• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Denuvo: Umstrittener Kopierschutz sorgte für Spiele-Ausfall am Wochenende

TE
TE
A

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
50
Also ich persönlich hatte bisher nie Probleme mit Denuvo. Allerdings haben mir mehrere Freunde und Kollegen von Komplikationen berichtet. Wie sieht es bei euch aus? Seht ihr den Kopierschutz ebenfalls als umstritten an?
 

Kellykiller

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
770
Reaktionspunkte
218
Also ich persönlich hatte bisher nie Probleme mit Denuvo. Allerdings haben mir mehrere Freunde und Kollegen von Komplikationen berichtet. Wie sieht es bei euch aus? Seht ihr den Kopierschutz ebenfalls als umstritten an?
Ich hatte auch nie Probleme, und kenne auch niemanden der Probleme damit hatte. Zumindest keine, die sich wirklich eindeutig auf Denuvo zurückführen lassen.
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.597
Reaktionspunkte
6.600
Funktioniert Denuvo nicht auch offline?! :haeh:

D.h. warum sollte der Ausfall von deren Infrastruktur das Spielen verhindern? Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr, welches Spiel welchen KS einsetzt, aber RDR2 und GotG fallen mir als "letzte" Vertreter sofort ein und hier funktionierte immer alles perfekt, wobei meine Rechner auch "always online" sind.

Probleme mit Denuvo sind auch primär in Sachen Performance und/oder Unterstützung von bestimmten Prozessoren zu suchen. ;)
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.597
Reaktionspunkte
6.600
Soweit ich mitbekam musste online sein wenn das Spiel entschlüsselt wird weil dort auch die exe vom spiel dann runtergeladen wird.
Hmhmhmmmmmm ... was heißt 'wenn das Spiel entschlüsselt wird'? Bezieht sich das auf die Installation oder bei jedem Start? 🤔
 

Wynn

Nerd
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
7.530
Reaktionspunkte
2.749
Hmhmhmmmmmm ... was heißt 'wenn das Spiel entschlüsselt wird'? Bezieht sich das auf die Installation oder bei jedem Start? 🤔

Es ist etwas komplizierter um es richtig zu verstehen musste coding studiert haben.

Kurzfassung es wird bei der installation entschlüsselt einmal und ein persönlicher key wird regelmässig generiert basiernd auf deiner hardware. Deshalb auch Ärger mit Win11 und Intel Cpus derzeit noch.

Dieser Key gilt als offline key aber er wird regelmässig abgefragt und erneuert ähnlich wie bei netflix/amazon video mit den offline videodateien.

Denuvo ist auch kein DRM mehr wie ich mitbekam es versteht sich als "Reverse Enginering Schutz" deshalb wurde es wohl jetzt auch bei Back 4 Blood eingebaut .

Nach meist ca. 2 Jahren wird Denuvo rausgepatcht bei vielen Spielen weil Lizentkosten für Denuvo höher sind als Verkäufe der PC Version

Für nähere Infos (englisch) gibt es einen umfangreichen bericht von Pc Gaming Wiki

 
Oben Unten