• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dead Space - PC Absturz

Gigacrack

Anfänger/in
Hallo,

ich hab ein Problem mit Dead Space... nach unbestimmter Spielzeit (meistens in den ersten 5min) verabschiedet sich das Spiel und mein kompletter PC mit einem "bunten", von cryptischen Zeichen besetztem Monitor (auf beiden Monitoren) und der Sound hängt natürlich auch. Hilft nurnoch der Reset Knopf...

Weder im Netz noch im Handbuch/FAQ hab ich auch nur ansatzweise etwas gefunden was einen ähnlichen Problemfall schildert.

Grafiktreiber usw. sind natürlich aktuell...
hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System

i7-920
Asus P6T Deluxe (Sound Onboard)
3GB Corsair DDR3 Triplechannel
XFX GTX 260 BE

Gigacrack am 24.02.2009 16:23 schrieb:
Hallo,

ich hab ein Problem mit Dead Space... nach unbestimmter Spielzeit (meistens in den ersten 5min) verabschiedet sich das Spiel und mein kompletter PC mit einem "bunten", von cryptischen Zeichen besetztem Monitor (auf beiden Monitoren) und der Sound hängt natürlich auch. Hilft nurnoch der Reset Knopf...

Weder im Netz noch im Handbuch/FAQ hab ich auch nur ansatzweise etwas gefunden was einen ähnlichen Problemfall schildert.

Mein System

i7-920
XFX GTX 260 BE

ist auch windows aktuell? auch board&soundtreiber? es könnte allerdings auch ein hitzeproblem sein. stürzt es eher immer nach ca. 30min ab, oder auch mal mit gleichem fehlerbild nach nur 2min?

laufen andere grafisch aufwenidge spiele einwandfrei?

Herbboy am 24.02.2009 16:36 schrieb:
Gigacrack am 24.02.2009 16:23 schrieb:
Hallo,

Mein System

i7-920
XFX GTX 260 BE

ist auch windows aktuell? auch board&soundtreiber? es könnte allerdings auch ein hitzeproblem sein. stürzt es eher immer nach ca. 30min ab, oder auch mal mit gleichem fehlerbild nach nur 2min?

laufen andere grafisch aufwenidge spiele einwandfrei?

Windows sowie Sound und Board Treiber sind Aktuell, es Stürzt immer mit dem selben Fehler nach ca. 3-10min Spielzeit ab (das Intro läuft ohne Probleme durch) dann nach den ersten Metern und scripts stürzt es dann ab, spätestens kurz vorm Fahrstuhl.

Andere Spiele wie Far Cry 2, GTA IV, assassin´s Creed, Mirrors Edge und was es nicht noch alles gibt, laufen auf Max Details ohne Probleme.

is denn schon ein patch drauf, falls es einen gibt? bin nicht mehr sicher, hab es vor 4 wochen letzmals gespielt.

vlt. änder mal ein paar der grafikeinstellungen. schalt auch mal vsync im optionsmenü des games aus, das bremst sowieso enorm bei den ladezeiten.

Deinstalliere das Spiel mal und bring es neu drauf, sei dabei aber im Netz, damit du keine Aktivierung verlierst.

nikiburstr8x am 24.02.2009 17:33 schrieb:
Deinstalliere das Spiel mal und bring es neu drauf, sei dabei aber im Netz, damit du keine Aktivierung verlierst.

Also Patch is angeblich keiner da, VSync is natürlich aus, mit is das ja net spielbar. Ich hatte es schonmal neu Installiert (nach dem fehler) und es hat sich nix geändert, ich Installiers dennoch mal neu...

Auf meinem altem Rechner war der Fehler nicht... ist wirklich nervig zumal ich das spiel schonmal fast durch hatte... ~.+ (benutze keine Save´s)

Gigacrack am 24.02.2009 18:27 schrieb:
... ist wirklich nervig zumal ich das spiel schonmal fast durch hatte... ~.+ (benutze keine Save´s)
Oha....du zockst das Spiel komplett am Stück :haeh:
Wird das nicht irgendwann langweilig, wenn du wieder von ganz Anfang losrennen musst weil du aus welchen Gründen auch immer das Spiel beenden musstest ?

El_Cativo am 24.02.2009 18:37 schrieb:
... ist wirklich nervig zumal ich das spiel schonmal fast durch hatte... ~.+ (benutze keine Save´s)
Wird das nicht irgendwann langweilig, wenn du wieder von ganz Anfang losrennen musst weil du aus welchen Gründen auch immer das Spiel beenden musstest ?

eben - und hast du sonst nix zu tun ^^ das spielt man ja nicht in 2 std durch ;)

hattest du es denn schonmal durchpislen könne MIT saves?

oder meinst du jetzt lediglich, dass du nur EINEN save angelegt hast und daher nicht an einer früheren stelle neu laden kannst?

Herbboy am 24.02.2009 18:54 schrieb:
El_Cativo am 24.02.2009 18:37 schrieb:

eben - und hast du sonst nix zu tun ^^ das spielt man ja nicht in 2 std durch ;)

hattest du es denn schonmal durchpislen könne MIT saves?

oder meinst du jetzt lediglich, dass du nur EINEN save angelegt hast und daher nicht an einer früheren stelle neu laden kannst?

omg... ihr habt mich falsch verstanden... natürlich nutze ich saves ^.^ bin ich denn wahnsinnig.. ich meinte wollte damit nur sagen, das ich net evtl. nach der neuinstallation saves benutzt hab die evtl. irgendwie kaputt sind und zu dem fehler führen könnten.

