• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Herr der Ringe Gollum: Release definitiv nicht mehr im Jahr 2021

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Der Herr der Ringe Gollum: Release definitiv nicht mehr im Jahr 2021 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Der Herr der Ringe Gollum: Release definitiv nicht mehr im Jahr 2021
 
Hintergründe verfügbar? Schiebt Nacon, mit denen sie den Deal doch erst frisch haben, jetzt Geld nach?

Von was lebt eigentlich Daedelic bis 2022 bei so einem Titel der bestimmt ordentlich Geld verbrennt?
 
Also 2021 scheint ein sehr tristes Spielejahr zu werden, oder übersehe ich da was?
 
Also 2021 scheint ein sehr tristes Spielejahr zu werden, oder übersehe ich da was?

Naja, das Jahr ist ja noch jung und viele Spiele werden erst noch auf den diversen Event bzw. Online-Events angekündigt, grade was Spiele in der 2. Jahreshälfte betrifft
 
gollum soll übrigens nur der auftakt zu einer reihe von hdr-spielen von daedalic sein.
war das schon bekannt? mir jedenfalls nicht.
interessant. wie überhaupt die frage, wie sich ein winziges deutsches studio die begehrte lizenz sichern konnte (oder zumindest einen teil davon).
 
Ich hoffe das wird was. Hab jetzt erst wieder die Filme geschaut und festgestellt, dass ein cooles Herr der Ringe Spiel mal wieder mega wäre. Die Schatten des Krieges Dinger müssten ja die aktuellsten Games aus dem Universum sein. Da hab ich den ersten wirklich gemocht. Müsste mal den Nachfolger anfangen.

Daedelic ist meines Erachtens ein wirklich gutes Entwicklerstudio. Die immer versuchen irgendwie am Ball zu bleiben. Fragt man sich wie sie sich die Lizenz sichern konnten. Und damit kommt aber auch ein enormer Druck aufs Studio zu. Schauen wir mal wie sie sich schlagen.

Aber ein was ist mir sofort ins Auge gestochen... Gollum sieht furchtbar aus. Geht das nur mir so?
 
gollum soll übrigens nur der auftakt zu einer reihe von hdr-spielen von daedalic sein.
war das schon bekannt? mir jedenfalls nicht.
interessant. wie überhaupt die frage, wie sich ein winziges deutsches studio die begehrte lizenz sichern konnte (oder zumindest einen teil davon).
Ja ne, ist klar. Auch wenn ichs anderweitig wünschen würde, behaupte ich, dass Daedalic mit Gollum voll auf die Schnauze fällt und es definitiv keine Nachfolger geben wird.
Die einzige Hoffnung für die kann eigentlich nur sein, dass Amazons Mittelerde Serie ähnlich erfolgreich wie mindestens die Boys wird, besser natürlich wenns wie Game of Thrones einschlägt. Dann kann man, wenn das relativ zeitnah kommt, im Fahrwasser fahren.
 
gollum soll übrigens nur der auftakt zu einer reihe von hdr-spielen von daedalic sein.
war das schon bekannt? mir jedenfalls nicht.
interessant. wie überhaupt die frage, wie sich ein winziges deutsches studio die begehrte lizenz sichern konnte (oder zumindest einen teil davon).

Ich bin gespannt wen wir dann in den weiteren Teilen spielen werden. Denke es werden weitere Publikumslieblinge sein, wie z.B. Grima Schlangenzunge oder vielleicht ein Coop Titel in dem man das Ehepaar Sackheim-Beutlin spielt. :B :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Jahr ist ja noch jung und viele Spiele werden erst noch auf den diversen Event bzw. Online-Events angekündigt, grade was Spiele in der 2. Jahreshälfte betrifft

Ich denke wir können uns auf noch viel mehr Verschiebungen einstellen. Da kommen ja gleich mehrere Dinge zusammen.

Zum einen der Konsolengenerationswechsel, der äußerst schleppend verläuft. Eventuell haben die Publisher mit viel mehr verkauften Geräten gerechnet als jetzt tatsächlich im Handel verfügbar sind. Das kann es sinnvoll machen mit dem Release zu warten.

Zum anderen Corona-Homeoffice. Für Entwickler / Codemonkeys mag es noch praktikabel sein, von zu Hause zu arbeiten. Aber die QA Abteilung hat da plötzlich Probleme. Das sind of Subunternehmer, wo haufenweise Konsolen und Devkits rumstehen und am Fließband getestet wird. Was machen die jetzt, wenn nicht genug Geräte für alle Mitarbeiter da sind? Im Büro können die sich im Schichtbetrieb abwechseln. Im Homeoffice geht das aber nicht. Und viel schlimmer: darf die Software überhaupt von den Mitarbeitern mit nach Hause genommen werden? Die Publisher werden berechtigterweise Angst haben, dass die unfertigen Versionen ratzfatz im Internet auf Tauschbörsen zu finden sind. Das wird die QA verzögern. Die Entwickelr müssen sich entscheiden zwischen wenig QA (und entsprechend vielen Bugs) oder halt Verschiebung.
 
Mein Vetrauen in Daedelic ist nach A Year of Rain erst mal gesunken, aber ich wünsche ihnen , dass sie die Entwicklung durchziehen und das Spiel im geplanten Umfang erscheinen kann, und evtl einen Grundstein für zukünftige Erfolge legt.
 
Wenn es eine deutsche Version mit Andreas Fröhlich gibt, würd ichs mir tatsächlich mal vormerken.
 
Zurück