• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Herr der Ringe: Gollum verschiebt sich um ein paar Monate

Richtige Entscheidung. Das gezeigte hat mich nicht wirklich überzeugt.
 
Viele der Kommentare zum Spiel sind regelrecht gehässig, die Entwickler haben mein Mitgefühl. Ich finde es unheimlich mutig ein unkonventionelles Spiel mit *dem* Antiheld schlechthin zu entwickeln. Dass das Spiel technisch keine Bäume ausreißt ist mir egal, es soll ja schließlich auch auf der Switch noch laufen. Der künstlerische Stil gefällt mir jedenfalls und wenn Daedalic eines kann, dann gute Geschichten erzählen.
 
Viele der Kommentare zum Spiel sind regelrecht gehässig, die Entwickler haben mein Mitgefühl. Ich finde es unheimlich mutig ein unkonventionelles Spiel mit *dem* Antiheld schlechthin zu entwickeln.
Da stimme ich Dir zu.
Einfach erst mal abwarten und die ersten Tests durchlesen und dann entscheiden, obs einem persönlich gefallen könnte.
Dass das Spiel technisch keine Bäume ausreißt ist mir egal, es soll ja schließlich auch auf der Switch noch laufen.
Da ists halt dann schon bissl schwieriger für mich.
Ich bin ja kein PC-Master-Spieler. Aber wenn man zu viele Abstriche machen muss, damit ein Game auch auf der Switch spielbar ist, dann ist das mMn der falsche Ansatz.
 
Da ists halt dann schon bissl schwieriger für mich.
Ich bin ja kein PC-Master-Spieler. Aber wenn man zu viele Abstriche machen muss, damit ein Game auch auf der Switch spielbar ist, dann ist das mMn der falsche Ansatz.
Ich zocke auf einem Gaming Notebook am unteren Ende des Leistungsspektrums, dazu auf Switch - als PC-Master-Spieler würde ich mich daher auch nicht bezeichnen. Bin aber dennoch bei dir - ein AA-/AAA-Spiel, welches auf aktuellen Konsolen und dem PC erscheint, sollte technisch nicht unter der Portierung auf eine deutlich schwächere Hardware leiden müssen. Entweder die Engine lässt sich entsprechend auf die Switch herunterskalieren oder man sollte es lieber gleich bleiben lassen.

Im Falle von HdR: Gollum kann das Spiel technisch vermutlich einzig deshalb nicht mit anderen AA-/AAA-Produktionen mithalten, weil Daedalic bislang eher wenig Erfahrung in diesem Segment sammeln konnte. Wenn am Ende trotzdem das Gesamtbild stimmig ist, dann ist es für mich aber wie gesagt auch ok, wenn das Spiel nicht 4K@120 Hz mit Raytracing auffährt. Man sieht ja schon, dass das Spiel eher auf einen Cartoon-artigen Stil statt Hyperrealismus setzt.
 
Viele der Kommentare zum Spiel sind regelrecht gehässig, die Entwickler haben mein Mitgefühl.

Im Falle von HdR: Gollum kann das Spiel technisch vermutlich einzig deshalb nicht mit anderen AA-/AAA-Produktionen mithalten, weil Daedalic bislang eher wenig Erfahrung in diesem Segment sammeln konnte.

nun ja, das stimmt zwar - hat aber auch eine gewisse vorgeschichte.

insbesondere der daedalic-ceo spuckt sehr gerne und sehr oft sehr große töne.
beispiel gefällig? "We have development teams in-house working on AAA projects on a scale that will astonish our fans and media. With IPs like this, we aim to create a stir that goes beyond the gaming industry." daran muss man sich dann halt auch messen lassen, denke ich. und gollum sah jetzt zumindest bislang nicht nach etwas aus, was fans und medien wirklich "astonishen" würde.

einer dieser angeblichen aaa-titel war übrigens a year of rain: das rts erschien als early access. etwa 6 wochen nach release wurde die weiterentwicklung knall auf fall eingestellt, ohne auch nur ein einziges content-update. zum verkauf steht ayor bis heute - daedalic hat es einfach für "fertig" erklärt. ist dem ruf halt auch nicht gerade förderlich. man stelle sich nur mal vor ubisoft und co. hätten so was gebracht: die wären - und zwar völlig zu recht - in der luft zerrissen wurden. ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonkic Alter Schwede, das ist heftig und wusste ich nicht. Danke für die Infos. In dem Fall verstehe ich natürlich die Kritik. Einzig der Ton, in welcher diese mitunter geäußert wird, ist dadurch dennoch nicht gerechtfertigt…
 
Zurück