• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Rising 3: Nur eine Auflösung von 720p

In Dead Rising 3 spielt ja nicht nur die Graphik, die gut ist, die Hauptrolle. Neben dem Gemetzel gibt es ja auch noch Features von Smartglass via Tablet, Sprach- wie Gesten- & Mimiksteuerung via Kinect, die Impulstrigger des Controllers, die Hilfe via Machinima App.
Eben viele Features, die einen mehr ins Spiel eintauchen lassen - das ist die Next Gen, denn sowas hatte eben die letzte nicht oder nicht in diesem Umfang zu bieten.

Ich kaufe mir das Spiel nicht, mag keine Zombiespiele, aber das was man sieht, schaut sehr gut aus für das Gaming.
 
@paysen
hä wieso sollte dr3 z.b. auf der ps4 in 1080p bei gleichen Details kommen. Vlt würde die auch nur 720p schaffen. Kann man nicht sagen schließlich gibts ja sowas nicht auf ps4!!!

Und das zusätzliche Details, Waffen und Zombies keine Rechenpower in anspruchnehmen kannst du sonstwem erzählen!
Bisher sind 2 MultiPlattform Spiele mit höherer Auflösung und nur eins mit 720p-1080p Verhältnis (und das ist das wunder game cod)! Bei allen anderen gibts keinen Unterschied bei Auflösung und FPS! nur so angemerkt...
 
@paysen
hä wieso sollte dr3 z.b. auf der ps4 in 1080p bei gleichen Details kommen. Vlt würde die auch nur 720p schaffen. Kann man nicht sagen schließlich gibts ja sowas nicht auf ps4!!!

Und das zusätzliche Details, Waffen und Zombies keine Rechenpower in anspruchnehmen kannst du sonstwem erzählen!
Bisher sind 2 MultiPlattform Spiele mit höherer Auflösung und nur eins mit 720p-1080p Verhältnis (und das ist das wunder game cod)! Bei allen anderen gibts keinen Unterschied bei Auflösung und FPS! nur so angemerkt...

Entweder kannst du nicht lesen oder willst es nicht:

Bei einem Exklusivtitel werden wir es nie erfahren, aber bei den Multiplattformtiteln sieht man es ja jetzt schon.

Mit Sicherheit kann man es nicht sagen, aber da die PS4 einfach mehr Leistung hat, kann man davon ausgehen, dass da mehr gehen würde. Wie viel kann man eben nicht sagen, aber dass mehr geht, klar, wieso sollte man die Mehrleistung bei einem Exklusivtitel nicht nutzen. Und ich habe NIE gesagt, dass mehr Zombies etc nicht mehr Rechenkraft benötigen. Es ist nur so, dass die PS4 mehr hat.

Und gerade bei COD ist es ja so peinlich. Diese über 10 Jahre alte Engine, der man das Alter beim ersten Anblick ansieht, gerade da schwächelt die X1 schon. Dass es zu Framedrops in beiden Versionen kommt lasse ich mal außen vor, da sind sowieso beide von betroffen. Und übrigens auch der PC. Kann man eventuell mit Patches rauspolieren. Eine Auflösung allerdings nicht.

Falsch, die anderen Multiplattformtitel haben ihre Auflösungen bisher nur bei der PS4 angekündigt. Oder kannst du mir sagen, welche Auflösung AC4 haben wird? Und wenn die Exklusivtitel schon schwächeln, will ich gar nicht wissen, wie das bei den Multiplats demnächst aussehen wird.

Merkt denn keiner den Trend? Erst sagt Microsoft, dass die Konsole nie für höchste Grafikansprüche entwickelt wurde:
News: Xbox One 'does not target the highest-end graphics', says MS engineer - ComputerAndVideoGames.com

Sie wollten ein All-In-One Entertainment System bauen. Es ging gar nicht darum, die stärkere Konsole zu haben.

Dann merken sie aber, dass die Leute anscheinend doch auf die Leistung schauen und schreiben Blödsinn wie: Wir haben Direct X erfunden, glaubt ihr wir geben einfach so einen 30-40%igen Hardwarevorsprung? Wenn die Games kommen, wird die Wahrheit ans Licht kommen.

Das tat sie dann auch. Heute heisst es dann sowas wie: "Auflösung ist ja nicht alles..."

