• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Denkt ihr WoW wird in ein paar jahren out sein?

morufs am 25.08.2008 20:48 schrieb:
Solidus_Dave am 25.08.2008 20:02 schrieb:
Beetlejuice666 am 25.08.2008 16:36 schrieb:
Alle MMOPG sind meiner meinung nach Müll, weil Sie einfach Zeit verbrennen ohne dabei wirklich eine gute Geschichte zu erzählen.
öhm nö, FFXI.
kam sogar vor WoW raus ^^
bleib beim thema

ich bitte vielmals um Entschuldigung :B

Da muss ich aber eben einharken, er sagte ALLE mmorpgs ;)

dann eben zum Topic:
Klar ist WoW irgendwann "out", aber man muss sich nur mal anschauen wie lange Ultima oder Diablo noch gezockt wurden bzw. auch heute noch gezockt werden.
Bei den Millionen von Spielern ist durch WoW nun auch ein großer "Casual"-Teil in das Genre gerutscht, daher glaube ich nicht, dass diese so lange durchhalten wie die Hardcore-Ultima-Fans etc.. Proportional sind es aber immer noch mehr als genug lang zockende Spieler um WoW noch mehrere Jahre und Addons am Leben zu erhalten.

Insbesondere da IMO fast alle neuen mmorpgs nicht wirklich eine Zukunft haben (ich verstehe z.B. NULL was man als RPG/mmorpg Fan an AoC finden kann, außer man ist Grafikgeil bzw. extremer Conan-Fan und selbst hier macht Grafik alleine noch keine schöne Welt).

Wobei WoW sich beim Content noch beweisen muss, ob da mehr geht als nur Raids und immer bessere Ausrüstung (was btw. in dem Ausmaß den bisherigen Content "zerstört", dabei sollten Addons Spiele erweitern).
Gerade wenn ich INUs Liste sehen wie viele X Quests es gibt, muss ich schon sehr schmunzeln, da wohl alle hier die spannenden, interessanten und abwechslungsreichen WoW-Quests/NPCs usw. kennen :B

also ich spiele wow seit Juli und muss sagen, dass es im Vergleich zu den kostenlosen mmorpgs sehr gut ist.....aber wie es zu Konkurrenz Spielen steht kann ich jetzt net sagen

ich hätte schon mitte Juli aufgehört wenn ich nicht ein paar Bekanntschaften gemacht hätte
des Game ist einfach undbalanciert und setzt mehr auf "jeder sorgt für sich selbst" als auf Teamplay, also natürlich nicht in den inis oder bg, sondern in der freien Welt
naja obwohl,,, wenn ich so an ini s denke, wo irgendwelche Krieger bei Ledersachen auf bedarf klicken
das hatte schon oft zu nem vorzeitigen Instanzende geführt

und das ist nur einer der vielen gründe, weshalb sehr viele Bekannte und Freunde von mir auf WAR umsteigen wollen

mir persönlich macht das questen schon lange kein Spaß mehr, ich geh bloß wegen WS und chatten rein, für mich ist des Game jetzt schon fast tot, obwohl ich nichtmal halbsolang gespielt habe wie meine Kumpels

AW: Denkt ihr wow wird in ein paar jahren out sien?

crackajack am 25.08.2008 16:54 schrieb:
INU-ID am 25.08.2008 00:15 schrieb:
Ohne weitreichende Änderungen wird allerdings jedes Game irgendwann "öde"...
Die Regeln für Fußball werden ja auch jeden Tag geändert, weil es sonst öde wird.
Oder bei Counterstrike ist ja auch jeder zu CSS umgestiegen....
;) :P

Also, Fußball IST öde.... schon immer gewesen.
Lediglich die einfachen Regeln lassen es zu, dass auch einfache Gemüter es verstehen (Auch wenn 99% der Menschheit die Abseitsfalle nicht versteht ;) )
Wichtig ist, dass die Spieler das Spiel im Verlauf spannend machen können, wenn sie was drauf haben.

Und dann geht es bei WM und EM doch eher um Nationalstolz als um das eigentliche Spiel.
(Bei Bundesliega ists eben der Vereinsstolz)
Auch Counterstrike.... öde...

Es ist auch eher so: Je einfacher ein Spiel ist, desto breiter die Masse der interessierten.
Außer, ein Spiel ist wirklich schlecht...

