• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der derzeit meistgehasste Spielekonzern spaltet sich auf - Was bedeutet das für Studios und Marken?

Im Ernst? Lebst du hinterm Mond? Mein Hass auf Nintendo hat schon vor über zehn Jahren angefangen, als sie diese lächerliche Kontrolle und das "Partnerprogramm" auf YouTuber ausgeübt haben. Seitdem wird es eigentlich nur immer schlimmer, alle paar Monate neue Hiobsbotschaften.

Nintendo ist momentan eine echte Gefahr für Emulation, vor kurzem haben sie die Macher des Yuzu-Emulators mit einer Klage drangsaliert und quasi zur Aufgabe gezwungen, obwohl es keinerlei rechtliche Grundlage dafür gab. Der Emulator wurde für Raubkopien verantwortlich gemacht, was natürlich völliger Quatsch ist.
Yuzu verdiente mit dem Emulator Geld.
Yuzu integrierte Keys für Spiele in den Emulator um den Kopierschutz zu umgehen.
Yuzu bot sogar verschiedene Guides zur Spielpiraterie an.
 
Und dein Argument ist?
Liegt das nicht auf der Hand? Dürfte wohl für jeden verständlich sein dass es Nintendo nicht gerne hat wenn mit Emulatoren (hauptsächlich) Raubkopien gespielt werden.

Und das klingt für mich durchaus danach dass Nintendo da gute Gründe hat um dagegen vorzugehen:
Yuzu verdiente mit dem Emulator Geld.
Yuzu integrierte Keys für Spiele in den Emulator um den Kopierschutz zu umgehen.
Yuzu bot sogar verschiedene Guides zur Spielpiraterie an.
 
Yuzu verdiente mit dem Emulator Geld.
Dürfen sie auch. Ist ihre Software. Es gibt noch andere bezahlte Emulatoren.
Yuzu integrierte Keys für Spiele in den Emulator um den Kopierschutz zu umgehen.
Das ist einer der Knackpunkte, der in dem Gerichtsverfahren unbedingt hätte angesprochen und darüber entschieden werden müssen. Denn einerseits sagt das Gesetz, wir hätten ein Recht auf Privatkopien und dass Emulation legal sei. Andererseits kann Nintendo uns diese Rechte einfach nehmen, indem sie eine illegale Zahl hinterlegen? Denn nichts anderes passiert dort. Ist eine einfache Zahl etwas, was man schützen kann? Darf Nintendo uns untersagen, diese zu verwenden?

Aber stattdessen sind die Entwickler wegen der extrem hohen Gerichtskosten eingeknickt und wir wissen genau so wenig wie vorher.
Yuzu bot sogar verschiedene Guides zur Spielpiraterie an.
Das stimmt nicht.
 
Liegt das nicht auf der Hand? Dürfte wohl für jeden verständlich sein dass es Nintendo nicht gerne hat wenn mit Emulatoren (hauptsächlich) Raubkopien gespielt werden.

Tja, ach nee.
Sollen wir dann jetzt auch PCs einstellen, weil man darauf so leicht 99% aller Videospiele raubkopiert spielen kann? Und Torrents? Ach was, am besten das ganze Internet einstellen. Und demnächst machen wir auch Hersteller von Küchenmessern dafür haftbar, wenn jemand abgestochen wird.

Aber ehrlich gesagt hätte ich von dir lieber erst mal die Studien, die aussagen, dass Emulatoren hauptsächlich für Raubkopien verwendet werden. Meiner Ansicht nach werden die nämlich eher dafür verwendet, dass Leute ihre alten Spiele spielen, die sie bereits gekauft haben. Aus Nostalgie oder sonst was. Oder anders bei modernen Titeln gibt es wohl viele Nintendo-Fans, die zwar einerseits ein Spiel wie Tears of the Kingdom gerne kaufen und spielen, aber verständlicherweise keine Lust auf 20 fps, 720p auf einem Handheld haben. Warum nicht mit 60 fps in höherer Auflösung auf dem PC?

Ich habe auch keine Studien dazu, aber ich behaupte auch nichts. Außer der Tatsache, dass Emulatoren viele gute und legale Nutzen haben. Die Tatsache, ob ein Spiel jetzt raubkopiert wurde oder nicht hat ja auch überhaupt nichts mit dem Emulator zu tun; das kannst du genauso gut auf der Switch machen. Nintendo hat sich wohl eher einen Sündenbock gesucht, um uns potenziell Angst zu machen. Ist eben ein fieses Unternehmen.
 
