• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3: Setzt Visceral auf die Frostbite 2-Engine?

Wenigstens eine gute Nachricht für die Serie , mit der Engine lässt sich , bei entsprechender Programmierung einiges an Atmosphäre erzeugen , der Sound wird im vergleich zu Teil 2 dann auch viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
die alle denken frostbite wär der ultimative brüller soll mal need for speed the fail zocken der auf 70% rumdümpelt

die alle denken frostbite wär der ultimative brüller soll mal need for speed the fail zocken der auf 70% rumdümpelt

Blablabla?

Kein Vergleich, weil N4S vom Blackboxstudio kam , und das eher schlecht ist , da sieht man mal wieder , man kann noch so eine gute Engine haben , ohne können wird halt nix draus...
Das erinnert mich nun irgendwie an deinen Kommentar..

Wenigstens eine gute Nachricht für die Serie , mit der Engine lässt sich , bei entsprechender Programmierung einiges an Atmposphäre erzeugen , der Sound wird im vergleich zu Teil 2 dann auch viel besser.
erklär mal - der sound ist doch in erster linie davon abhängig was für tonschnipsel abgespielt werden d.h. entscheidend ist nicht die engine sondern was die fürs jeweilige spiel für sounds aufgenommen haben
und irgendwelche "soundeffekte" wie "gewaltiger bombeneinschlag genau vor einem" oder "schüsse in der entfernung" die bei einem weitläufigen spiel wie battlefield zum tragen kommen - die spielen doch bei einem indoor titel wie dead space keine rolle - die für so eine art von spiel bebenötigte soundkulisse ist doch schon seit 7-8 jahren (doom 3) top - wer da denkt noch irgendwelche signifikanten verbesserungen "heraushören" zu können - der hört auch die ameisen husten

erklär mal - der sound ist doch in erster linie davon abhängig was für tonschnipsel abgespielt werden d.h. entscheidend ist nicht die engine sondern was die fürs jeweilige spiel für sounds aufgenommen haben
und irgendwelche "soundeffekte" wie "gewaltiger bombeneinschlag genau vor einem" oder "schüsse in der entfernung" die bei einem weitläufigen spiel wie battlefield zum tragen kommen - die spielen doch bei einem indoor titel wie dead space keine rolle - die für so eine art von spiel bebenötigte soundkulisse ist doch schon seit 7-8 jahren (doom 3) top - wer da denkt noch irgendwelche signifikanten verbesserungen "heraushören" zu können - der hört auch die ameisen husten

Junge ...die Engine ist mehr als nur die grafik ,hast du überhaupt schon mal Bf3 und die Soundkulisse erlebt?
Dass du sie nun Soundschnipsel nennst , wirkt für mich viel zu abwertend , als dass ich nun weiter Ernsthaft auf deinen Post reagieren will....
Und sehr wohl könnte dieses mal bei Teil 3 von DS Entfernung eine Rolle Spielen , aber gib Du dich ruhig mit weniger zufrieden , hätte dir da ja Mw3 empfohlen , das würde ja für dich reichen...

Ein großer Nachteil auf dem PC ist auch wohl, dass sie anscheinend wenig Modfreundlich ist. Gab es überhaupt schon mal ein Frostbite-Engine Spiel, bei dem es eine richtige Mod aus der Community gab? Sowas find' ich echt schade, weil das auf dem PC einfach dazugehört.
:-|

Ein großer Nachteil auf dem PC ist auch wohl, dass sie anscheinend wenig Modfreundlich ist. Gab es überhaupt schon mal ein Frostbite-Engine Spiel, bei dem es eine richtige Mod aus der Community gab? Sowas find' ich echt schade, weil das auf dem PC einfach dazugehört.
:-|

Ganz habe ich (Die FB Engine ist eigentlich ja noch ganz "neu") die Hoffnung noch nicht aufgegeben , hinsichtlich von Mod´s-
Soweit ich dass richtig mitbekommen hatte, watschte Dice den Wunsch zuerst mit der Begründung ab, es sei zu kompliziert.
Natürlich könnte dies eine art Schutzbehauptung gewesen sein , aber sie hatten ja kurz danach dem Grund wieder etwas Wind aus den Segeln genommen , und Raum für Hoffnung damit gelassen.
Was ich aber zuerst erwarte ,ist der nächstgrössere Patch zur Commo-Rose ,das auch an den Soundfiles etwas drehen wird, denn Funk wird dann wieder im Kanal zu hören sein.
Danach (bitte bitte) wird es wahrscheinlich 2143 geben...

