• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Denkt ihr WoW wird in ein paar jahren out sein?

morufs

Anwärter/in
Wie der name schon sagt was denkt ihr meint ihr wow wird in ein paar jahren out sein wegen der age of conan und noch ein paar neuen games.Naja ich mochte s eig noch nie^^Naja schreibt mir eure meinung mal hier hin.

AW: Denkt ihr wow wird in ein paar jahren out sien?

Das kann doch jetzt noch niemand sagen. Irgendwann wird es sicher "out" sein, aber ob es in ein paar Jahren ist, ist eine andere Frage.
Dark Age of Camelot hält sich afaik auch schon z.B. 5-6 Jahre, also alles ist möglich ;) .

AurionKratos am 24.08.2008 22:01 schrieb:
Das kann doch jetzt noch niemand sagen. Irgendwann wird es sicher "out" sein, aber ob es in ein paar Jahren ist, ist eine andere Frage.
Dark Age of Camelot hält sich afaik auch schon z.B. 5-6 Jahre, also alles ist möglich ;) .
^^Ich bin mal gespannt ob wow sich noch lange hält :-D

Natürlich wird auch für WoW irgendwann Schluss sein, spätestens wenn Blizzard einen Nachfolger auf den Markt wirft und/oder den Stecker zieht. Es wird aber sicher nicht von heute auf morgen vorbei sein. Diablo 2 wird auch noch im Battlenet gespielt, nur halt nicht mehr in dem Ausmaß wie noch vor ein paar Jahren. Wann es bei WoW soweit sein wird kann man schlecht sagen, aber ein paar Jährchen dürfte das schon noch dauern. Und wer auch immer WoW vom Thron stossen wird: AoC wird es ganz bestimmt nicht sein. ;)

SSA

AurionKratos am 24.08.2008 22:01 schrieb:

7 Jahre sinds. Allerdings ist DAoC ja auch bereits eher in seinen letzten Zügen und ich rechne fast damit, dass es innerhalb der nächsten 1-2 Jahre abgeschaltet wird, vor allem da nun mit Warhammer Online der Quasi Nachfolger erscheint.

Bis WoW stirbt wirds aber imo noch lange dauern, dass Spiel ist so erfolgreich, dass wohl auch in 5 Jahren noch mehr als genug Kunden haben wird. Ich würd mal schätzen, dass WoW probleblos die 10 Jahre Lebensdauer erreichen wird.

Iceman am 24.08.2008 23:33 schrieb:
Bis WoW stirbt wirds aber imo noch lange dauern, dass Spiel ist so erfolgreich, dass wohl auch in 5 Jahren noch mehr als genug Kunden haben wird. Ich würd mal schätzen, dass WoW probleblos die 10 Jahre Lebensdauer erreichen wird.

Zustimmung.
Schaut euch an, wie Starcraft heutzutage noch gespielt wird - und auch das wird immer noch kräftig von Blizzard supportet. WOW ist für Blizzard sicherlich eine nette Geldmaschine, und so fähig wie Blizzard ist, werden sie es hinbekommen, es weiterhin für einige Millionen Spieler attraktiv zu halten. Momentan sehe ich keine Konkurrenz für WOW - daher wird es sicherlich noch einige Zeit attraktiv bleiben.

MfG Jimini

Wobei es durchaus möglich wäre, zb. durch permanentes aktualisieren der Engine, hinzufügen neuer/ersetzen durch bessere Features/Gegenden usw, ein solches Spiel quasi unbegrenzt "am laufen" zu halten.

Wenn ich die Daten von MopMap richtig deute gibts zb. bei WoW insgesamt knapp 13.500 NPCs, 5.200 Quests, fast 1.500 Händler und knapp 2.300 Rezepte. Wenn alles immer wieder aktualisiert/ersetzt/erweitert wird, dann sollte auch dem "Ultra-Langzeitspielspaß" nichts im Wege stehen. Ohne weitreichende Änderungen wird allerdings jedes Game irgendwann "öde"...

[spekulier]
Ich weiß nicht ob es WoW oder ein anderes aktuell erhältliches Spiel schon ist, aber irgendwann wird es (so denke ich) vermutlich nur noch 1 (letztes) Game (pro Genre?!) geben. Das wird dann so riesig/komplex (eben durch ständige Aktualisierungen/Erweiterungen usw) das man nix anderes mehr benötigt.
[/spekulier]

Ähnlich den Betriebssystemen, wo es ja im Prinzip auch nur eine handvoll von gibt, und man für den privaten oder gewerblichen Gebrauch lediglich verschiedene Ableger nutzt.

Aber das ist noch sehr weit her geholt... :-D

N8

Unabhängig von WoW....

Ich glaube, dass ein MMORPG so lange nicht stirbt, solange der Anbieter Lust hat daran weiter zu machen.
Ich sehe das an Silkroad. Die alten Hasen wollen ihre Chars nicht aufgeben und "die Jungen" sind eh Jahre-lang am Leveln....

