. Und waren... ähh... wie würde man heute sagen, gesellschaftlich absolut tragfähig. Mit deutschen Großkonzernen die im zweiten Weltkrieg schon aktiv waren ist deren Geschichte schon schwierig genug. Einen jahrtausendealten Koloss an Kirche zu manövrieren ist noch verrückter.
Und, wie oben schon geschrieben wurde, die Gesellschaft ist in vielen Teilen noch nicht viel weiter.

Von wegen Kirchensteuer? Ein kompletter Wegfall wird nicht passieren. Dank Spenden & Co. besaß die Kirche fast die Hälfte des deutschen Gebiets. Das abzutreten geschah nur unter der Voraussetzung, dass die (Mit-)Finanzierung der Kirche gesichert ist. Falls das gestrichen werden soll müsste man halb Bayern der Kirche zurückgeben.


Mal zurück zu Ratzinger, er war maßgebend am 2. Vatikanischen Konzil beteiligt welches eine massive weltliche Öffnung bedeutete. Auch wenn er seitdem immer konservativer wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück