• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dead Space - PC Absturz

Herbboy am 25.02.2009 13:11 schrieb:
Gigacrack am 25.02.2009 13:09 schrieb:
Handycam^^ ehm Hitzeproblem vom Prozi und Ram kann ich ausschließen, die laufen konstant mit 40-45°C bei der graka muss ich schauen

wenn, dann is die graka zu heiß.
Am besten mal abkühlen lassen (so'n Stündchen ^^), den Rechner anwerfen, gleich in Dead Space rein und wenn er sich immer noch an der gleichen Stelle aufhängt, müsste man das Hitzeproblem doch ausschliessen können, oder?

Ich hab jetzt Rivatuner laufen, der Zeigt mir ne Graka Temp von 52-53°C an. Ich hab den PC erst kurz vorm letzten Post angemacht und schau jetzt in Dead Space rein, dank 2. monitor kann ich sehen wie sich die Temperatur verändert.

nikiburstr8x am 25.02.2009 13:18 schrieb:
Herbboy am 25.02.2009 13:11 schrieb:
Gigacrack am 25.02.2009 13:09 schrieb:
Handycam^^ ehm Hitzeproblem vom Prozi und Ram kann ich ausschließen, die laufen konstant mit 40-45°C bei der graka muss ich schauen

wenn, dann is die graka zu heiß.
Am besten mal abkühlen lassen (so'n Stündchen ^^), den Rechner anwerfen, gleich in Dead Space rein und wenn er sich immer noch an der gleichen Stelle aufhängt, müsste man das Hitzeproblem doch ausschliessen können, oder?
kann man nicht pauschal sagen. wenn das spiel sofort die graka stark belastet, kann es auch sehr schnell zu heiß werden. bei meiner graka mit passivem kühler, den ich zuerst nicht ganz korrekt drauf hatte, wurde es nach 2min zu heiß, auch wenn der PC vorher lange aus war.

Also ingame is die Temperatur vom Core auf 78°C gestiegen und ne weile dabei geblieben und dann is das Spiel wie üblich abgeraucht samt Rechner...

Gigacrack am 25.02.2009 13:34 schrieb:
Also ingame is die Temperatur vom Core auf 78°C gestiegen und ne weile dabei geblieben und dann is das Spiel wie üblich abgeraucht samt Rechner...
das ist im normalen rahmen.

HanFred am 25.02.2009 13:36 schrieb:

Das is in sofern schlecht das mir bzw. euch wohl langsam die Ideen ausgehen ... ~.~ ich hab eigentlich keinen Bock jetzt nen Ramtest zu machen wobei ich das eigentlich schon ausschließen würde da alle anderen Spiele die ich hier drauf hatte (um die 20) alle funktioniert haben.

Hallo,
ich war grad auch auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem und bin dann sogar auf mein altes Stammforum getroffen :)

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich ein sehr ähnliches Problem habe wie der Threadöffner. Der Unterschied ist nur, dass ich durchaus mal 20-40 Minuten spielen kann bis es mir dann den kompletten Rechnern zersägt. Der Screen, der dann erscheint ist mit dem identisch, der schon gepostet wurde. Orientiert sich aber meist noch an den Farben aus dem Spiel, die in den vorherigen Sekunden noch dominant waren!

Windows habe ich vor wenigen Wochen schon neu aufgesetzt, daher schließe ich ein dahingehendes Problem aus.

Was aber auffällig ist, ist die Grafikkarte :(

Ich hab meinen Rechner auch erst kürzlich zusammengebaut und zwar mit der gleichen Grafikkarte : XFX 260 BE (181.20 / Vista 64 bit)

Außerdem:
E8500
Asus p5q-e
4 * 2gb GEIL ddr-2 ram

Vielleicht finden wir ja zusammen noch eine Lösung :/

Gigacrack am 25.02.2009 13:40 schrieb:
HanFred am 25.02.2009 13:36 schrieb:

Das is in sofern schlecht das mir bzw. euch wohl langsam die Ideen ausgehen ... ~.~ ich hab eigentlich keinen Bock jetzt nen Ramtest zu machen wobei ich das eigentlich schon ausschließen würde da alle anderen Spiele die ich hier drauf hatte (um die 20) alle funktioniert haben.

als, es wär DENKBAR, dss die karte halt bei 80 grad dann irgendwann pötzlich noch viel höher geht...

es ist einfach verdammt schwer zu sagen. kannst du dir zB ne andere grafikkarte irgendwo ausleihen und testen?

kann wie gesagt auch sein, dass deine hardware einfach zu neu ist (speziell board+CPU) und die treiber noch nicht 100% harmonieren ^^

Herbboy am 25.02.2009 19:26 schrieb:
kann wie gesagt auch sein, dass deine hardware einfach zu neu ist (speziell board+CPU) und die treiber noch nicht 100% harmonieren ^^
Jup, ich würde auch immer mal wieder schauen, ob neuere Mainboard / Sound / Grafikkarten-Treiber für dein System zur Verfügung stehen. BIOS-Updates natürlich auch, ich kann mich daran erinnern, dass für mein NB wöchentliche BIOS-Updates rauskamen ^^.

Also da ich 2 Monitore habe konnte ich die Temperatur Live während des Spielens verfolgen. Sie blieb bei 78°C und ist nicht hochgeschossen, ich habe noch eine 9800GT die ich morgen mal einbauen werde und dann sehen wir ob der fehler immernoch vorhanden ist.

Wenn das die Lösung des Problems ist und es wirklich an der Graka liegt scheint es aber ein Serienfehler der XFX Black Edition Reihe zu sein und dann weiss ich net was wir tun könnten ausser mit dem Problem Leben...

Da es allerdings wirklich nur bei Dead Space der fall ist MUSS es eine Softwarelösung geben die könnte aber bestenfalls von EA kommen. Ich bin wie gesagt im mom in E-mail kontakt mit EA allerdings musste ich dennen mein DXDiag jetzt schon 4x schicken.. kA warum hoffe Morgen kommt dann ne entgültige antwort.

Achja @Vorposter: Wie gesagt habe ich bereits alles auf den aktuellen Stand gebracht was möglich ist. D.H. Bios (da hab ich gezittert^^) Windoof usw. :>

Also, es ist wohl die Grafikkarte... eben bei the Witcher aufeinmal Buff... beide Monitore Quasi Dunkelblau mit einer enormen helligkeit... auch nach dem reset knopf noch... erst nach nem mom ging sie wieder, ich tausch sie jetzt erstmal aus und schick sie ein...

Ich hab auch ein Absturz Problem bei Dead Space! Aber ich komme dann zu Windows und kann das Spiel dann noch (zumindest) mit dem Task-Manager beenden! Kann es sein, dass das Spiel Probleme mit einem 64-Bit System hat? :confused: Die Abstürze habe ich nämlich relativ oft (Manchmal nach paar Minuten, manchmal nach ner halben Stunde oder so). Habe es auf nem 32-Bit System noch nicht ausprobiert..

Gigacrack am 27.02.2009 23:47 schrieb:
Also, es ist wohl die Grafikkarte... eben bei the Witcher aufeinmal Buff... beide Monitore Quasi Dunkelblau mit einer enormen helligkeit... auch nach dem reset knopf noch... erst nach nem mom ging sie wieder, ich tausch sie jetzt erstmal aus und schick sie ein...

Giga ich vermute du hattest mein Posting auch gelesen und konntest so einen Zusammenhang herstellen..
Nachdem ich ein Spiel jetzt über Wochen auf niedrigen Grafikeinstellungen gespielt hatte und zwar stundenlang ohne Probleme, hab die jeweiligen auf Maxixum gestellt, und BÄM, keine 4 Minuten später war wieder alles tot.
Habe auch reagiert und mir meine Karte 1 zu 1 ersetzen lassen. Bisher läuft sie auch problemlos, doch muss ich dazu sagen, dass ich noch keinen längeren Test durchführen konnte. Für 6 Minuten Dead Space hat es zumindest gereicht ;)
Ich poste nochmal die Erfahrungen, die ich machen werde wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe alles zu testen!
Würde mich freuen könntest du Gigacrack auch nochmal deine Erfahrungen zum neuen Gerät posten, da es ja durchaus sein kann, dass wir die Karten aus der gleichen Serie hatten, die fehlerhaft bei rund 80° dicht gemacht haben :)

Grüße

Thrall-II am 16.03.2009 02:36 schrieb:
Habe auch reagiert und mir meine Karte 1 zu 1 ersetzen lassen. Bisher läuft sie auch problemlos ....
...da es ja durchaus sein kann, dass wir die Karten aus der gleichen Serie hatten, die fehlerhaft bei rund 80° dicht gemacht haben :)
Hierzu zwei Fragen:
1. Welche Graka-Serie betrifft das in deinem Fall?
2. Hast du mit anderen Spielen auch Probleme feststellen können?

Ich besitze z.B. eine GF9800GTX+ und hatte bislang auch mal einen herben Absturz in Dead Space. Es gab zwar keinen Grafikfehler, jedoch blieb das Bild stehen, der Sound war im Loop gefangen und der Rechner hat nicht mehr auf den Taskmanager oder anderes reagiert - bloss ein Neustart half.
Komischerweise trat der Fehler nach nur 2 Spielminuten in Kapitel 2 auf, während ich 1-2 Tage zuvor eine gute Stunde problemlos spielen und das Spiel normal beenden konnte.

Merkwürdig daran find ich, dass das Spiel auf der U3 Engine basiert und ich weder mit UT3 noch mit Bioshock jemals irgendwelche Probleme hatte. Temparaturen hab ich nie überprüft und seit dem Absturz hab ich aber auch Dead Space nie mehr gestartet, aus Angst vor einem weiteren Freeze ;)

Zurück