Naja, das Jahr ist ja noch jung und viele Spiele werden erst noch auf den diversen Event bzw. Online-Events angekündigt, grade was Spiele in der 2. Jahreshälfte betrifft
Ich denke wir können uns auf noch viel mehr Verschiebungen einstellen. Da kommen ja gleich mehrere Dinge zusammen.
Zum einen der Konsolengenerationswechsel, der äußerst schleppend verläuft. Eventuell haben die Publisher mit viel mehr verkauften Geräten gerechnet als jetzt tatsächlich im Handel verfügbar sind. Das kann es sinnvoll machen mit dem Release zu warten.
Zum anderen Corona-Homeoffice. Für Entwickler / Codemonkeys mag es noch praktikabel sein, von zu Hause zu arbeiten. Aber die QA Abteilung hat da plötzlich Probleme. Das sind of Subunternehmer, wo haufenweise Konsolen und Devkits rumstehen und am Fließband getestet wird. Was machen die jetzt, wenn nicht genug Geräte für alle Mitarbeiter da sind? Im Büro können die sich im Schichtbetrieb abwechseln. Im Homeoffice geht das aber nicht. Und viel schlimmer: darf die Software überhaupt von den Mitarbeitern mit nach Hause genommen werden? Die Publisher werden berechtigterweise Angst haben, dass die unfertigen Versionen ratzfatz im Internet auf Tauschbörsen zu finden sind. Das wird die QA verzögern. Die Entwickelr müssen sich entscheiden zwischen wenig QA (und entsprechend vielen Bugs) oder halt Verschiebung.