• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der derzeit meistgehasste Spielekonzern spaltet sich auf - Was bedeutet das für Studios und Marken?

Matthias Dammes

Redakteur
Bei "meistgehasste Spielekonzern" denke ich zwar weiterhin an EA aber gut....

Was Embracer angeht... ist ja alles schön und gut, die meisten Studios und Spiele sind mir da allerdings ziemlich egal. Ich würde nur gerne Wissen wie es mit Piranha Bytes weiter geht. Seit die auf ihrer Seite geschrieben haben dass man sie noch nicht aufgeben soll ist ja nichts mehr passiert. Und das ist nun auch schon wieder 3 Monate her. Und von Pankratz bisher auch kein Statement.

Bei "meistgehasste Spielekonzern" denke ich zwar weiterhin an EA aber gut....

Was Embracer angeht... ist ja alles schön und gut, die meisten Studios und Spiele sind mir da allerdings ziemlich egal. Ich würde nur gerne Wissen wie es mit Piranha Bytes weiter geht. Seit die auf ihrer Seite geschrieben haben dass man sie noch nicht aufgeben soll ist ja nichts mehr passiert. Und das ist nun auch schon wieder 3 Monate her. Und von Pankratz bisher auch kein Statement.
Das aus von Free Radical und Timesplitters und die Einstellung eines neuen Deus Ex, fand ich schon ziemlich traurig.

Ich geh davon aus das Piranha Bytes die tot sind, nachdem die gesamte Belegschaft im Dezember entlassen wurde.
Kann mir nicht vorstellen, dass die in den letzten 4 Monaten nicht versucht haben neue Jobs zu suchen.

Ich hab mal in ein Piranha Bytes - nahes Forum geschaut (na ja, zumindest eines was sich stark mit denen beschäftigt, "World of Players" dürften manche kennen), aber die wissen auch nix.. sieht vermutlich nicht gut aus.

Ubisoft und EA liegen weit vor embracer in den Umfragen der letzten Jahre. Wo kommt die Aussage des Redakteurs her? Gibt es neue Umfragen die das belegen oder nur seine persönliche Meinung?

Ubisoft und EA liegen weit vor embracer in den Umfragen der letzten Jahre. Wo kommt die Aussage des Redakteurs her? Gibt es neue Umfragen die das belegen oder nur seine persönliche Meinung?
Dir ist aber schon bewusst was Embarcer abgezogen hat? Erst den großen Retter gespielt nach dem Niedergang von THQ, dann Studios eingekauft als gäbs kein Morgen und dann nach nem geplatzten Deal mit den Saudis das große Absägen der gekauften Studios und IPs.

Ne ne Embarcer, Embracer hat diesen Ruf schon zurecht inne. Man kann nur Studios wie Saber beglückwünschen aus dem Schlund des Embarcer-Sarlaccs rechtzeitig zu entkommen

Dir ist aber schon bewusst was Embarcer abgezogen hat? Erst den großen Retter gespielt nach dem Niedergang von THQ, dann Studios eingekauft als gäbs kein Morgen und dann nach nem geplatzten Deal mit den Saudis das große Absägen der gekauften Studios und IPs.

Ne ne Embarcer, Embracer hat diesen Ruf schon zurecht inne. Man kann nur Studios wie Saber beglückwünschen aus dem Schlund des Embarcer-Sarlaccs rechtzeitig zu entkommen
Ich finde man muss aber auch sehen dass diese Nummer vermutlich auch viele andere abgezogen hätten.

Natürlich mag das Risikobewusstsein unterschiedlich sein, und Embracer ging mit dem Saudi Deal mehr auf Risiko als andere in letzter Zeit, aber letztlich glaube ich die Nummer hätte bei einem ursprünglich eingeschlagenen Wachstumskurs auch jeder andere Konzern bringen können.

Ich finde man muss aber auch sehen dass diese Nummer vermutlich auch viele andere abgezogen hätten.

Natürlich mag das Risikobewusstsein unterschiedlich sein, und Embracer ging mit dem Saudi Deal mehr auf Risiko als andere in letzter Zeit, aber letztlich glaube ich die Nummer hätte bei einem ursprünglich eingeschlagenen Wachstumskurs auch jeder andere Konzern bringen können.
Also diese Aufkaufsucht gepaart mit dem folgenden Absturz ist schon ziemlich einmalig.
Mit gesünderem Wachstum wäre es vermutlich nicht so weit gekommen.

Yep ist klar was die gemacht haben. So wie die M+A Haie. Firmen kaufen, Melken dann ausschlachten und verkaufen oder "Gesundschrumpfung". Geht nur darum, dass bei Gamer die meistgehassten 3 nunmal EA, Ubisoft und Act/Bliz sind embracer hat an sich ja "nichts" getan was gamer aufbringt z.b Müll Spiele "AAAA", Preiserhöhungen, Dlc, Woke games, in game shops, Gender Politik und miese Stories. Daher ist embracer sicher nicht in den top 3 der meistgehassten Firmen was das angeht.