Erinnert mich an das Modell hier:
http://www.armchairadvice.co.uk/_img/gr-process.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
FIFA, UFC, NBA und NFS Rivals haben beide 1080p!
AC4 Gameplay Videos haben gezeigt das beide Versionen ähnlich/gleich gut aussehen...

Die 10 Jahre alte Engine muss auch noch optimiert werden. CoD lief ja schon auf 1080p, also mach ich mir keine Sorgen das das nächste Spiel auch auf dieser Auflösung läuft, auch wenn ich CoD nicht spiele und mir es deshalb egal ist!

Und auch die SDK, Treiber und das OS werden noch schneller werden. Laut einigen Berichten war Sony da schon weiter...

Und nein Auflösung ist nicht alles! Die meisten Spiele enttäuschen mich heutzutage nicht wegen der Grafik, sondern wegn dem Gameplay/Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifa, UFC,NBA, was für tolle Beispiele... Soll man dafür etwa nen Daumen hoch geben?
 
@paysen
wieso so agressiv? normal diskutieren wird nicht mehr drin sein oder?

Du schreibst das die anderen MultiPlattform Spiele nur für ps4 bestätigt sind und genau diese sind eben für beide bestätigt, zusätzlich zu nfs rivals...
 
Ja, aber das sind Sportspiele. Wenn die nicht in 1080p laufen würden, dann hätte die X1 überspitzt gesagt die Rechenkraft von einem Taschenrechner. Ich diskutiere gerne sachlich, aber es bringt doch nichts mit euch zu diskutieren.

Ich hab bisher noch kein Gameplay von Assassins Creed IV für die X1 gesehen. Viel wichtiger aber ist noch, dass man auf den Videos bei Youtube sowieso kaum was erkennen kann. Vor allem in der Größe fällt nicht mal ein Unterschied in der Auflösung auf. Bei Direct Feed in relativ verlustreier Kompression, da kann man gerne argumentieren. Aber das ist bei Rivals leider nicht möglich.

Und auch dass Ubisoft gesagt hat, dass die PS4 Version von Watch Dogs die schönere ist darfst du nicht vergessen. In AC4 soll die PS4 Version übrigens der X1 ggü eine bessere Wasser und Pflanzenphysik aufweisen..
 
Das ist ne Falschaussage: WD soll dank der Cloudtechnik auf der Xbox One besser aussehen! :)
Lies bitte richtig, bevor du hier ander anfährst :-D
 
Ja, aber das sind Sportspiele. Wenn die nicht in 1080p laufen würden, dann hätte die X1 überspitzt gesagt die Rechenkraft von einem Taschenrechner. Ich diskutiere gerne sachlich, aber es bringt doch nichts mit euch zu diskutieren.

Ich hab bisher noch kein Gameplay von Assassins Creed IV für die X1 gesehen. Viel wichtiger aber ist noch, dass man auf den Videos bei Youtube sowieso kaum was erkennen kann. Vor allem in der Größe fällt nicht mal ein Unterschied in der Auflösung auf. Bei Direct Feed in relativ verlustreier Kompression, da kann man gerne argumentieren. Aber das ist bei Rivals leider nicht möglich.

Und auch dass Ubisoft gesagt hat, dass die PS4 Version von Watch Dogs die schönere ist darfst du nicht vergessen. In AC4 soll die PS4 Version übrigens der X1 ggü eine bessere Wasser und Pflanzenphysik aufweisen..


Das ist ne Falschaussage: WD soll dank der Cloudtechnik auf der Xbox One besser aussehen!
sm_B-%29.gif

Lies bitte richtig, bevor du hier andere anfährst :-D

http://www.pcgameshardware.de/Watch...n-Cloud-Berechnungen-1077590/galerie/2075842/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Falschaussage: WD soll dank der Cloudtechnik auf der Xbox One besser aussehen!
sm_B-%29.gif

Lies bitte richtig, bevor du hier andere anfährst :-D

Watch Dogs: Xbox One-Version wegen Cloud-Berechnungen besser - Bildergalerie, [4059_WEB_WD_Relaunch_Beautyshot_Canal_PS3_Size_1280x720px-pc-games.jpg]

Lies du doch einfach mal richtig! Wir könnten, wir könnten. Und im Original wird es noch deutlicher, dass garantiert nichts davon in Watch Dogs genutzt wird. Bei einem Offlinespiel wird das wohl auch kaum der Fall sein.