WoW dürfte mit 11,5-12 Millionen Abonnenten den "peak" erreicht haben, ungefähr so in 2 Jahren schätze ich. Danach wird es abwärts gehen, aber selbst in 5 Jahren dürfte es noch 3-5 Millionen Spieler haben (bei regelmäßigen Addons) und langfristig werden bestimmt min. 10% "Hardcore-Fans" bei WoW bleiben, was immerhin rund 1 Mio derzeit wären.
Sollte Blizzard WoW nicht abschalten und regelmäßig patchen, sollte das Spiel also noch sehr lange Bestand haben können. 1 Mio Spieler müssten sich dann halt auf weniger Server tummeln, um das gleiche Spielerlebnis zu erhalten.
Genaue Aussagen sind schwierig, da es noch kein MMORPG in dieser Größenordnung gab und der MMORPG-Markt/Userzahlen (von den insg. offenen Accounts in allen kostenpflichtigen Spielen zusammen) immer weiter wächst.
Von den "Uralt-WoW'lern" haben in meinem Bekanntenkreis von 8 Leuten inzwischen 6 aufgehört, jedoch kommen ja immer neue hinzu.

also ich für meinen teil habe mit wow aufgehöhrt. war es satt hinter demnächst besten teil herzurennen. das schon veraltet war weil die ganzen zockjunkies es schon gefarmt hatten und blizzard wat neues gebracht hat um es diesen ego zockern recht zu machen.

terrorbasti am 27.08.2008 17:11 schrieb:
also ich für meinen teil habe mit wow aufgehöhrt. war es satt hinter demnächst besten teil herzurennen. das schon veraltet war weil die ganzen zockjunkies es schon gefarmt hatten und blizzard wat neues gebracht hat um es diesen ego zockern recht zu machen.
Ist m. E. immer eine Sache der eigenen Einstellung. Wenn man sich an anderen messen will, dann zieht man eh meist (quasi fast immer ^^) den Kürzeren.

Ich selbst farme nicht so viel und bin nicht immer auf den besten Ausrüstungsgegenstand fixiert. Mit Daily-Quests hol ich mir etwas Geld, mit meiner Raid-Gruppe schlage ich mich durch die Instanzen. Spaß steht an erster Stellen, und nicht das Muss, unbedingt die besten Sachen zu haben ...

Wir (also unsere Gruppe) kommt dann zwar eher langsam voran - gemessen an anderen Gruppen - aber nach und nach erforschen wir weitere Instanzen und Bosse, so dass wir nicht stehen bleiben.

Die Frage lautet : Was zur Hölle soll oder KANN nach WOTLK noch kommen ?! Der Ultimative Boss, der größte, mächtigste Gegner, der Lichking Arthas wird besiegbar sein. Was für Gefahren soll es danach noch geben? Welches Szenario soll man bringen ? Da gibt es doch gar nichts mehr ?!

Daher lautet meine Prognose : Nach dem Addon lassen die das Spiel langsam schrittweise fallen.Ein weiteres Addon kann ich mir nicht vorstellen.

Derzeit entwickeln die Leute von Blizzard wahrscheinlich schon ein neues MMORPG. So wird es im Endeffekt so aussehen, dass WoW ausstirbt und die Leute zum neuen Spiel rüber gehen. Dies ist meine prognose, auch wenn sie zugegeben sehr gewagt ist.

Streiter-Innos am 28.08.2008 22:03 schrieb:
Daher lautet meine Prognose : Nach dem Addon lassen die das Spiel langsam schrittweise fallen.Ein weiteres Addon kann ich mir nicht vorstellen.
Man kann mit genug Fantasie, die Blizz sicherlich hat, eine neue Story entwerfen.
Warum soll das Onlinegame sich dem Strategietitel anpassen?
Wäre es andersrum nicht gerade DER Knüller, wenn das nächste oder Übernächste Addon zusammen mit Warcraft 4 kommen würde, welches bestimmt auch mal kommt?

Die Frage lautet : Was zur Hölle soll oder KANN nach WOTLK noch kommen ?! Der Ultimative Boss, der größte, mächtigste Gegner, der Lichking Arthas wird besiegbar sein. Was für Gefahren soll es danach noch geben? Welches Szenario soll man bringen ? Da gibt es doch gar nichts mehr ?!

