• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

defekt oder nicht so schlimm ?

Water-Phoenix

Stille/r Leser/in
Hallo Leute.
ich habe mir letztes Jahr ein GeForce 6600GT von Palit gekauft. Seit einigen Monaten hab ich schon Probleme damit d.h.Grafikfehler und abstürze in Grafisch anspruchsvollen Spielen wie Stalker oder hl2. Ich habe auch bereits den Lüfter ersetzt, da ich gemerkt habe, dass er unruhig läuft und die Temperatur zu hoch wurde. Nach diesem Eingriff, ging alles ca. eine Woche gut, dann kamen die Fehler wieder vermehrt vor. ich beschloss nun mal den kompletten Kühlkörper abzubauen und die Wämeleitpaste zu wechseln, da ich beim Lüfter umbau nur billige hatte doch dabei sind mir 3 Bruchstellen aufgefallen. ich habe keine Ahnung woher sie kommen können, da ich mit der karte bis jetzt immer recht vorsichtig umgegangen bin.
Kurzum. die karte läuft zwar aber nach einigen minuten kommen Grafikstörungen in Form von bunten verzerrten Poligonen, die die Grafikkarte zjm absturz bringen. ausserdem habe ich diese 3 Bruchspuren.

Wisst ihr vvlt mehr darüber und habt ev. ne Lösung, wie ich die Karte wieder Flott kriege ? ich kaufe mir nächste woche zwar nen neuen rechner aber die alten Komponenten sind zum wegwerfen einfach zu Teuer und laufen bis auf graka und netzteil noch prima.

Hier sind Bilder der bruchstellen :

http://wphoenix.web.my-ct.de/files/zeugs/P1010747.jpg

http://wphoenix.web.my-ct.de/files/zeugs/P1010748.jpg

http://wphoenix.web.my-ct.de/files/zeugs/P1010750.jpg

Ich danke jetzt schonmal für die Hilfe
mfg
Water-PhoeniX

Zubunapy am 16.08.2007 18:56 schrieb:
Umtauschen. Sofort umtauschen. Besonders die Bruchstelle am Grafikchip erklärt so einiges.

Das Problem ist, ich habe die Karte vor über einem jahr gekauft und der Lüfter ist ja auch nicht mehr original. ich denke ich hätte sie umtauschen sollen, als der lüfter defekt war denn so hab ich ja jegliche gewärleistung verloren. aber wie gesagt laufen tut sie ja noch 1a nur nach 5 - 10 min teigt die temperatur so rapide an, dass die karte abstürzt und erst nach nem neustart wieder funzt

leider besitze ich den nicht mehr.
naja da ich mir nächste woche eh einen neuen pc kaufe, ist es ja auch halb so schlimm aber ärgerlich ist, dass die karte so natürlch nicht als gebraucht zu verkaufen ist.
was genau hat es denn mit den bruchstellen auf sich ? hat es was mit meinem fehlern in den spielen zu tun ? und wie schlimm sind die gebrochenen kerne der spulen ?

Water-Phoenix am 16.08.2007 19:27 schrieb:
leider besitze ich den nicht mehr.
naja da ich mir nächste woche eh einen neuen pc kaufe, ist es ja auch halb so schlimm aber ärgerlich ist, dass die karte so natürlch nicht als gebraucht zu verkaufen ist.
was genau hat es denn mit den bruchstellen auf sich ? hat es was mit meinem fehlern in den spielen zu tun ? und wie schlimm sind die gebrochenen kerne der spulen ?

1. Dadurch funktioniert die Graka nicht mehr richtig. :(
2. Ja. ;(
3. Sieht sehr schlimm aus! :haeh:

Lol? :confused:

Das Ding tauscht Dir nach einem Jahr keiner mehr um, bei einem solchen physischen Schaden am Chip wird Dir jeder Händler unterstellen, dass Du durch unsachgemäße Handhabung das verursacht hast.

Ich würde das Ding einfach für Bastler bei E-Bay reinstellen, mit dem deutlichen Hinweis "defekt".

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 16.08.2007 19:40 schrieb:
Lol? :confused:

Das Ding tauscht Dir nach einem Jahr keiner mehr um, bei einem solchen physischen Schaden am Chip wird Dir jeder Händler unterstellen, dass Du durch unsachgemäße Handhabung das verursacht hast.

