• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space: Remake angekündigt - Horror-Action entsteht "von Grund auf neu"

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dead Space: Remake angekündigt - Horror-Action entsteht "von Grund auf neu" gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Dead Space: Remake angekündigt - Horror-Action entsteht "von Grund auf neu"
 
Oh man, war die Reihe einfach grandios!!! Ich freue mich darauf.
 
Tolle Nachrichten und ein Remake ist genau das richtige für die Serie. Teil 1 war grandios aber durch die technischen Limitierungen der damaligen Zeit in manchen Aspekten dann doch begrenzt. Das könnte ein richtiger Knaller werden wenn man sich an den Horror-Prinzipien des ersten Teils stark orientiert und diese erweitert.

Fände ja mal eine Aufgabe sehr reizvoll in welcher man andere Überlebende retten kann, aber ein zeitliches Limit gesetzt bekommt und je nach Dauer dann damit konfrontiert wird wie einzelne Charaktere sterben / verwandelt werden. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten.
 
Tolle Nachrichten und ein Remake ist genau das richtige für die Serie. Teil 1 war grandios aber durch die technischen Limitierungen der damaligen Zeit in manchen Aspekten dann doch begrenzt. Das könnte ein richtiger Knaller werden wenn man sich an den Horror-Prinzipien des ersten Teils stark orientiert und diese erweitert.

Fände ja mal eine Aufgabe sehr reizvoll in welcher man andere Überlebende retten kann, aber ein zeitliches Limit gesetzt bekommt und je nach Dauer dann damit konfrontiert wird wie einzelne Charaktere sterben / verwandelt werden. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten.
Wenn ich etwas in Spielen hasse, dann Zeitlimits.
 
Ich heiße das Remake zwar willkommen und freue mich auch sehr, frage mich aber warum man die Arbeit nicht in einen neuen Teil steckt. Darauf würde ich mich viel lieber freuen.
 
Hmm, die haben in die alten Teile so unglaublich viel Kohle versenkt, dass sich ein Remake vielleicht eher lohnt als ein neuer Teil. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, wie viel günstiger das wird.
Ich meine, die Trologie war trotz hoher Kosten profitabel, aber nicht profitabel genug für die Finanzheinis und Aktionäre. Oder so.
Ein Remake halte ich hier auch für etwas verfrüht, aber mir kann es ja egal sein.
 
Ist noch Zukunftsmusik, aber wenn DS als Remake-Rückkehr auf einer ähnlichen Srfolgsschoene fährt wie RE2 und Co., vielleicht ist die Hoffnung auf ein echtes DS4 noch nicht ganz gestorben. Aber wie gesagt, das wird noch dauern, wenn überhaupt.
 
So alt ist der erste Teil doch auch noch nicht. Macht ein Remake da wirklich Sinn?
Denke auch dass ein neuer Teil hier sinnvoller gewesen wäre.
 
So alt ist der erste Teil doch auch noch nicht. Macht ein Remake da wirklich Sinn?
Denke auch dass ein neuer Teil hier sinnvoller gewesen wäre.
Naja, bald 14 Jahre. Ist halt ein Spiel der PS3/XB360-Ära.

Ich mein, ein DS4 hätte ich natürlich auch viel lieber, aber auf der anderen Seite finde ich es gut dass man sich hier nicht an Remaster-Arbeiten a la Mass Effect setzt und stattdessen eine Rundum-Modernisierung des Klassikers verfolgt. Wenn das schon bei Resi2 so gut funktioniert hat, warum nicht auch hier.
 
