• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der aktuelle MS Browser Edge Chromium

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.726
Ist jetzt zum Laden.
Habe ich mir gerade mal geladen, und ich muss sagen, ich bin gehypt.
MS zieht ja gerne mal nach und stehen hinterher.
Aber was sie da jetzt abgeliefert haben. Ich bin echt in Versuchung von Chrome komplett dahin zu wechseln.
Und sogar die bisherigen User Kommentare aus diversen Communitys Überschlagen sich fast, und das bei einem MS Produkt. Hätte ich nie geglaubt.
Gefühlt schneller und vor allem sowas von geschmeidig beim Laden und vor allem beim Scrollen (dagegen ist Chrome und alles andere einfach nur hackelig und stockend) hatte ich noch nie.
Wer es testen möchte, rein Offiziell ist es ja noch nicht, kann ihn hier offiziell bei MS downloaden. KLICK
Gibt mal eure Meinung dazu.
 
Nutze zuhause so gut wie gar nicht mehr einen PC und wenn dann bleib ich beim gewohnten Firefox.
 
Nutze zuhause so gut wie gar nicht mehr einen PC und wenn dann bleib ich beim gewohnten Firefox.

Selbst schuld, also wegen dem FF. Das Teil ist ein Überbleibsel der Mega Werbung aus den Anfängen des 20 Jahrhunderts und war noch nie wirklich gut. Reines Marketing dieser Browser. Löchrig wie ein Schweizer Käse, genauso langsam wie die Reifung dessen und total Überaltet.:-D
Glaub es mir FF war noch nie gut, nur von der Werbung her. Und da sind eben zu viele drauf reingefallen.
Eigentlich ist es der schlechteste Browser der letzten 10-18 Jahre. Nur Werbung und Marketing hält den am Leben, und weil er, wegen Netscape und den offenem Code frei ist und dafür auch für Linux interessant, hält das ganze noch am leben.
 
Selbst schuld, also wegen dem FF. Das Teil ist ein Überbleibsel der Mega Werbung aus den Anfängen des 20 Jahrhunderts und war noch nie wirklich gut. Reines Marketing dieser Browser. Löchrig wie ein Schweizer Käse, genauso langsam wie die Reifung dessen und total Überaltet.:-D
Glaub es mir FF war noch nie gut, nur von der Werbung her. Und da sind eben zu viele drauf reingefallen.
Eigentlich ist es der schlechteste Browser der letzten 10-15 Jahre. Nur Werbung und Marketing hält den am Leben, und weil er, wegen Netscape und den offenem Code frei ist und dafür auch für Linux interessant, hält das ganze noch am leben.
Für 5 Minuten im Monat langts
 
Nun ja, du bist hier schon des öfteren als nur 5 Minuten.:-D
Aber du hast natürlich recht wenn du meinst, lass mich doch das nutzen was ich will. Da hast du natürlich 100% Recht.
Ich nutze privat so gut wie immer das Handy und Inder Arbeit das was mein Arbeitgeber mir vorsetzt (selber was installieren ist nicht erlaubt. )
 
Ich nutze privat so gut wie immer das Handy und Inder Arbeit das was mein Arbeitgeber mir vorsetzt (selber was installieren ist nicht erlaubt. )

Dann reden wir ein wenig vorbei.
Wozu brauchst du für deinen Arbeitgeber auf einem Handy eigentlich einen Browser? Was machst du beruflich?
 
Ich spiele gerade ein wenig mit dem neuen Edge rum. Gefällt mir wirklich gut. Es fehlen ein paar Addons im Vergleich zu Firefox oder Chrome aber uBlock Origin ist da.

Was mir fehlt sind Directlinks, die acht Stück sind einfach zu wenig, ich habe seit Jahren alle wichtigen Links als Dial auf der Startseite und benutze normale Bookmarks eigentlich gar nicht mehr. Und diese Dials sollten sich natürlich auch nicht nur als farbige Fläche präsentieren sondern durch das Logo der Webseite. Also mit anderen Worten statt der Favoritenleiste hätte ich diese lieber richtig auf der Startseite.