Ich würde das Ding einfach für Bastler bei E-Bay reinstellen, mit dem deutlichen Hinweis "defekt".

Gruss,
Bremse

ich hab ja auch nie gesagt, dass ich denke, es wird noch umgetauscht. das mit dem umtauschen war ja nicht meine idee. dass es keine mehr macht weis ich ja selbst. aber meine frage wurde immernoch nicht richtig beantwortet. welche auswirkung haben die brüche an den spulenkernen auf die funktion der graka ?
...dass durch die mängel die graka nicht mehr so funzt wie sie soll, weis ich selbst

Water-Phoenix am 16.08.2007 23:12 schrieb:
ich hab ja auch nie gesagt, dass ich denke, es wird noch umgetauscht. das mit dem umtauschen war ja nicht meine idee. dass es keine mehr macht weis ich ja selbst.
Naja, der Hinweis von Spaßbremse war nicht nur für dich gedacht, sondern auch für die Leute die das Umtauschen empfohlen haben.

Leider ist es in Deutschland so, dass jeder Käufer nur 6 Monate die "echte" Gewährleistung hat.
Die restlichen 1.5 Jahre der gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung muss der Käufer nachweisen, das der Schaden schon vor dem Kauf und ohne sein Einwirken vorhanden war. Ohne Gutachten beinahe unmöglich.
Sicherlich gibt es Händler, die die Ware unter Kulanz umtauschen. Ist aber nicht häufig der Fall.

Water-Phoenix am 16.08.2007 23:12 schrieb:
aber meine frage wurde immernoch nicht richtig beantwortet. welche auswirkung haben die brüche an den spulenkernen auf die funktion der graka ?
...dass durch die mängel die graka nicht mehr so funzt wie sie soll, weis ich selbst
Ich denke du bist derjenige, der das am besten beantworten kann.
Abstürze, Grafikfehler, einfach das volle Programm.

Die Frage, die natürlich wichtiger wäre, lautet: Kann dies Grafikkarte anfangen zu brennen bzw. ein Kurzschluss (der dein Mainboard auch beschädigen kann) produzieren?

Hallo,
die Bruchstellen an den Spulen sind "noch" das kleinere übel, aber wenn halt die Gpu gebrochen ist, kannst du es quasi vergessen :(

Ansonsten, auch wenn du gesagt hattest du warst vorsichtig, siehts so aus als wärst du doch vielleicht mal "abgerutscht" oder so.

Und ich als Händler würde das Teil mit den Spuren auch nicht tauschen! Versuch einfach was draus zu lernen und heb immer die Referenzkühler auf, um ihn bei Reklamation wieder aufzusetzten, als wäre nichts gewesen^^
Und sei froh, dass es "nur" eine 6600GT war!

Mit dieser Graka hat Nvidia echt mist gebaut! Ich hatte die auch mal, bekam bei anspruchsvollen Spielen erst extreme Grafikfehler, dann schmorte die Karte durch. Bei einem Kumpel ist das gleiche passiert...erst Grafikfehler, dann putt! Irgendwas muss bei der 6600er Version schief gelaufen sein...

bf2-zogger am 17.08.2007 10:52 schrieb:
Mit dieser Graka hat Nvidia echt mist gebaut! Ich hatte die auch mal, bekam bei anspruchsvollen Spielen erst extreme Grafikfehler, dann schmorte die Karte durch. Bei einem Kumpel ist das gleiche passiert...erst Grafikfehler, dann putt! Irgendwas muss bei der 6600er Version schief gelaufen sein...

Äh, hast du dir den Thread durchgelesen oder wolltest du einfach mal deinen Senf dazu geben? :rolleyes:

Danke leute für die vielen antworten. Ihr habt mir schon zimlich geholfen da ich am anfang noch eine chance darin sag, die spulen zu ersetzen und das teil als repariert zu verkaufen aber mir sind die brüche an der GPU auch erst gestern beim fotografieren aufgefallen. die einzige erklärung, die ich dazu habe ist, dass die durch die hitze kommen. ich hab schon oft gelesen, dass bei zu hoher hitze die ränder von recheneinheiten anfangen könen zu brechen und die temeperatur war zum teil schon verdammt hoch weshalb ich ja die wärmeleitpaste wechseln wollte.

Zurück