• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

defragmentierung !!!

fuse

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
1
sers.ich habe eine c und d partition. auf der c ist windows. nun habe ich den virtuellen speicher für die c partition auf 1536 mb geändert. bei einer defragmentierung (auf c:) werden 2 grüne blöcke angezeigt, die für den virtuellen speicherbereich reserviert sind. das problem ist, jetzt steht jedesmal dran wenn ich auf überpüfen (bei defragmentierung) klicke, dass c: fragmentiert werden sollte, obwohl keine fragmente vorhanden sind. das liegt definitiv an dem virtuellen speicher, bzw. daran dass er aus 2 blöcken besteht. ich hab den virtuellen speicher mal ganz weggelassen und meine c partition zich mal fragmentiert (obwohl, eine defragmentierung nicht nötig war). ich wollte nur erreichen, dass die blauen striche (die belegenten speicherbereiche) mehr zusammen rücken.
bei mir sieht das so aus:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||---------------------------|||||||----------------|
der hintere strich steht für keinen belegeten speicherbereich, sondern dient nur der abgrenzung.
nun habe ich versucht die blauen striche rechts zu dem grossen block links zu bekommen (durch fragmentierung). das hat natürlich nicht geklappt, da es ja keine fragmentierten bereiche gibt.
dann hab ich wieder den virtuellen speicher auf 1536 mb gestzt. und natürlich kommt dann wieder die meldung, dass die c partition defragmentiert werden sollte. den der virtuelle speicherberecih wird genau dort geteilt, wo der kleine blaue block ist (siehe bild aus strichen)
nun meine frage wie kann ich auf jeden fall 1536 mb speicher einteilen (auf c:), ohne dass der bereich getrennt ( also 2 blöcke entstehen) wird und somit eine defragmentierung erforderlich wird?

ps. wenn ich nur 1000 mb für virtuellen speicher einteil, bleibt es ein block und die meldung kommt nicht.
 
Wieso geändert? Windows stellt doch von alleine das 1,5 fache Deines RAM's ein, das sind dann 1536 MB. Hast mal "Von Windows verwalten" geklickt und geschaut?
 
Solon25 am 17.08.2005 17:47 schrieb:
Wieso geändert? Windows stellt doch von alleine das 1,5 fache Deines RAM's ein, das sind dann 1536 MB. Hast mal "Von Windows verwalten" geklickt und geschaut?

das stimmt schon, standartmässig ist das auch von windows eingestellt, aber ich hatte auch noch andere möglichkeiten ausprobiert. und nachdem ich gemerkt hab, dass die ureinstellung am besten war, hab ichs halt wieder geändert. aber dann wurde der bereich halt in 2 blöcke aufgeteilt.
wie heisst es so schön:
"never change a running system"
 
fuse am 17.08.2005 18:25 schrieb:
das stimmt schon, standartmässig ist das auch von windows eingestellt, aber ich hatte auch noch andere möglichkeiten ausprobiert. und nachdem ich gemerkt hab, dass die ureinstellung am besten war, hab ichs halt wieder geändert. aber dann wurde der bereich halt in 2 blöcke aufgeteilt.
wie heisst es so schön:
"never change a running system"
Die Auslagerungsdatei kann während des laufenden Betriebs von Windows nicht defragmentiert werden.

Dazu braucht es ein anderes Defragmentierprogramm wie z.B. das 'O&O Defrag'.

Willst Du hingegen, dass die Auslagerungsdatei wieder an einem Stück ist, must Du den 'Virtuellen Arbeitsspeicher' auf keine Aulagerungsdatei setzen, Windows neu starten, defragmentieren und die Auslagerungsdatei wieder aktivieren.

Tipp: Lass die Windows ruhig die Auslagerungsdatei verwalten. -Ausser Du hast eine zweite (schnelle) Festplatte (nicht Partition!), auf die Du diese verlagern könntest...
 
MartianBuddy am 18.08.2005 10:03 schrieb:
fuse am 17.08.2005 18:25 schrieb:
das stimmt schon, standartmässig ist das auch von windows eingestellt, aber ich hatte auch noch andere möglichkeiten ausprobiert. und nachdem ich gemerkt hab, dass die ureinstellung am besten war, hab ichs halt wieder geändert. aber dann wurde der bereich halt in 2 blöcke aufgeteilt.
wie heisst es so schön:
"never change a running system"
Die Auslagerungsdatei kann während des laufenden Betriebs von Windows nicht defragmentiert werden.

Dazu braucht es ein anderes Defragmentierprogramm wie z.B. das 'O&O Defrag'.

Willst Du hingegen, dass die Auslagerungsdatei wieder an einem Stück ist, must Du den 'Virtuellen Arbeitsspeicher' auf keine Aulagerungsdatei setzen, Windows neu starten, defragmentieren und die Auslagerungsdatei wieder aktivieren.

Tipp: Lass die Windows ruhig die Auslagerungsdatei verwalten. -Ausser Du hast eine zweite (schnelle) Festplatte (nicht Partition!), auf die Du diese verlagern könntest...

so wie du es mir beschrieben hast wollte ich es ja machen, aber wie meine bild aus strichen zeigt (siehe ganz oben) geht der eine block rechts nicht zu dem linken, egal wie oft ich defragmentiere. und der trennt halt genau die asulagerungsdatei.
 
fuse am 18.08.2005 11:08 schrieb:
so wie du es mir beschrieben hast wollte ich es ja machen, aber wie meine bild aus strichen zeigt (siehe ganz oben) geht der eine block rechts nicht zu dem linken, egal wie oft ich defragmentiere. und der trennt halt genau die asulagerungsdatei.
Warum das bei Dir nicht funktioniert, keine Ahnung! :confused:

Sonst würde ich Dir mal

PageDefrag for Windows NT/2K/XP
Copyright (C) 1998-2002 Mark Russinovich
www.sysinternals.com

empfehlen.

Ist 'Freeware' und defragmentiert Systemdateien (u.A. auch die Auslagerungsdatei) vor dem eigentlichen Windowsstart.
 
Zurück