Un, wie INU-ID schon beschrieben hat: Wenn der Hersteller immer wieder was verbessert und aktualisiert, bleibt das Spiel auch ewig interessant.

Jimini_Grillwurst am 25.08.2008 00:00 schrieb:
Iceman am 24.08.2008 23:33 schrieb:

Zustimmung.
Schaut euch an, wie Starcraft heutzutage noch gespielt wird - und auch das wird immer noch kräftig von Blizzard supportet. WOW ist für Blizzard sicherlich eine nette Geldmaschine, und so fähig wie Blizzard ist, werden sie es hinbekommen, es weiterhin für einige Millionen Spieler attraktiv zu halten. Momentan sehe ich keine Konkurrenz für WOW - daher wird es sicherlich noch einige Zeit attraktiv bleiben.

MfG Jimini

WOW wird sich noch lange halten, keine Frage.

Allerdings wird WOW immer mehr Kunden verlieren, desto mehr gute MMORPGS auf den Markt kommen.

Wie war das neulich in der News? Von allen WOW-Spielern die zu AOC gewechselt sind, sind mitlerweile 40% wieder bei WOW?

Was konkretes läßt sich daraus nicht sagen, außer daß WOW durch AOC Kunden verloren hat. Ich schätze mal daß es bei WAR ähnlich sein wird. Und bei jedem neuen MMORPG daß etwas drauf hat.

[q=Spassbremse]
Quotechaos geordnet.[/quote]

Vordack am 25.08.2008 08:24 schrieb:
WOW wird sich noch lange halten, keine Frage.

Allerdings wird WOW immer mehr Kunden verlieren, desto mehr gute MMORPGS auf den Markt kommen.

Wie war das neulich in der News? Von allen WOW-Spielern die zu AOC gewechselt sind, sind mitlerweile 40% wieder bei WOW?

Was konkretes läßt sich daraus nicht sagen, außer daß WOW durch AOC Kunden verloren hat. Ich schätze mal daß es bei WAR ähnlich sein wird. Und bei jedem neuen MMORPG daß etwas drauf hat.

Hi Vordack,
als WoW-Fan der ersten Stunde muss ich Deine "Zahlenspiele ein wenig relativieren:
Mag sein, dass WoW durch AoC Kunden verloren hat, genauso wie sie irgendwann durch andere Spiele Kunden verlieren.

A b e r : Woche für Woche ist WoW in den Verkaufscharts, teils mit drei Produkten gleichzeitig (WoW-Basisspiel, WoW-Battlechest, WoW- Burning Crusade) vertreten. Solange dies der Fall ist, verzeichnet Blizzard meines Erachtens auch heute noch einen stetigen Spielerzuwachs, welche die temporären Abgänge bedingt durch neue MMORG's mit Leichtigkeit ausgleichen.

Viele sind sich wohl nicht bewusst, was es bedeutet, dass ein Spiel seit drei Jahren wöchentlich in den Top-Ten vertreten ist.
Viele Publisher werten es bereits Erfolg, wenn ihr Produkt nur einmal in den Top Ten erscheint.

So gesehen ist die Fragestellung des Thread--Erstellers total verfrüht. Zum jetzigen Zeitpunkt hat Blizzard meines Erachtens nur ein müdes Lächeln übrig für das laue Windchen der Konkurrenz. Bis hier mal ein Sturm aufkommt, der Blizz zum Wanken bringt, werden noch viele Jahre ins Land gehen. Dann darf man sich fragen, wann das Phänomen WoW abflacht.

Gruß Dorian39

Moin Dorian,

ich bin auch WOW an der ersten Stunde ;)

Ich werde die Stunden am ersten Tag als die Server on gingen nie vergessen. So oft habe ich glaube ich selten die F5 Taste zum aktualisieren meines Browserfensters genutzt^^

Allerdings spiele ich WOW nicht mehr. Ich hörte nach Erscheinen vom ersten Addon auf. Ca. 3 Jahre Spielzeit haben mir gereicht. WOW ist ein klasse Game und hat eine riesige Fangemeinde.

Allerdings kannte och damals auch viele ingame die einfach nur auf ein besseres, "erwachseneres" Game warteten. Ich schätze mal daß es viele gibt die so denken. Da WOW unmengen an Kunden hat ist dieses für Blizzard allerdings kein Grund zur Sorge.

Selbst wenn von den 100% Kunden nur ca. 50% WOW treu bleiben sind es immer noch mehr als genug^^ Ganz realistisch würde ich allerdings schätzen daß ca. 70% der WOW-Kundschaft bei WOW bleiben würden.

morufs am 24.08.2008 21:59 schrieb:
Wie der name schon sagt was denkt ihr meint ihr wow wird in ein paar jahren out sein wegen der age of conan und noch ein paar neuen games.Naja ich mochte s eig noch nie^^Naja schreibt mir eure meinung mal hier hin.

