Hängt oft von dem Spiel ab. In PUBG eine Runde ohne Cheater&Hacker ist eher selten. CSGO ist durchmischter. Manchmal sieht man eine Weile keine und dann jede Menge. Aber bei CSGO gibt es auch Leute die sehr bewusst und gezielt cheaten, die sind dann schwer zu entdecken. Bei Overwatch trifft man äußerst selten Cheater&Hacker. Es gibt sie, aber so selten, dass kann man verschmerzen.
Cheats und Hacks sind für mich in Online Games einfach ein Unding. Wenn man kein Skill hat oder die anderen Spieler nerven will, weil man in seinem Leben sonst nichts kann, hat meist eine fragwürdige Persönlichkeit. Das sind meist eher Narzissten, Egomanen u.ä.
Da macht es Blizzard richtig und bannt die Leute lebenslang und das auch mit Hardware-ID. Also einfach ein neues Spiel kaufen ist nicht, da muss man den ganzen Rechner austauschen, um wieder spielen zu können.
Ist eine sehr effektive Lösung. Oder halt nur auf Cheater-Server lenken wie Bohemia, dann können die sich gegenseitig auf die Nerven gehen.
Theoretisch haben die Publisher auch jedes Recht die Cheater zu verklagen, da sie gegen die AGBs verstoßen, denen sie ja zustimmen. Macht halt nur keiner, weil zuviel Aufwand und es eher wenig bringt.
Der Kampf zwischen Cheatern und Entwicklern geht immer weiter, mal abwarten was die Zukunft da noch bringt.