Derzeit entwickeln die Leute von Blizzard wahrscheinlich schon ein neues MMORPG. So wird es im Endeffekt so aussehen, dass WoW ausstirbt und die Leute zum neuen Spiel rüber gehen. Dies ist meine prognose, auch wenn sie zugegeben sehr gewagt ist.

Wie bereits erwähnt, ist mit arthas zwar der "originale Endgegner" besiegt, aber das sollte Blizzard nicht davon abhalten, etwas Neues zu erschaffen. Ein Südsee-Setting (vllt mit größeremUnterwasserteil?) wurde ja schon öfters ins Gespräch gebracht.
Auch denke ich, dass es den meisten Spielern egal sein würde, wenn es Gegner gäbe, die vorher nicht existierten (wieviele von den 10 Mio Abonnenten kennen denn die WoW-Geschichte? Und den meisten Raidern ist das eh egal -> Epics zählen und den PVP'lern kann es erst Recht egal sein).
Abgesehen davon, ist es vllt wie bei C'thun undco, dass man vllt nur eine abgeschwächte Form von Arthas tötet und das storytechnisch dann so irgendwie gelöst wird.
Daher sollte einem regelmäßigen Addon-Nachschub (am besten alle 1,5-2 Jahre) nichts im Wege stehen. Was ich persönlich schade finde ist daran nur, dass mit jedem neuen Addon wohl nur noch die wenigen neuen Gebiete jeweils interessant sind und der ganze Rest leer gefegt ist (siehe alle preBC Gebiete), einfach weil das Leveln ja sehr schnell geht (4-5Tage) und es für ausgelevelte Chars da nichts mehr zu holen gibt. Da fände ich es schöner, wenn Blizzard eine Lösung fände, mit der auch die "alte Welt" bei neuen Addons weiterhin in einem gewissen Rahmen attraktiv bleibt (Viele die erst mit BC angefangen haben, kennen viele alte Gebiete gar nicht mehr richtig (Azshara z.b.^^)).
Ich selber habe vor ein paar Monaten mit WoW aufgehört und werde eventuell mit dem nächsten Addon nochmal reinschauen, ich bin gespannt wie sich die Sache mit dem Arenasystem entwickelt. Wenn das weiter in den Mitelpunkt gerückt wird (fast alle Klassenänderungen sind ja heute nur noch wegen der Arena), wird das Spiel bei "eSports"-Spielern sicher weiter an Beliebtheit zunehmen, für manche jedoch geht durch den Quasizwang bezüglich Arena auch einiges an Reiz von einem MMORPG (2n2 ist kein Massiv^^) verloren. Und nein, ich bin keiner der üblichen "lol arena ist doof, weil ich nicht über 1400 komme" Typen, ich hatte nur damals WoW angefangen um eben etwas anderes als das mir bereits aus ESL-Zeiten bestens bekannte "eSports" zu erleben .

AW: Denkt ihr wow wird in ein paar jahren out sein?

Die Frage lautet : Was zur Hölle soll oder KANN nach WOTLK noch kommen ?! Der Ultimative Boss, der größte, mächtigste Gegner, der Lichking Arthas wird besiegbar sein.
Wird er das?

Was ist mit zB Kil'Jaeden? Wer hindertr ihn daran, auf einem anderen Weg nach Azeroth oder Draenor zu kommen?

Was ist mit Maiev Shadowsong? (ja ich war nie im BT, aber soweit ich weiß, hat sie doch überlebt - und so rachebesessen, wie sie Illidan hinterhergejagt ist, könnte sie durchaus zum Bösen überlaufen ...

Nächstes Addon?
Na, zum Beispiel "Der smaragdgrüne Traum" - jedem Druiden wurde im Laufe seiner Karriere ja schon angedeutet, daß dort einiges im Argen liegt ..

oder: "Der Maelstrom" - dieser Wirbel im Zentrum von Azeroth - wie sieht es da aus? Was passiert, wenn es dort plötzlich nicht mehr wirbelt?

oder "Die Rückkehr der Titanen" - der Erschaffer von Azeroth - die vielleicht von Kil'Jeaden verdorben wurden ?

oder "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" :B - schließlich gibt es zig Planeten im WC Universum, deren Bewohner Azeroth einen Besuch abstatten könnten.

oder "Der Nethervortex" - ein Tor in die Welt des Nether, aus dem Kil'Jaeden und die Energie der Hexenmeister kommt.