Zwei Addons werden die sicherlich noch auf den Markt werfen. Vor 2011 würde ich nicht mit dem "Ende" von WoW rechnen. Sollten die Abonnentenzahlen irgendwann einmal in ferner Zukunft signifikant in den Keller gehen, werden sie einfach Server zusammenlegen. Ich prophezeie Wow noch ein sehr langes Leben, wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Alle MMOPG sind meiner meinung nach Müll, weil Sie einfach Zeit verbrennen ohne dabei wirklich eine gute Geschichte zu erzählen. Ich war lange selbst begeisterter WoW Spieler, aber nach nem Jahr intensiven Daddelns hab ich mich dann gefragt: Was machst du hier eigendlich ? Stundenlang immer wieder die selbe hirnamputierte Sch*****, und dann ? Quälend lange arbeit für n mieses Item ? Ne danke, dann doch lieber Kurz und Bündig wie DSA oder meinetwegen auch Gothic und noch n bisschen was vom RL geniessen. Mit WoW geht das nämlich nicht

INU-ID am 25.08.2008 00:15 schrieb:
Ohne weitreichende Änderungen wird allerdings jedes Game irgendwann "öde"...
Die Regeln für Fußball werden ja auch jeden Tag geändert, weil es sonst öde wird.
Oder bei Counterstrike ist ja auch jeder zu CSS umgestiegen....
;) :P

Ok, MMORPGs könnten schon anders sein, aber gerade beim Massenphänomen WoW kann ich mir, ohne das Spiel selber zu kennen^^, eine längere Lebenszeit vorstellen, auch ohne das immer wieder neuer "Content" nachgeschoben wird.
Und solange Leute zahlen, wird Blizzard wohl kaum den Stecker ziehen.

Beetlejuice666 am 25.08.2008 16:36 schrieb:
Alle MMOPG sind meiner meinung nach Müll, weil Sie einfach Zeit verbrennen ohne dabei wirklich eine gute Geschichte zu erzählen. Ich war lange selbst begeisterter WoW Spieler, aber nach nem Jahr intensiven Daddelns hab ich mich dann gefragt: Was machst du hier eigendlich ? Stundenlang immer wieder die selbe hirnamputierte Sch*****, und dann ? Quälend lange arbeit für n mieses Item ? Ne danke, dann doch lieber Kurz und Bündig wie DSA oder meinetwegen auch Gothic und noch n bisschen was vom RL geniessen. Mit WoW geht das nämlich nicht

Dann liegts aber nicht am Spiel, sondern an deinen Ansprüchen. Counterstrike oder Quake oder Starcraft oder Diablo sind - da pflichtest du mir sicher bei - keine Müll-Spiele, und es gibt zig Leute, die diese Spiele stundenlang spielen, tagein, tagaus. Wieviel Zeit man verplempert, ist in meinen Augen daher kein Kriterium für die Güte eines Spiels, man kann nahezu jedes Spiel exzessiv spielen.

MfG Jimini

Kann den meisten hier beipflichten. Solange die Entwickler ein Spiel weiterentwickeln, wird es auch noch weiter gespielt werden. Bei WoW kommen ja immer wieder Neuerungen; zuletzt die großen AddOns "BC" und bald WotLK".

Zuvor hat man auch nicht gedacht, was noch passiert, dann wurde bei WoW die Scherbenwelt ins Leben gerufen. Ich denke mal, solange ein Spiel auch noch gespielt wird, wird dieses auch noch weiterentwickelt und supportet. Wäre ja ansonsten absolut unsinnig, wenn der Entwickler auf einmal das Spiel stoppt bzw. keine Erneuerungen einbaut, wenn es wirklich am Markt gefordert wird.

Ich glaube auch nicht, dass dies bei einem neuen Spiel auf einmal einbricht. Man muss natürlich sehen, wie viele Spieler vll. von WoW auf Diablo 3 umsteigen, sobald es herauskommt. Ich selbst z. B. freue mich riesig auf Diablo 3, würde aber auch nicht für 2 Spiele mtl. Gebühren zahlen. Aber da muss man einfach die Entwicklung abwarten, und was D3 dann zu bieten hat. Bis vor kurzem wollte aich auch unbedingt noch Warhammer Online spielen. Nachdem ich die ganzen Kürzungen gesehen habe, die bei dem Game vorgenommen wurden, lehne ich dankend ab ;)

Ergo: Man wird sehen, wie lang sich WoW noch hält. Niemand kann sagen, was in 5 oder 10 Jahren ist - aber für die nächste Zeit denke ich, hat WoW einen sicheren Status ...

Gruß
Memph

Beetlejuice666 am 25.08.2008 16:36 schrieb:
Alle MMOPG sind meiner meinung nach Müll, weil Sie einfach Zeit verbrennen ohne dabei wirklich eine gute Geschichte zu erzählen.
öhm nö, FFXI.
kam sogar vor WoW raus ^^

Zurück