Und hast du schon mal das Entwicklerinterview gelesen?
Rumor: PlayStation 4 gets graphically definitive version of Watch_Dogs - Long Island Video Game Industry | Examiner.com

Die Auflösung der PS4 wurde schon mit 1080p bestätigt, die der X1 noch nicht (warum wohl). Weiterhin ist die PS4 Version laut des Entwicklers die "definitive Version".

Zu NFS Rivals bleibt nur zu sagen, dass der Entwickler bereits sagte, dass eine Version herausstechen wird. Da es die Frostbite Engine sein wird, die auch bei Battlefield genutzt wird, außerdem die PS4 sowieso leistungsstärker ist, kannst du dir ja denken, welche das ist. Oder auf die Jungs von Polygon hören, die die PS4 Version schon gespielt haben.

"In Bezug auf die Next-Gen-Konsolen sei das Team überrascht, dass sie doch soviel besser seien, als es das Team eine Zeit lang geglaubt hatte. Das sei vor allem bei einer Version der Fall. "Aber ich werde euch jetzt nicht sagen, welche Version das ist."
Aber das muss er auch gar nicht mitteilen, denn die Jungs von Polygon konnten bereits die PC- und die PS4-Version anspielen. Ihr Fazit: Die PS4-Version sehe visuell sogar ansprechender aus als die PC-Version, mit besseren Texturendetails, verbessertem Lighting auf den Wagen und generell einer schärferen Grafik. Zwar gab es bei der Version noch einige Probleme mit der Umgebungsgrafik, die sollen aber laut Ghost Games in der finalen Version ausgebügelt sein."

Stichwort schlechter PC Port, aber denkst du ernsthaft, dass die X1 Version besser aussehen könnte?

Kann irgendein Spiel besser aussehen auf einer etwas schlechteren Radeon 7770 als auf einer 7870? Warum denkt man sowas? Nebenbei sind noch 10% der GPU Leistung für Kinect etc reserviert... Ich sehe einfach keinen Weg, dass ein Multiplattformtitel auf der X1 besser aussieht. Es sei denn, Microsoft zahlt seeeehr viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu NFS Rivals bleibt nur zu sagen, dass der Entwickler bereits sagte, dass eine Version herausstechen wird. Da es die Frostbite Engine sein wird, die auch bei Battlefield genutzt wird, außerdem die PS4 sowieso leistungsstärker ist, kannst du dir ja denken, welche das ist.

Die Version, die schärfere Hintergrundtexturen hat?



Als ich 2 mal das Video sah, dachte ich identisch, dann nochmal näher hingeschaut und ja, die XBOX One Version in NfS:Rivals schaut besser aus!
 
Das mein Lieber, ist DOF, oder auf Deutsch: Schärfentiefe. Eine gute DOF kostet Leistung ;) Das ist jetzt nicht unbedingt ein Argument für die Version der X1, sondern eher dagegen.
 
Das mein Lieber, ist DOF, oder auf Deutsch: Schärfentiefe. Eine gute DOF kostet Leistung ;) Das ist jetzt nicht unbedingt ein Argument für die Version der X1, sondern eher dagegen.

Nein, diese blur-Effekte in Videospielen kaschieren immer, dass man schlechtere Texturen hat (gibt als Beispiel die ehem FIFAs und PES', wo das genutzt wurde um bei Spieleraufnahmen die Zuschauerränge nichtmehr hässlich aussehen zu lassen), vorallem bei solchen Standaufnahmen.
Eine solche Unschärfe ist unrealistisch.
 
Das ist doch gar nicht wahr. Man kann zwar damit kaschieren, es kostet aber defnitiv mehr Leistung eine gute DOF im Spiel anzuwenden als ohne.

Und wenn du das unrealistisch findest, wieso stört es dich dann bei Ryse nicht?
http://images.gamersyde.com/image_ryse_son_of_rome-23646-2061_0002.jpg

Und wieso nimmst du zufällig ein Bild, wo die Lackierung bei der PS4 matt ist? Die Videos sind sowieso so stark komprimiert, dass man gar nix vergleichen kann...