Tolle Nachrichten und ein Remake ist genau das richtige für die Serie. Teil 1 war grandios aber durch die technischen Limitierungen der damaligen Zeit in manchen Aspekten dann doch begrenzt. Das könnte ein richtiger Knaller werden wenn man sich an den Horror-Prinzipien des ersten Teils stark orientiert und diese erweitert.
Technische Limitierungen waren für diesen Titel eigentlich unrelevant. Weiß nicht genau was Du damit meinst (?). Teil 1 & 2 waren in Hinsicht des Horrors perfekt und auch grafisch und von der Steuerung total passend. An etwas perfekten herumzudocktorn kann schief gehen. Sie könnten den Horror ungewollt oder sogar gewollt abschwächen, da sie sich mehr auf die Grafik konzentrieren und es zugänglicher für die Masse machen. Ist nur eine Einschätzung, denn das wieder so hinzubekommen ist echt schwer.
Kann aber auch wieder großartig werden. Das Spiel kann ja auch in abgeschwächter Form noch einmal interessant werden, vlt sogar als Coop.
Fände ja mal eine Aufgabe sehr reizvoll in welcher man andere Überlebende retten kann, aber ein zeitliches Limit gesetzt bekommt und je nach Dauer dann damit konfrontiert wird wie einzelne Charaktere sterben / verwandelt werden. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten.
Oh es gibt sooo viele Möglichkeiten, aber sie werden einfach nicht genutzt, weil man bei jedem Titel auf die billige Nummer sicher geht. AAA Entwickler setzen immer nur Konzepte um die es schon gibt, egal wie langweilig die sind. Die neuen Modis kommen so gut wie nur von Indie-Entwicklern.
Aber einen ähnlichen Spielmodus gibt es schon als Multiplayer glaube ich und mir fällt gerade der Titel nicht ein. Man kämpft gegen eine Art Zombie oder so, kann aber selbst zu einem werden und kämpft dann gegen den Rest der Spieler, allerdings automatisch.
 
Naja, ich hätte es ja gerne auch mal durchgespielt, merkte dann aber recht schnell, daß da nicht viel loswar mit Steuerung selber belegen. Das ist immer ein guter Grund schnell das Spiel wieder zu deinstallieren.
 
Naja, ich hätte es ja gerne auch mal durchgespielt, merkte dann aber recht schnell, daß da nicht viel loswar mit Steuerung selber belegen. Das ist immer ein guter Grund schnell das Spiel wieder zu deinstallieren.
Dazu musste man nur eine Datei austauschen bzw. manuell abändern, war keine wirklich große Hürde. ;)
 
Das ist ganz schön zwiespältig. Grundsätzlich ist eine Wiederbelebung der Dead Space-Marke in jedem Fall positiv, gleichzeitig gibt es aber auch eine ordentliche Fallhöhe, denn das Original hat keine eigentlichen "Fehler" wie z.B. die Tank-Steuerung bei den alten Resident Evil-Teilen, die man ausmerzen könnte; da gibt es viel Potenzial für Verschlimmbesserung. Die weiter oben erwähnte zeitkritische Rettung von Überlebenden wäre für mich schon so etwas: damit würde das Gefühl der Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit ziemlich sicher verwässert.
Gleichzeitig bietet die neue Hardware in Kombination mit Dolby Atmos bzw. 3D Audio viele Möglichkeiten, die Atmosphäre noch dichter zu gestalten. Es kann also wirklich in beide Richtungen gehen...
 
Mir wäre alles lieber gewesen nur nicht Dead Space. Weiss nicht, was EA an dieser Marke noch sieht. Ein Burnout C&C oder ein neues Alice Spiel, wäre mir lieber gewesen. Aber EA ist und bleibt leider EA!
 
Vermutlich will man mit einem Remake erstmal gucken, ob die Marke noch ankommt. Und wenn sie sehen, dass es sich gut verkauft, dann ist vielleicht ein Nachfolger drin.
 
Vermutlich will man mit einem Remake erstmal gucken, ob die Marke noch ankommt. Und wenn sie sehen, dass es sich gut verkauft, dann ist vielleicht ein Nachfolger drin.
Genau das.
Vor allem requieriert man so neue Spieler.
Dead Space ist jetzt 13 Jahre alt und selbst Dead Space 3 über 8 Jahre (Oh man werde ich schnell alt :B)
13 Jahre sind aus Sicht eines Publishers heutzutage eine ganze Generation an Spielern, die die "alten Schinken" nicht anfassen.
 
Die ehemaligen Entwickler von Dead Space sitzen jetzt in einem Indie Studio und werkeln an Calisto Protocol. Und letzteres würde ich 10000x mehr supporten als EA die ernsthaft nach 10 Jahren denken, dass jeder das vergessen hat was sie mit Visceral Games angestellt haben. Vote with your wallet!
 
Dazu musste man nur eine Datei austauschen bzw. manuell abändern, war keine wirklich große Hürde. ;)
Stimmt ja, ist beim Entwicklerstudio an nem halben Tag getan, flux ne Maske zum frei Belegen erstellt und das im Spiel dann zugewiesen und verknüpft, aber anscheinend wollte man das nicht.
 
Zurück