Dürfen sie auch. Ist ihre Software.
Die integrierte Keys von Nintendo nutzt.
Das ist einer der Knackpunkte, der in dem Gerichtsverfahren unbedingt hätte angesprochen und darüber entschieden werden müssen. Denn einerseits sagt das Gesetz, wir hätten ein Recht auf Privatkopien und dass Emulation legal sei. Andererseits kann Nintendo uns diese Rechte einfach nehmen, indem sie eine illegale Zahl hinterlegen? Denn nichts anderes passiert dort. Ist eine einfache Zahl etwas, was man schützen kann? Darf Nintendo uns untersagen, diese zu verwenden?
Zum Nachfolger Suyu wurde nicht ohne Grund gesagt: "Wir unterstützen oder dulden keine Piraterie in irgendeiner Form. Um Suyu nutzen zu können, brauchst du Keys von deinem echten Switch-System und Spiele, die du legal erworben und bezahlt hast. Wir haben nicht die Absicht, mit diesem Projekt Geld oder Gewinn zu machen."

Bei Yuzu war das durch die integrierten Keys überflüssig. Diese wird es bei Suyu nicht mehr geben.
Das stimmt nicht.
Zitat: "Während Yuzu noch integrierte Keys in ihrem Emulator und verschiedenste Guides zur Spielpiraterie anbot, sind die Programmierer von Suyu weit vorsichtiger. Diesen beiden Sachverhalten galt nämlich der Hauptfokus Nintendos bei der Klage."
 
Aber ehrlich gesagt hätte ich von dir lieber erst mal die Studien, die aussagen, dass Emulatoren hauptsächlich für Raubkopien verwendet werden. Meiner Ansicht nach werden die nämlich eher dafür verwendet, dass Leute ihre alten Spiele spielen, die sie bereits gekauft haben. Aus Nostalgie oder sonst was. Oder anders bei modernen Titeln gibt es wohl viele Nintendo-Fans, die zwar einerseits ein Spiel wie Tears of the Kingdom gerne kaufen und spielen, aber verständlicherweise keine Lust auf 20 fps, 720p auf einem Handheld haben. Warum nicht mit 60 fps in höherer Auflösung auf dem PC?
Selbst wenn man das Original besitzt, soweit ich weiß ist der Punkt an dem es illegal wird erreicht sobald man einen Kopierschutz umgeht. Und das ist für die Benutzung eines Emulators in den meisten Fällen nötig. Schließlich kannst du ein Switch Modul ja nicht einfach in den PC stecken.
Und auch das Recht auf Privatkopien gilt meines wissens nur solange wie man keinen Kopierschutz umgeht.
 
Im Nachfolger Suyu wurde nicht ohne Grund gesagt: "Wir unterstützen oder dulden keine Piraterie in irgendeiner Form. Um Suyu nutzen zu können, brauchst du Keys von deinem echten Switch-System und Spiele, die du legal erworben und bezahlt hast. Wir haben nicht die Absicht, mit diesem Projekt Geld oder Gewinn zu machen."
Trotzdem würde ich gerne sehen, dass man nicht einfach die Rechte von Nutzern mit illegalen Zahlen aushebeln kann. Die Gesetze widersprechen sich ja und sind hoffnungslos veraltert.

Zitat: "Während Yuzu noch integrierte Keys in ihrem Emulator und verschiedenste Guides zur Spielpiraterie anbot, sind die Programmierer von Suyu weit vorsichtiger. Diesen beiden Sachverhalten galt nämlich der Hauptfokus Nintendos bei der Klage."
Wo sollen diese angeblichen Guides gewesen sein? Da hat sich der Standard wohl leider vertan.
Die integrierte Keys von Nintendo nutzt.
Ich spreche das nochmal gesondert an, da die Problematik nicht verstanden wird und da es bei verhassten Firmen sowieso nicht um die augenblicklichen Gesetze geht und was sie theoretisch dürften oder nicht.

Ich mache ein Spiel. Ich denke mir die Zahl 36 aus. Das Spiel muss die Zahl 36 lesen, damit es funktioniert. Jetzt ist es auf einmal nicht legal, wenn ein anderes Programm die Zahl 36 kennt und benutzt, um das Spiel auch zu starten?

Nintendos Zahl ist natürlich länger, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es nur eine Zahl ist, und dass sie nur versuchen, die Rechte der Verbraucher zu ihrem Gunsten einzuschränken. Und das ist ziemlich lächerlich. Ich hätte das also wirklich gerne vor Gericht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück