• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Herr der Ringe: Gollum: Daedalic, was treibt ihr da?

Alles in allem steht Daedalic an nem Scheideweg wie es scheint... scheint wohlgemerkt, dazu mehr am Ende. von den Deponia, Harvey, Whispered World und Edna machern, ist im Grunde ja gar keiner mehr da. Poki Baumann hat sich als schlechter Geschäftsführer und Leidenschaftsloser Entwickler entpuppt... 1-2 Erfolge, und er wollte im Grunde nichts weiter als das große Geld abkassieren und raus aus der Spieleentwicklung... nach mir die Sintflut. Das Unternehmen und die Mitarbeiter bedeuteten ihm nicht viel. Er hat auch quasi alle Brücken eingerissen. Er hat sein Geld gemacht, und eiert so in der Weltgeschichte rum und macht worauf er gerade bock hat. Is beneidenswert ehrlich gesagt, würde ich auch gern machen. Aber zu meinen es wäre jetzt ne Lösung ihn wieder zu Deadalic zu zerren und dazu zu überreden an nem neuen Adventure zu arbeitne ist mit sicherheit kein guter Lösungsansatz.

A. Hat er eh keine Lust dazu
B. Wäre Geld sein größter Anreiz, welches man aber für ein Adventure nicht wirklich locker machen würde.
C. Bezweifel ich sowieso das Daedalic noch das Personal hat um ein interessantes Adventure zu gestalten, denn wie erwähnt... von denen ist eh kaum einer noch dort.

Unterm Strich mangelt es Daedalic offenkundig an know how. Wie man ein Action-Adventure macht wissen sie nicht, haben sie mit Gollum nachgewiesen, das einfach in allen belangen ein schlechtes Spiel ist. Ohne Wenn und Aber. Das fängt bei der Optik an, geht über die Steuerung, und hört allgemein bei der Story und dem Gameplay auf. Es gibt eigentlich gar nichts das man positiv hervorheben könnte... Was auffällt. Da war offensichtlich NIEMAND am Werk der weiß wie man mit der engine umgeht, oder wie ein gutes Action-Adventure sein muss. Das know how fehlt in dem Sektor komplett... da aber die Point&Click Adventure Leute auch futsch sind, fehlt es dort also auch an know how... Ein besinnen auf die alten Stärken ist so auch nicht denkbar. Stattdessen müsstne man also 50-60 ehemalige Mitarbeiter reaktivieren um wenigstens "back to the roots" gehen zu können... wie soll das denn aussehen bitte?

Aus dem Scheideweg wie ich es nannte ist viel mehr wohl ne Sackgasse geworden. Unterm Strich wird man jetzt ne Weile rumwurschteln, sich mit publishing und anderem Kram über Wasser halten. Und das wars. Die ganzen Besitzer-wechsel haben dem Unternehmen auch nicht gut getan... was eben auch am schlechten Führungsstil von Poki Baumann fest zu machen ist, der damals eben nur "oh geil big player Bastei Lübbe will ordentlich Geld investieren" gedacht hat und sofort die Schecks entgegen nahm und dann zum teil ging und zum teil gegangen worden ist, denn ab dem Zeitpunkt wollte er eh eben sowieso nur "raus"

Ich glaube nicht das wir von Daedalic nochmal ein qualitativ hochwertiges und erfolgreiches Spiel sehen werden...

Poki Baumann hat sich als schlechter Geschäftsführer und Leidenschaftsloser Entwickler entpuppt... 1-2 Erfolge, und er wollte im Grunde nichts weiter als das große Geld abkassieren und raus aus der Spieleentwicklung... nach mir die Sintflut. Das Unternehmen und die Mitarbeiter bedeuteten ihm nicht viel. Er hat auch quasi alle Brücken eingerissen.

Hmm... ich sehe da jetzt erstmal nix verkehrtes, Leute könnnen sich entscheiden aus einem Unternehmen und der Branche auszuscheiden... warum nicht? Reicht ja vielleicht auch die Erfahrung die man da gemacht hat und es geht auf zu neuen Ufern wenn man denn kann. Und man weiß ja nicht was sonst so passiert ist.

Daraus jetzt eine Beurteilung abzuleiten halte ich für gewagt.

Immer wieder interessant zu sehen wenn jemand eine nicht kaufen Empfehlung herraus gibt aber dann den Amazon Kauflink in den Artikeln zu stehen hat.

Immer wieder interessant zu sehen wenn jemand eine nicht kaufen Empfehlung herraus gibt aber dann den Amazon Kauflink in den Artikeln zu stehen hat.

Kommt drauf an wen du mit "Jemand" meinst. Die Kauflinks werden ja nicht bewusst gesetzt - erst recht nicht vom Autor - sondern automatisch.

Zurück