Ich bin auch kein großer Fan davon, ich mag schon keine Bewegungsunschärfe. Trotzdem kostet DOF Leistung. Je realistischer, desto mehr kostet es. Ist einfach so. Deswegen schalten es viele auch ab. In Batman gab es einen ordentlichen Boost dadurch zum Beispiel:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2618712
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gar nicht wahr. Man kann zwar damit kaschieren, es kostet aber defnitiv mehr Leistung eine gute DOF im Spiel anzuwenden als ohne.

Und wenn du das unrealistisch findest, wieso stört es dich dann bei Ryse nicht?
http://images.gamersyde.com/image_ryse_son_of_rome-23646-2061_0002.jpg

Ryse interessiert mich nicht, daher will ich mich weder positiv noch negativ dazu äußern. Naja, negativ doch, ich mag keine Römer...

Und wieso nimmst du zufällig ein Bild, wo die Lackierung bei der PS4 matt ist?

Ich hab einfach Stopp gedrückt, mir ging es nicht um das Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn mit euch ab, ich glaub bei dem spiel wird man keine Zeit haben um Pixel zu zählen xD

Tausende Zombies mit Echtzeitschatten u. -beleuchtung und "inneren Werte" + bessere KI + Open World. Und das in 1080p 60fps..klar, bleibt mal realistisch ._.

http://www.youtube.com/watch?v=O86pJrbPXDI
Klar seh ich da schon Aliasing und so manche Matschtextur, aber auch nur weil ich mit ca. 40cm Abstand auf meinen Monitor stiere; auf meinen TV seh ich sowas niemals, sorry.

Aber wenn es manchen dadurch besser geht: Ja die ps4 hat warscheinlich mehr Power, vor allem zum Launch. Und dadurch hat man ja schließlich bis zu 1152000 Pixel mehr Unterhaltung...das sind ca. sagenhafte 100%!!!

Ihr werdet das warscheinlich nicht verstehen können, aber ich werde trotzdem viel Spaß mit diesem Spiel haben..Zombies beschimpfen und aufm Smartphone angerufen werden + tausende individuelle Zombies mit modellierten Zombieinnereien mit literweise Pixelzombiblut schnetzeln <3 ...wie kann man nur sowas schlecht finden? – Ihr Kunstbanausen, schämt euch :-D
 
Was geht denn mit euch ab, ich glaub bei dem spiel wird man keine Zeit haben um Pixel zu zählen xD

Tausende Zombies mit Echtzeitschatten u. -beleuchtung und "inneren Werte" + bessere KI + Open World. Und das in 1080p 60fps..klar, bleibt mal realistisch ._.

Dead Rising 3 - The Story - YouTube
Klar seh ich da schon Aliasing und so manche Matschtextur, aber auch nur weil ich mit ca. 40cm Abstand auf meinen Monitor stiere; auf meinen TV seh ich sowas niemals, sorry.

Aber wenn es manchen dadurch besser geht: Ja die ps4 hat warscheinlich mehr Power, vor allem zum Launch. Und dadurch hat man ja schließlich bis zu 1152000 Pixel mehr Unterhaltung...das sind ca. sagenhafte 100%!!!

Ihr werdet das warscheinlich nicht verstehen können, aber ich werde trotzdem viel Spaß mit diesem Spiel haben..Zombies beschimpfen und aufm Smartphone angerufen werden + tausende individuelle Zombies mit modellierten Zombieinnereien mit literweise Pixelzombiblut schnetzeln <3 ...wie kann man nur sowas schlecht finden? – Ihr Kunstbanausen, schämt euch :-D

Ich finde das Spiel nicht schlecht. Ich finde auch die Grafik gelungen (obwohl Capcom), zumindest bei Nacht ist sie sehr stimmig. Ich hatte in den Jahren mit Counterstrike auf 1024x768 mehr Spaß als in jedem anderen Spiel.
Ich schreibe nur zur grundsätzlichen Diskussion der Leistung. Ich sage nicht, dass der Spielspaß deswegen flöten geht. Ich kann es ebenfalls gut verstehen, wenn man sich die Xbox wegen der Exklusivtitel kauft.
 
Zurück