• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Hardy Heron Thread

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Na wer hat schon das neue Ubuntu/Kubuntu?
Dies soll ein Sammelthread werden, in dem Probleme beim update oder ähnliches besprochen werden können.

Ich upgrade gerade mein Kubuntu, ging ganz normal über Adept-Manager "Systemaktualisierung", für diejenigen die noch nicht wissen wie das geht.

Bei mir gabs ein paar Probleme, aber läuft mittlerweile eigentlich wieder ganz rund. Unter AIGLX ist die Compiz-Perfomance für mich jetzt noch schlechter, als sie es vorher bereits war. Unter XGL leicht besser geworden (insgesamt immer noch 3-4 mal schneller als AIGLX), dafür leider auch mit einigen Nebenwirkugnen, die aber an XGL liegen.
Ansonsten wurde eigentlich alles gut migriert und aktualisiert, ich vermisse zumindest nichts.
Booten dauert jetzt auch irgendwie 10 Sekunden länger.

Was mich noch nervt ist, dass ich keinen gescheiten Skin für FF3 finden kann und die alten sehr hässlich werden, wenn man sie verwenden will.

Hab jetzt auch irgendwie dass Problem, dass nur eine Anwendung gleichzeitig Sound ausgeben kann und ein paar Pakete lassen sich nicht updaten ohne das halbe System runterzuschmeißen.

Hmm - meine Probleme sind eher KDE4 bezogen. Nutzt das wer hier?

Ich vermisse irgendwie noch so etwas wie kcontrol .. diese Systemeinstellung lässt mir zu wenig zu.
Desweiteren bräucht ich ne Möglichkeit Shortcuts in die Startleiste zu ziehen.

Bei einem zweiten Monitor (vom Laptop) habe ich unter Systemeinstelungen => Anzeige zwar die Möglichkeit das zu ändern und zu positionieren aber der Button zum Übernehmen ist eingegraut, kann ich also nicht benutzen.

klausbyte am 26.04.2008 16:23 schrieb:
Hmm - meine Probleme sind eher KDE4 bezogen. Nutzt das wer hier?

Ich vermisse irgendwie noch so etwas wie kcontrol .. diese Systemeinstellung lässt mir zu wenig zu.
Desweiteren bräucht ich ne Möglichkeit Shortcuts in die Startleiste zu ziehen.

Bei einem zweiten Monitor (vom Laptop) habe ich unter Systemeinstelungen => Anzeige zwar die Möglichkeit das zu ändern und zu positionieren aber der Button zum Übernehmen ist eingegraut, kann ich also nicht benutzen.

Meine bessere Hälfte benutzt schon KDE4. Audio-CDs werden nicht erkannt und Firefox 3 Beta 5 reagiert recht träge und scrollt sehr ruckelig. Dafür ist Plasma die Bombe und der Dolphin hat ein brauchbares Stadium erreicht (unter 3.5 nervte der nur weil hakelig). Und der Konqueror ist als Browser deutlich besser zu gebrauchen.

Für den Fall, dass jemand mit ner Ati Radeon < 9500 Compiz nutzen möchte, geht das nicht mehr so einfach, da diese Karten wegen eines Bugs geblockt werden. Man kann die Sperre entfernen (siehe hier), allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass alles fehlerfrei funktioniert.

So hab jetzt auch mal auf meinem Desktop KDE4 Hardy drauf.

Irgendwie speichert der sehr ungern. Also wenn ich was ändere, z.b. in Compiz wird das beim nächsten Start nicht übernommen. Compiz allgemein laggt SEHR.

oder kmix muss ich auch jedes mal neu starten.. so sachen halt. das nervt grad nochn bisle

Und mein größtes Prob bei compiz: Es hat immer das Fenster den Fokus wo der mauszeiger drüber ist. Ich will einfach in ein Fenster klicken, und dann hat das den fokus. Genauso wie im normalen KDE .. find aber ums verrecken die Einstellung net.

klausbyte am 29.04.2008 00:51 schrieb:

Irgendwie speichert der sehr ungern. Also wenn ich was ändere, z.b. in Compiz wird das beim nächsten Start nicht übernommen. Compiz allgemein laggt SEHR.

oder kmix muss ich auch jedes mal neu starten.. so sachen halt. das nervt grad nochn bisle

Und mein größtes Prob bei compiz: Es hat immer das Fenster den Fokus wo der mauszeiger drüber ist. Ich will einfach in ein Fenster klicken, und dann hat das den fokus. Genauso wie im normalen KDE .. find aber ums verrecken die Einstellung net.

Hast Du denn auch Probleme mit Audio-CDs, dass der auf die Dateien nicht zugreifen kann?

SuicideVampire am 29.04.2008 20:03 schrieb:
klausbyte am 29.04.2008 00:51 schrieb:

Hast Du denn auch Probleme mit Audio-CDs, dass der auf die Dateien nicht zugreifen kann?
Weiß nicht. Habe eher selten Audio CDs im PC

Zurück