Auch ein eigenes Hintergrundbild wäre nett, ein vorgegebenes "Bild des Tages" brauche ich eher nicht, da würde ich lieber eigene nehmen.
 
Wird bestimmt noch kommen das man das noch etwas flexibler gestalten kann.
Auch denke ich das es massiv an AddOns geben wird.
Die ersten Kommentare zum Browser sind jedenfalls Weltweit sehr gut. Und das soll bei MS und derer Browser Geschichte schon was heißen.;)
Schön wäre es wie z. B. bei Apple wenn die AddOns auch intern geprüft werden, so das man sich nicht gleich jeden Müll sich antut. Also das wäre dann wirklich die Krönung , und MS könnte einen gewaltigen Sprung nach vorne machen.
 
Naja gut, der neue Edge nutzt Chromium als Basis. Daher ist es eigentlich nicht verwunderlich das er so gut abschneidet. Ist halt irgendwo doch nur ein Chrome in anderem Look. Deshalb wird das mit den Addons auch schnell gehen weil die kompatibel seien sollten.
Bisschen schade ist es ja schon, da nun Google indirekt noch mehr Marktdominanz haben wird. Klar ist Chromium Open Source, aber dennoch. Wer wirklich frei von Google seien möchte hat fast nur noch Firefox zur Auswahl. Außerdem find ich die Erweiterung Facebook Container dort echt super.
Hab den Edge dennoch mal installiert und ja alles schön und gut aber wie gesagt ein Chrome in etwas anderem look.
 
Dann reden wir ein wenig vorbei.
Wozu brauchst du für deinen Arbeitgeber auf einem Handy eigentlich einen Browser? Was machst du beruflich?

Moment, hab mich nicht ganz sauber ausgedrückt.
In der Arbeit nutze ich einen Desktop PC. Dort nutze ich halt den Browser den der Arbeitgeber vorsieht. Sich einfach was runterladen und installieren ist nicht drin.
Privat nutze ich fast zu 100% mein Handy zum surfen (iPhone).
 
Bin auch zum neuen Chromium gewechselt und bin begeistert. Ist meiner Meinung nach fixer als Chrome und besser und schluckt weniger Ressourcen (gefühlt). Das einzige was nervig ist ist Bing. Die Suchmaschine kommt immer noch nicht an Google ran. Obwohl Google auch stark nachgelassen hat von der Treffergenauigkeit her. Das machen wohl auch die bezahlten Rankings im vorderen Bereich.
 
Bin auch zum neuen Chromium gewechselt und bin begeistert. Ist meiner Meinung nach fixer als Chrome und besser und schluckt weniger Ressourcen (gefühlt). Das einzige was nervig ist ist Bing. Die Suchmaschine kommt immer noch nicht an Google ran. Obwohl Google auch stark nachgelassen hat von der Treffergenauigkeit her. Das machen wohl auch die bezahlten Rankings im vorderen Bereich.

Unter Datenschutz -> Dienste -> Adressleiste kannst du die Suchmaschine für die Adressleiste ändern.
 
Bin auch zum neuen Chromium gewechselt und bin begeistert. Ist meiner Meinung nach fixer als Chrome und besser und schluckt weniger Ressourcen (gefühlt).
Schön das er dir auch so gut gefällt.
Wie gesagt, hätte ich selbst nicht gedacht.

Wundert mich nur das PCG hier nicht schon längst etwas raus hat. Auch bei GS hört man wenig (aber immerhin etwas), aber wenn es um den Öden Veralteten und Schnecken langsamen FF ginge, da wäre schon mehr als nur was offen, schon komisch. Es fällt eben auf.
 
Oh, ich habe eben festgestellt, dass Edge auch die Addons aus Google laden kann. Man muss nur zustimmen, dass fremde Addons installiert werden dürfen.
Habe mir gleich SpeedDial runtergeladen und synchronisiert und damit steht der Nutzung als Hauptbrowser jetzt nichts mehr im Wege. Genau genommen nutze ich ihn heute schon den ganzen Tag exklusiv und denke, das wird (erstmal) so bleiben.
 
Bin jetzt auch mal auf ätsch unterwegs.
Umstellung, bzw Übernahme von Chrome-Einstellungen problemlos.
Läuft:)
 
Zurück