• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der neue Asterix-Film wird "indiziert" - in diesem Land darf er nicht im Kino laufen

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
5
Da in China Filme, welche einen geschichtlichen Hintergrund haben keine fiktive Geschichte darstellen dürfen, ist das doch verständlich?!
Ob es was mit Zensur oder Schutz vor Desinformation zu tun hat soll mal jeder selbst entscheiden.
Ist so wie mit den alternativen Fakten in der westlichen Gesellschaft ;).

Ich lass meine Kids auch keine Bücher/Geschichten über beispielsweise die Hexenverfolgung und die Inquisition lesen/schauen bis sie alt genug sind, dass ich ihnen den echten, geschichtlichen Hintergrund erläutern und die Darstellung in der Gesellschaft, welche halt maßlos überzogen ist, erklären kann

China sagt dann da halt gleich: NEIN!
 
Da in China Filme, welche einen geschichtlichen Hintergrund haben keine fiktive Geschichte darstellen dürfen, ist das doch verständlich?!
Ob es was mit Zensur oder Schutz vor Desinformation zu tun hat soll mal jeder selbst entscheiden.
Ist so wie mit den alternativen Fakten in der westlichen Gesellschaft ;).

Ich lass meine Kids auch keine Bücher/Geschichten über beispielsweise die Hexenverfolgung und die Inquisition lesen/schauen bis sie alt genug sind, dass ich ihnen den echten, geschichtlichen Hintergrund erläutern und die Darstellung in der Gesellschaft, welche halt maßlos überzogen ist, erklären kann

China sagt dann da halt gleich: NEIN!
Du schießt hier gerade aber gewaltig am Ziel vorbei. :confused: Asterix ist ein fiktives Werk. Eine Komödie. Dass der Film - die Comics übrigens auch - nicht den Anspruch hat, historisch akkurat zu sein, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Zumindest, wenn es um erwachsene Zuschauer geht.

Was im Bezug auf das Verbot in China verständlich sein soll, erschließt sich mir daher nicht. Daher kann ich auch nicht die Brücke verstehen, die du zu "alternativen Fakten" und Desinformationen schlägst. Nochmal: Film. Komödie. Fiktives Werk.

Wer das nicht unterscheiden kann, dem attestiere ich ganz klar einen gewaltigen Mangel an Medienkompetenz.
 
Die Zensur, die das Drehbuch abzusegnen hatte, konnte sich einfach nicht vorstellen, dass fremde Truppen wie diejenigen von Caesar in China einfallen könnten - obwohl es eine Komödie war, die zudem im Jahre 50 v.Chr. spielt.

2015 gab es einen Film mit Jackie Chan in dem es um ein fiktives "Rom gegen China" Szenario ging. Also entweder hat sich seitdem noch mal geändert was die chinesische Zensur für zulässig hält oder aber die merken ihre eigene Heuchelei gar nicht. Beides halte ich für vorstellbar.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Will mir gar nicht vorstellen, in was für einer strangen Bubble die da leben müssen, wenn sogar Komödien mit fiktiven Geschichten, die in der Vergangenheit spielen, zensiert bzw. verboten werden. Besonders die ältere Generation, die nicht per VPN an echte Informationen im Internet kommt, dürfte eine lustige Weltanschauung haben.
 
Du schießt hier gerade aber gewaltig am Ziel vorbei. :confused: Asterix ist ein fiktives Werk. Eine Komödie. Dass der Film - die Comics übrigens auch - nicht den Anspruch hat, historisch akkurat zu sein, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Zumindest, wenn es um erwachsene Zuschauer geht.

Was im Bezug auf das Verbot in China verständlich sein soll, erschließt sich mir daher nicht. Daher kann ich auch nicht die Brücke verstehen, die du zu "alternativen Fakten" und Desinformationen schlägst. Nochmal: Film. Komödie. Fiktives Werk.

Wer das nicht unterscheiden kann, dem attestiere ich ganz klar einen gewaltigen Mangel an Medienkompetenz.
Nein, du hast den Unterschied nicht verstanden.
Asterix ist ein fiktives Werk, was sich einen historischen Hintergrund (Realität) nimmt und diesen auf eine Art und Weise verändert, wie er nie passiert ist.
Das ist das Problem. Das Gesetz gestattet sowas nicht. (Seit nunmehr 4 Jahren?!)
Hätten die daraus ein Zukunftsszenario gemacht, in dem das römische Imperium wieder existiert in China einmarschiert, das Ganze als Komödie, wäre der Film ohne Probleme durchgewunken worden.