Mfg

Junge ...die Engine ist mehr als nur die grafik ,hast du überhaupt schon mal Bf3 und die Soundkulisse erlebt?
Dass du sie nun Soundschnipsel nennst , wirkt für mich viel zu abwertend , als dass ich nun weiter Ernsthaft auf deinen Post reagieren will....
Und sehr wohl könnte dieses mal bei Teil 3 von DS Entfernung eine Rolle Spielen , aber gib Du dich ruhig mit weniger zufrieden , hätte dir da ja Mw3 empfohlen , das würde ja für dich reichen...

was gabs zum abendbrot? nur eine suppe arroganz oder dazu noch ein fettes stück fanboy- tum ?
natürlich werden tonschnipsel abgespielt und nur hier und da mit effekten überlagert oder meinst du die engine "generiert die töne" ?
man man man - aber wenn ich schon deine aussagen zur möglichen modbarkeit im anderen posting lese ist echt klar - daß du ne dicke rose brille aufhast ;-)

Zumindest hatte ich kein...ähmm verliererfrühstück xD
Deine Fanboyvorwürfe ignoriere ich einfach mal hahahaha
Und sehr wohl gibt es einen zusammenhang zwischen Engine und Sound , aber vernachlässige dies ruhig
Und wegen den Mod´s , erstmal abwarten ,und dann rumheulen , wäre die schlauere Entscheidung , aber is ja dein Ding.

und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich einen unterschied zu jedem spielesound hören kann :-)
und ameisen können nicht husten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Engine bestimmt einfach, wie z.B. der "Raumklang" ist, wenn du z.B. in einer Halle bist oder wenn du unter Wasser schwimmst.
Den Sound an sich muss man aber selbst erstellen.

Da war auch mal ein Bericht in der PCG, da haben sie gezeigt wie Dice die ganzen Geräusche der Schüsse, Panzer und so weiter aufgenommen hat. Die müssen dann auf einen richtigen Armee-Platz fahren und die ganzen Geräusche aufnehmen.

Für kleinere Sounds gibts dann sowas wie einen "Soundpool". Habt ja sicher schon mal bemerkt, dass z.B. das Vogelzwitschern in jedem Spiel gleich klingt :-B

Teilweise traurig dieses Halbwissen. Nicht jede Engine hat ihre eigene SoundEngine. Meist wird auf Middleware gesetzt, wie FMOD. Und die SoundEngine muss natürlich viel viel mehr können als nur Sounds abspielen. Jede Menge Effekte, das Mischen von Sounds und performant sein. DeadSpace ohne den passenden, fabelhaften Sound, wäre nicht DeadSpace. Das ist ein Zusammenspiel von Soundkünstlern, SoundEngineneers und Soundtechnik.

Das wäre doch mal was für einen PC Games Report im Heft im nächsten Jahr. Thema Engine ;-)

Viscarel Games beherrscht seine Engine so gut, es wäre falsch wenn sie ihre eigene Arbeit nicht weiterentwickeln würden.
Der Look von DS1 + 2 ist absolut top, und die Hardware-Anforderungen unglaublich genügsam. Ich denke die haben es nicht nötig auf einen anderen Grafikmotor umzusatteln.

Mir wäre es lieber, wenn die Optik zwar noch besser, der Stil aber dergleiche bleiben würde.

Ich muss sagen, dass es mir egal ist welche Engine hinter dem Spiel steckt. Jede Engine hat ihr eigenes "Genre" wozu es am besten passt. Die Frostbite 2 Engine zb. passt zu Rennspielen nicht besonders, wie NFS The Run bewiesen hat. Solange Dead Space 3 den selben Horror wie im ersten Teil und die Action wie im zweiten Teil bietet, bin ich mehr als zufrieden.

dead space 3 würde mit der fb2 engine nur was werden wenns PC ONLY optimiert und maxed out wäre auf ner PS3 basis bringt selbst die beste engine der welt nix.

was streitet ihr über den sound?

1. Wer mal was in Richtung Sounddesign oder halt elektronische musik (was technisch fast dasselbe ist) gemacht hat weiss, dass nur schon aufgrund des zu hohen aufwands sicher kein entwickler ein klangsyntheseprogramm ( sprich ein Programm um selbst Sound zu kreieren) in eine engine einbauen würde, das wäre viel zu komliziert. (siehe z.b native instruments reaktor 5 ?)

2. Die Engine ist doch glaube ich nur dafür da, die verschiedenen Spielinhalte (Modelle, Sounds etc. -> welche ausserhalb mit modellierungsprogrammen erstellt werden) zu einem gesamtbild zusammenzufügen und ihnen eine Physik, räumlichkeit und effekte (z.b Licht) zuzuteilen, ein GRUNDGERÜST halt.

3. Meine eigene Meinung: Die Frostbite ist wie auch die Cryengine eine extrem realistische Engine. Wer aber mal drauf achtet merkt, dass das Gesamtbild bei ihnen insgesamt sehr zierlich und fragil im vergleich zu andern Spielen ist. Und meiner Meinung nach würde das nicht zum Design von DS3 passen. So ein Design verlangt nach etwas unnatürlichem, unechtem. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die Frostbite starke Gruselszenen bringen könnte. Der Sound wird dadurch auch kaum beeinflusst werden.

Zurück