oder "Das Zeitenchaos" - das entsteht, weil irgendjemand via Höhlen der Zeit in der aktuellen WoW Geschichte rumpfuscht (und nebenbei dafür sorgt, daß Arthas, Illidan und wie-sie-alle-heißen für Warcraft 4 wieder leben)

oder "Bürgerkrieg" - ein reines PVP Addon mit Städtebelagerung, Leveln per PvP Gegner besiegen etc

oder "Weltenbummler" - ein dritter Kontinent auf Azeroth wird entdeckt

oder "20.000 Jahre unter dem Meer" - Erforschung der Unterwasserwelt von Azeroth

oder "Hot as Hell" - ein Abstieg in die Hölle unterhalb Azeroths

oder ... oder ...

Wenn Blizzard es drauf anlegen, könnten sie noch Inhalte für die nächsten Jahrzehnte produzieren.

Worrel am 29.08.2008 11:47 schrieb:

LOL :top:

Sach mal, ist Dir langweilig? *g

Beste Grüße,

der ehemalige Magier-Gnom Luzifer ;)

Vordack am 29.08.2008 12:21 schrieb:
Worrel am 29.08.2008 11:47 schrieb:

LOL :top:

Sach mal, ist Dir langweilig? *g
Nein, wenn mir langweilig wäre, würd ich komische Geschichten schreiben :-D

Beste Grüße,

der ehemalige Magier-Gnom Luzifer ;)
... der meinem Leerwandler immer die Aggro mit dem Eröffnungspyroschlag (oder wars nur n normaler Feuerball?) gemopst hat, so daß du immer Haue bekommen hast ... ;)

Naja, damals, als als es noch keine 60er gab ... =)

Worrel am 29.08.2008 12:37 schrieb:
[... der meinem Leerwandler immer die Aggro mit dem Eröffnungspyroschlag (oder wars nur n normaler Feuerball?) gemopst hat, so daß du immer Haue bekommen hast ... ;)

Ja, damals, die Banausen & Gnome Zeit war ne Lustige :)

Dein Leerwandler würde jetzt augen machen wie Luzi mit Level 60 und +150 Schadeequip ihm die Aggro klaut (falls mein Char noch nicht gelöscht ist^^)

WOW hat doch in Amerika und Europa bereits die absolute Sättigung erreicht und verliert dort mehr Spieler als es zieht.

Das grandiose Wachstum, dennoch, von WOW in den letzten ein-zwei Jahren war ja ausschließlich die Expansion nach Asien. Heutzutage sind über die Hälfte der WOW-Spieler Asiaten.

WOW wird, wie jedes andere Produkt auch, irgendwann sein Maximum erreichen und dann nach und nach auch wieder verschwinden.

Und das gesamte Genre wird sich ebenfalls irgendwo einpendeln, wahrscheinlich auf einem hochfragmentierten Markt, wo die wenigsten Spiele ne Million Kunden haben, die meisten viel, viel kleiner sind und generell "free to play"-Spiele domonieren, weil immer weniger Leute bereit sein werden, Geld für MMOs auszugeben.

Parat am 29.08.2008 13:59 schrieb:
WOW hat doch in Amerika und Europa bereits die absolute Sättigung erreicht und verliert dort mehr Spieler als es zieht.

kannst du das irgendwie belegen?

WOW wird, wie jedes andere Produkt auch, irgendwann sein Maximum erreichen und dann nach und nach auch wieder verschwinden.

schwer zu sagen.
wow ist definitiv ein phänomen und für viele menschen weitaus mehr als "nur" ein spiel.
und deswegen wird es für meine begriffe auch noch viele jahre überleben können, wenn blizzard das will und wow weiterhin hegt und pflegt, also auch regelmässig mit neuen inhalten versorgt.

dinge wie "grafikupdate", die immer mal wieder im raum stehen, spielen -davon bin ich überzeugt- für eine grossteil der wow-spieler nicht die geringste rolle.
deshalb denke ich auch, dass speziell die optik wow garantiert nicht den todesstoss versetzen wird.

das ist ein thema für eine technikverliebte minderheit, nicht aber für die masse an wow spielern.