Meine alten Saves sind auf dem alten rechner der noch kaputt inner ecke steht und ich hab ehrlich gesagt keine lust den gerade aufzuschrauben und die platte umzubauen solange das spiel sowieso dauernd verreckt...

also keine angst^^

Neuinstallation... selbes Problem.. wieder kurz vor dem Fahrstuhl (beim Weglaufen am Anfang) Bunter Bildschirm... diesmal hat mir nach dem Resetten Windoof allerdings gesagt das es unerwartet Runtergefahren wurde (war sonst nicht der fall)

Hier der Auszug aus Windows:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 00000000
BCP2: 84C443F0
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini022409-01.dmp
C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\WER-96767-0.sysdata.xml
C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\WER81FB.tmp.version.txt

hmm, schwer zu sagen... mach mal alles unnötige im hintergrund aus, zB virenscanner.

vlt. liegt es auch am RAM: dann schau mal genau, wievel volt das laut hersteller haben kann/soll. bei DDR2 muss man den wert oft manuell dann hochstellen, die boards geben standardmäßig 1.8V. bei DDR3 könnte das ähnlich sein.

nikiburstr8x am 24.02.2009 20:09 schrieb:
Mach mal nen BIOS-Update, deine CPU ist ja ziemlich neu, vielleicht bringt's was...

Bios Update gemacht und auch die Volt Zahl überprüft, Hersteller gibt 1.5V an und die liegen auch aktuell an.

Trotzdem wieder derselbe fehler an der selben Stelle... kurz vor dem Fahrstuhl.... aufgrund der Tatsache dass der Fehler bzw. überhaupt garkeine Grafikfehler o.ä. bei anderen Spielen auftritt (und ich hab mehr als 20 sowohl aktuelle als auch ältere probiert) lässt mich einen Hardware Defekt eigentlich ausschließen... die Hardware ist ja auch gerade mal einen Monat alt.

Ich glaub ich setz einfach Windows nochmal auf.. sonst hab ich keine Ahnung was ich noch machen soll..

Windows neuinstallation hätt ich mir klemmen können... selbes Problem immernoch. Ich kann mir einfach keinen Hardware Defekt vorstellen... bei keinem anderen Spiel ist das der fall...

Gigacrack am 25.02.2009 02:59 schrieb:
Windows neuinstallation hätt ich mir klemmen können... selbes Problem immernoch. Ich kann mir einfach keinen Hardware Defekt vorstellen... bei keinem anderen Spiel ist das der fall...

es wäre denkbar, dass das problem speziell mit der CPU zu tun hat, da die ja noch sehr neu und nicht weit verbreitet ist - vlt. kontaktier mal den publisher, ob die weitere berichte über so ein problem haben.

oder ich sende dir mal nen spielstand von "nach dem fahrstuhl", damit du testen kannst, ob es ab der szene vlt. dann klappt. was für nen schwierigkeitsgrad? könnte ich morgen bzw. heute ;) gegen 13h oder wieder ab ca. 17-18h hochladen.

Herbboy am 25.02.2009 03:06 schrieb:
Gigacrack am 25.02.2009 02:59 schrieb:

es wäre denkbar, dass das problem speziell mit der CPU zu tun hat, da die ja noch sehr neu und nicht weit verbreitet ist - vlt. kontaktier mal den publisher, ob die weitere berichte über so ein problem haben.

oder ich sende dir mal nen spielstand von "nach dem fahrstuhl", damit du testen kannst, ob es ab der szene vlt. dann klappt. was für nen schwierigkeitsgrad? könnte ich morgen bzw. heute ;) gegen 13h oder wieder ab ca. 17-18h hochladen.

Ist nett, aber ich weiss das es nach dem Fahrstuhl auch net weitergeht weil ich den Fehler zum ersten mal mit nem Save hatte. Ich hab soeben an den Support von EA geschrieben... eine Sache hab ich noch nicht ausgeschlossen, der Fehler trat das erste mal mit einem Save auf, also Lief es schon auf dem PC mit der CPU auch wenns ne weile her is.. ich könnte mir noch vorstellen das er sich einfach mit den neusten Grafikkarten treibern nicht verträgt... das hat ich damals vor ein paar Jahren mit nem GeForce 4 treiber und nem Spiel schonmal... ich spiel nochmal nen etwas älteren auf den ich noch auf der Platte rumliegen hab und teste es damit mal.

so.. da geht sie hin.. es hat natürlich mit nem älteren Treiber net gefunzt und nun bin ich mit meinem Latein am Ende... kann ich nurnoch auf den EA Support hoffen.

Ich hab mal nen Bild hochgeladen wie lustig das auf dem Monitor dann ausschaut.

http://www.gigacrack.de/images/DSC00207.JPG

Gigacrack am 25.02.2009 04:08 schrieb:
so.. da geht sie hin.. es hat natürlich mit nem älteren Treiber net gefunzt und nun bin ich mit meinem Latein am Ende... kann ich nurnoch auf den EA Support hoffen.

Ich hab mal nen Bild hochgeladen wie lustig das auf dem Monitor dann ausschaut.

http://www.gigacrack.de/images/DSC00207.JPG

also, DAS sieht an sich eher nach nem hitzeproblem aus.... kannst du das denn definitiv ausschließen?

ist das bild per cam oder per screenshot gemacht? ich denke cam, da der PC ja komplett abgestürzt ist?

Handycam^^ ehm Hitzeproblem vom Prozi und Ram kann ich ausschließen, die laufen konstant mit 40-45°C bei der graka muss ich schauen

Gigacrack am 25.02.2009 13:09 schrieb:
Handycam^^ ehm Hitzeproblem vom Prozi und Ram kann ich ausschließen, die laufen konstant mit 40-45°C bei der graka muss ich schauen

wenn, dann is die graka zu heiß.

Zurück