Das natürlich PC-Games wegen Click-Bait daraus eine Headline macht, weil sie auf den ungebildeten und weltfremden User hoffen, dass er hier pöbelnd lautstark seine "CHINA IST =)§($=()§U%" Parolen posaunt, sollte doch niemanden wundern? Siehe J.K. Rowling Hate-Train.

- Fiktion ok, solange keine geschichtlichen Fakten verändert werden.
- Komödie ok, solange keine geschichtlichen Fakten verändert werden.
- NoGo: Geschichtliche Tatsachen zu Unterhaltungszwecken verändern

Und der Mangel an Medienkompetenz den du hier attestierst ist in unserer Gesellschaft gewaltig, immerhin denken 70-80% der Leute über geschichtliche Ereignisse das, was sie in Filmen und Büchern gelesen haben, da sie nie etwas zu dem Thema in einem Geschichtsbuch gelesen haben. Warum? Weil ein Geschichtsbuch ein Lehrbuch ist und kein Buch zur Unterhaltung. Das dann kritische Themen wie Hexenverbrennung oder die Inquisition stereotypisch behandelt werden anstatt so wie sie tatsächlich stattgefunden haben zeigt ja schon, was bei uns falsch läuft. Oder wenn die Millennias zu 50% nicht wissen, was der Holokaust war, aber das Hans Landa in Inglourious Bastards einen Keller voller Juden ausmistet, DAS wissen die dann direkt.

Dieses Problem versucht die chinesische Regierung eben durch dieses Gesetz einzudämmen. Ob es was bringt sei mal dahin gestellt. Aber einen Versuch ist es Wert.
 
Nein, du hast den Unterschied nicht verstanden.
Asterix ist ein fiktives Werk, was sich einen historischen Hintergrund (Realität) nimmt und diesen auf eine Art und Weise verändert, wie er nie passiert ist.
Das ist das Problem. Das Gesetz gestattet sowas nicht. (Seit nunmehr 4 Jahren?!)
Hätten die daraus ein Zukunftsszenario gemacht, in dem das römische Imperium wieder existiert in China einmarschiert, das Ganze als Komödie, wäre der Film ohne Probleme durchgewunken worden.

Das natürlich PC-Games wegen Click-Bait daraus eine Headline macht, weil sie auf den ungebildeten und weltfremden User hoffen, dass er hier pöbelnd lautstark seine "CHINA IST =)§($=()§U%" Parolen posaunt, sollte doch niemanden wundern? Siehe J.K. Rowling Hate-Train.

- Fiktion ok, solange keine geschichtlichen Fakten verändert werden.
- Komödie ok, solange keine geschichtlichen Fakten verändert werden.
- NoGo: Geschichtliche Tatsachen zu Unterhaltungszwecken verändern

Und der Mangel an Medienkompetenz den du hier attestierst ist in unserer Gesellschaft gewaltig, immerhin denken 70-80% der Leute über geschichtliche Ereignisse das, was sie in Filmen und Büchern gelesen haben, da sie nie etwas zu dem Thema in einem Geschichtsbuch gelesen haben. Warum? Weil ein Geschichtsbuch ein Lehrbuch ist und kein Buch zur Unterhaltung. Das dann kritische Themen wie Hexenverbrennung oder die Inquisition stereotypisch behandelt werden anstatt so wie sie tatsächlich stattgefunden haben zeigt ja schon, was bei uns falsch läuft. Oder wenn die Millennias zu 50% nicht wissen, was der Holokaust war, aber das Hans Landa in Inglourious Bastards einen Keller voller Juden ausmistet, DAS wissen die dann direkt.

Dieses Problem versucht die chinesische Regierung eben durch dieses Gesetz einzudämmen. Ob es was bringt sei mal dahin gestellt. Aber einen Versuch ist es Wert.
Meine Frage, inwiefern das jetzt verständlich sein soll, konntest du mir immernoch nicht beantworten.

Davon ab: China geht es nicht darum, dass ein Film historisch nicht akkurat ist. Denen geht es auch nicht darum, irgendwie dem Mangel an Medienkompetenz der Bevölkerung entgegen zu wirken.
 
Zurück