Yep ist klar was die gemacht haben. So wie die M+A Haie. Firmen kaufen, Melken dann ausschlachten und verkaufen oder "Gesundschrumpfung". Geht nur darum, dass bei Gamer die meistgehassten 3 nunmal EA, Ubisoft und Act/Bliz sind embracer hat an sich ja "nichts" getan was gamer aufbringt z.b Müll Spiele "AAAA", Preiserhöhungen, Dlc, Woke games, in game shops, Gender Politik und miese Stories. Daher ist embracer sicher nicht in den top 3 der meistgehassten Firmen was das angeht.
Embracer melkt und schlachtet die Studios allerdings nicht aus, sondern schließt diese, bevor man die Chance hatte, auch nur 1 Spiel unter Embracer zu veröffentlichen. Da fragt man sich dann schon, warum man die Studios überhaupt gekauft hat, wenn man dann nichts mit denen anzufangen weiß. Die Qualität bei den Embracer Spielen lässt auch oft zu wünschen übrig, oder werden unfertig auf den Markt geschmissen. Einige Franchises hat man dadurch bereits getötet (zum Beispiel Saints Row). Das man ein neues Deus Ex eingestellt hat und das Franchise dadurch wahrscheinlich tot ist, dürfte einigen auch sauer aufstoßen.

Warum sollte man EA noch hassen? EA ist doch mittlerweile runtergekommen zu einem mittelmäßigen Spielehersteller, der hauptsächlich Sportspiele fabriziert. Die Zeiten in denen EA noch Skandale hatte und die Spieler vor den Kopf stieß mit seltsamen Entscheidungen, für die teilweise EA dabei im nachhinein betrachtet viel weniger oder manchmal gar nichts konnte, sind doch vorbei. Embracer dagegen hat sich aufgebläht, Studios gekauft und dann Arbeitsplätze vernichtet, was schon ein ziemlich großer Dickmove ist. EA hat immerhin nicht bspw. Bioware eingekauft und dann direkt geschlossen, ehe sie jemals ein Mass Effect rausbringen konnten. UbiSoft und Activision Blizzard stehen sicher weit oben und ja auch Nintendo würde ich dort sehen, da Nintendo ständig mit Entscheidungen auffällt, die wohl auf wenig Gegenliebe stoßen.

Embracer melkt und schlachtet die Studios allerdings nicht aus, sondern schließt diese, bevor man die Chance hatte, auch nur 1 Spiel unter Embracer zu veröffentlichen. Da fragt man sich dann schon, warum man die Studios überhaupt gekauft hat, wenn man dann nichts mit denen anzufangen weiß.

Das war ja auch anders geplant.

Die Studios sollten alle zumindest eine Chance kriegen, denn sie hatten interessantes in petto, aber als der Saudi Deal dann platzte ging es wirklich "um die Wurst", die konnten die Studios einfach nicht mehr finanzieren, weil das Geld war - auch für den laufenden Betrieb der Studios - fest eingeplant.

Die hatten schlichtweg nicht genug Geld mehr um dauerhaft die ganzen erworbenen Studios in Betrieb zu halten.

Wie gesagt, schon gewagt das ganze...

Nintendo? Ist das nicht Everybody's Darling? :B
Ich selbst kann zwar mit Nintendo nicht mehr viel anfangen, habe aber auch noch nie gehört dass die sonderlich Hass abbekommen.
Im Ernst? Lebst du hinterm Mond? Mein Hass auf Nintendo hat schon vor über zehn Jahren angefangen, als sie diese lächerliche Kontrolle und das "Partnerprogramm" auf YouTuber ausgeübt haben. Seitdem wird es eigentlich nur immer schlimmer, alle paar Monate neue Hiobsbotschaften.

Nintendo ist momentan eine echte Gefahr für Emulation, vor kurzem haben sie die Macher des Yuzu-Emulators mit einer Klage drangsaliert und quasi zur Aufgabe gezwungen, obwohl es keinerlei rechtliche Grundlage dafür gab. Der Emulator wurde für Raubkopien verantwortlich gemacht, was natürlich völliger Quatsch ist.

Im Ernst? Lebst du hinterm Mond? Mein Hass auf Nintendo hat schon vor über zehn Jahren angefangen,
Und das muss dann für 99,99999% aller anderen auch gelten? :B halt ich fürn Gerücht

Und dass sie gegen Emulatoren vorgehen ist auch ihr gutes Recht, als Rechteinhaber

Und das muss dann für 99,99999% aller anderen auch gelten? :B halt ich fürn Gerücht

Und dass sie gegen Emulatoren vorgehen ist auch ihr gutes Recht, als Rechteinhaber
Gegen Emulatoren vorzugehen ist nicht ihr Recht. Gegen Roms ja, Emulatoren an und für sich nein. Und Recht haben heißt ebenfalls noch nicht, dass es auch korrekt ist. Wir haben historisch genug Gesetze die vollkommen falsch sind.

Hä? Suche mal auf YouTube "Nintendo sucks" und staune, was du die letzten zehn Jahre verpasst hast. Nintendos kundenfeindliche Eskapaden sind auch gefühlt jede Woche in jeglichen Tech-Podcasts ein Thema.
Aha.
Tipp: Wer keinen Plan hat, sagt besser gar nichts. Und recherchiert erst mal.
Emulatoren bringen Raubkopien nunmal mit sich. Ich würde sogar so weit gehen dass mit Emulatoren hauptsächlich Raubkopien gespielt werden.
Und dein Argument ist?

Zurück