Und das gesamte Genre wird sich ebenfalls irgendwo einpendeln, wahrscheinlich auf einem hochfragmentierten Markt, wo die wenigsten Spiele ne Million Kunden haben, die meisten viel, viel kleiner sind und generell "free to play"-Spiele domonieren, weil immer weniger Leute bereit sein werden, Geld für MMOs auszugeben.

das glaube ich um ehrlich zu sein, ebenfalls nicht.
für meine begriffe werden wenige titel, ua eben wow, auch in zukunft den markt unter sich aufteilen.
und dass immer weniger leute bereit sein werden, geld für eine mmo auszugeben, wage ich auch zu bezweifeln.
da gehe ich sogar eher von gegenteil aus.

http://www.mmogchart.com/Chart11.html

Regionales Wachstum in Europa und den USA: Im prinzip schon null.

Und ganz ehrlich: Die nachlassende Zahlungsbereitschaft ist ein generelles Phänomen, ebenso die ganz simple Gesetzmäßigkeit, dass wir eben Launchphase, Wachstum, Reife und anschließend Degeneration sehen.

Und wenn Du Dich umschaust, wirklich umschaust, dann merkst Du überall, auch unter den größten WOW-Freunden, dass die Begeisterung schwindet. Klar, man spielt noch gerne, aber die Begeisterung wird geringer. Und auch die Begeisterung für neue Spiele wird geringer, weil die Unterschiede schwinden.

Ich würd alle Prognosen so aufrecht erhalten. Ich denke auch nicht, dass es danach zwei, drei große gibt, die alle spielen. Wieso auch?

Wir haben erstmal die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, von Fantasy über Wildwest bis Science-Fiction, von der zur Zeit nur der Fantasy-Markt RICHTIG bedient wird. Dann haben wir unterschiedliche Spielstile (vom einsamen Grinden über Open PvP und Rollenspiel bis hin zu Massenschlachten). Und: So ein Spiel zu programmieren ist, im Vergleich zum Erlöspotenzial, noch relativ billig. Blizzard verdient sich ja ne goldene Nase dran, also wird es stets Konkurrenz geben, die - egal, ob sie so groß wird wie WOW - immer auch den Kuchen noch etwas mehr aufteilt.

Und zuguterletzt bedeutet die Riesenspanne zwischen Entwicklungskosten und wirklichen Preisen auch, dass es immer genügend Raum für Preiswettkampf gibt. Mindestens 80% der Anfragen in den meisten Foren lauten "Ich suche ein MMORPG wie WOW, nur kostenlos", das sind alles Indikatoren nachlassender Zahlungsbereiitschaft.

Und das heißt ja nicht, dass WOW stirbt. Mitnichten, aber die 12 Millionen sind nicht alles Hardcore-Fans, ist ja Quatsch.^^

Und ganz ehrlich: Was soll die Angst davor? Dann werden ein paar Server zusammengelegt und fertig. Es ist doch nicht wirklich so, dass es einem irgendwas bringt, dass das 12 Millionen sind. Ehrlich gesagt: Wenn es nur die 2 Millionen Europäer wären und sogar nur die 1 Million Deutsche (plus Ösis und Schweizer mal geschätzt), dann würdet ihr keinen Unterscheid merken, wenn es statt 12 Millionen nur 1 Million wäre. Okay, also jetzt, falls Ihr auf nem deutschen Server spielt.

Da wird auch einfach übertrieben. Um ehrlich zu sein: Ihr merkt nicht mal die Million, ihr merkt nur die auf Eurem Server.

Ich bin sicher: Auch in 5 Jahren kann man noch Spaß mit WOW haben, aber es wird nicht mehr das Massenphänomen sein wie jetzt. Und MMORPGs insgesamt werden sicher noch etwas wachsen, aber es wird auch nicht die vorherrschende bzw einzige Spielform sein.

Parat am 29.08.2008 19:47 schrieb:
Und ganz ehrlich: Die nachlassende Zahlungsbereitschaft ist ein generelles Phänomen, ebenso die ganz simple Gesetzmäßigkeit, dass wir eben Launchphase, Wachstum, Reife und anschließend Degeneration sehen.

ich schätze mal, du meinst degression.
dass diese phase irgendwann kommen wird, zweifele ich persönlich doch auch gar nicht an.
die frage ist eben nur, wann es so weit sein wird.

Und wenn Du Dich umschaust, wirklich umschaust, dann merkst Du überall, auch unter den größten WOW-Freunden, dass die Begeisterung schwindet. Klar, man spielt noch gerne, aber die Begeisterung wird geringer.

kann ich persönlich, ehrlich gesagt nicht behaupten.
so ziemlich alle wow-spieler, die ich kenne, haben keineswegs vor in der nächsten zeit ihr hobby ad acta zu legen.
bei denen ist das ähnlich wie jedes andere stinknormale hobby: heute abend fussball? ok. heute abend `ne runde wow? ok.
da denkt so ziemlich keiner über eine wirklich alternative nach.

repräsentativ ist das natürlich nicht.

Und das heißt ja nicht, dass WOW stirbt. Mitnichten, aber die 12 Millionen sind nicht alles Hardcore-Fans, ist ja Quatsch.^^

wer behauptet das denn auch?

Und ganz ehrlich: Was soll die Angst davor?

bei wem diagnostizierst du denn ein gefühl von "angst"?
das war meine sichtweise der dinge.
persönlich ist es mir schnurzpiepegal, ob 1, 2, 3 oder 10 millionen menschen wow spielen oder von mir aus auch gar keiner mehr.

Ich bin sicher: Auch in 5 Jahren kann man noch Spaß mit WOW haben, aber es wird nicht mehr das Massenphänomen sein wie jetzt.

kann ich nicht beurteilen.
sollte blizzard aber willens sein, alle 1-2 jahre neue inhalte nachzuschieben, dann wage ich das -wie ebenfalls bereits gesagt- zu bezweifeln.

Bonkic am 29.08.2008 19:58 schrieb:
Und ganz ehrlich: ich schätze mal, du meinst degression.
Hmm, nein, der üblichere Ausdruck für sowas ist tatsächlich Degnereation, ist aber wurscht.

dass diese phase irgendwann kommen wird, zweifele ich persönlich doch auch gar nicht an.
die frage ist eben nur, wann es so weit sein wird.
Wie gesagt, sieh es dir an, es ist doch schon so.

kann ich persönlich, ehrlich gesagt nicht behaupten.
so ziemlich alle wow-spieler, die ich kenne, haben keineswegs vor in der nächsten zeit ihr hobby ad acta zu legen.
bei denen ist das ähnlich wie jedes andere stinknormale hobby: heute abend fussball? ok. heute abend `ne runde wow? ok.
da denkt so ziemlich keiner über eine wirklich alternative nach.
Mag sein und doch sieht man überall in anderen Spielen den Zulauf von WOWlern. Es ist einfach ein großer Teil prinzipiell wechselbereit. Und nur das zählt ja letztlich.

bei wem diagnostizierst du denn ein gefühl von "angst"?
Naja, ist nicht der erste Thread dieser Art, und zumeist kommt dann großes Gebrüll, aber hier ja Gottseidank nicht.

Es wird sicher noch Jahre dauern, bis man es wirklich merkt - und noch mehr Zeit, wirklich jahre, bis es einen trifft, und sei es durch ne Serverzusammenlegung, was ja letztlich auch schnurz ist.^^

sollte blizzard aber willens sein, alle 1-2 jahre neue inhalte nachzuschieben, dann wage ich das -wie ebenfalls bereits gesagt- zu bezweifeln.
Ich bezweifel nicht, keinesfalls, dass sowas die Schrumpfung auch verdammt lange hinauszögern kann. Ich seh nur keine Zukunft mit einem ähnlich dominierenden Platzhirsch, weil es einfach keine Gründe dafür gäbe, keine sinkenden Kosten oder sowas, die Minopole tendenziell stützen würde, und eben auch keinen Gewinn im Spielerlebnis, wenn es statt 1 Million 20 Millionen spielen. Es spielt keine Rolle, und so gibt es keinen grundlegenden Grund dafür, dass sich so eine Struktur "ein großer, viele kleine" herausbilden sollte.

Und so ist die gegenwärtige Struktur wohl wirklich nur Resultat eines tollen Timings, der richtigen Werbung, des richtigen Produkts zur rechten Zeit. Alles schön und gut, aber hier gibts ja keine Patente oder sonstwas. Und wenn mal meinetwegen ein wahrhaft überzeugendes Warhammer rauskommt, dann kann das schonmal ne Million Kunden kosten, denke ich.

Wenn es so ein Flop wird wie AoC, dann wohl eher weniger. (Flop nicht auf die Finanzen bezogen und nicht auf den langfristigen Erfolg, nur die arg gemischte Resonanz beim Start)

INU-Edit: Quote gefixt

Zurück