• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Island - Leser-Test von Crysisheld

hab die ersten 30 min. angespielt, werd nie verstehen was die leute an solch plumpen zombiegekloppe reizt. spannung kam bei mir jedenfalls nicht auf, hab manchmal das gefühl das die leute das immer nur wegen der brutalität so geil finden...

hab die ersten 30 min. angespielt, werd nie verstehen was die leute an solch plumpen zombiegekloppe reizt. spannung kam bei mir jedenfalls nicht auf, hab manchmal das gefühl das die leute das immer nur wegen der brutalität so geil finden...
Ich bin eigentlich so der taktische Shooter spieler - der Situationen analysiert und dann handelt.
Aber manchmal will ich einfach nur Zombies klatschen, und da ich L4D schon zu oft gespielt hab, kam Dead Island als wunderschöne Abwechslung daher ;-)

Egoshooter auf Konsole oder mit nem Pad zu spielen is eh vergwaltigung!

War klar, dass so n Kommentar kommen musste. :ugly:

@Topic
Schön geschriebener Test. Allerdings hast du ein paar Dinge vergessen, glaub ich.
Zum Bleistift: Wie sieht's mit der Performance aus? Auf was für Einstellungen hast du gespielt? Hast du allein gespielt oder auch den Coop-Modus getestet? Außerdem fehlen ein paar mehr Details zum Crafting, Levelaufstieg und zur Steuerung. Hast du das Spiel zum Zeitpunkt des Tests schon durch gespielt? WIe sieht's mit der Spieldauer aus? Der Story (von Spoilern hab ich nix gesehen, außer am Anfang)? Nebenquests?

Die ersten Zeilen lesen sich wie ein Thrillerroman. :ugly: Aber an sich schön geschrieben.

...der nicht nur ziemlich böse drein schaute und den ich mit meinem Paddel wenig anhaben konnte...
Das gute alte Paddel:

"Wenn man aus der Reihe schwätzt, kriegt man ‘nen Paddel drüber. Aus dem Fenster sehen und träumen, da gibt’s auch eine gepaddelt. Auf meine Sandalen starren, schon paddel ich euch eins."

Was mir gut gefällt: die Athmosphäre, der Sound ist gut stimmt, zu erfahren wie die Leute zurecht kommen auch nett gemacht.
Was mich stört: man kann z.B. keinen Tisch (kleine!) verrücken/bewegen, mit dem Auto bleibt man in liegen geblieben wracks hängen... dadurch wird das ganze sehr statisch, passend dazu: wenn man sich aus gebieten herausbewegt, z.B. weil man zwischne zwei inselzipfeln abkürzen will, kommt: sie verlassen das spielbare Gebiet....(wie bei warcraft die ermüdung ;) ) außerdem würde ich würde gerne all überlebenden an einen Punkt bringen können... aber ne die bleiben lieber in ihren kleinen bungalows...
der respawn ist ein wenig heftig, aber es gibt nicht allzu viele "gefährliche" zombies (auch wenn die "mitlevel") und alle paar level (oder ist das durch die Story bedingt?) ein neuer zombietyp auftaucht (sich sprengende oder bewaffnete oder....oder....)

War klar, dass so n Kommentar kommen musste. :ugly:

@Topic
Schön geschriebener Test. Allerdings hast du ein paar Dinge vergessen, glaub ich.
Zum Bleistift: Wie sieht's mit der Performance aus? Auf was für Einstellungen hast du gespielt? Hast du allein gespielt oder auch den Coop-Modus getestet? Außerdem fehlen ein paar mehr Details zum Crafting, Levelaufstieg und zur Steuerung. Hast du das Spiel zum Zeitpunkt des Tests schon durch gespielt? WIe sieht's mit der Spieldauer aus? Der Story (von Spoilern hab ich nix gesehen, außer am Anfang)? Nebenquests?

Die ersten Zeilen lesen sich wie ein Thrillerroman. :ugly: Aber an sich schön geschrieben.

einstellungen und performance finde ich in einem lesertest total egal... das er das spiel nicht weit gespielt hat, merkt man daran, das er nichtmal aus dem startgebiet (resort) heraus ist...spieldauer ist beliebig (wie gta) wenn du alles erforschen, sammeln und töten willst bist du ewig dran, wenn du rushst vielleicht 10-15 stunden, ich spiel aber gemütlich mit allen nebenquests.

noch was zum coop: es nervt extrem, wenn man in ein spiel "einsteigt" und der "host" den bossgegner gerade schon besiegt hat...oder die quest gerade vor der nase wegbeendet, die man gerade erst starten will, texte bei den questgebern wegklickt etc, sich die ganze zeit mit seinem freund auf dem ingamevoicechat auf französisch rumlolend unterhält etc... außerdem kommt man sobald man während einer sezission mal in ein spiel einsteigt ständig die spieler in der nähe angezeigt, was auch nervt...außerdem wird dann der eigentlich eingestellte singleplayer modus deaktiviert....

performance: es komtm wenn man ein "finishing" move macht zu slowdowns - weiss aber nicht, ob das nicht sowas wie "bullettime" sein soll damit man alles in seiner vollen herlichkeit mitbekommt. ach un dich hätte gerne noch eine option die doch sehr extreme blutigkeit des spiels (es sind ja schließlich untote..da ist eigentlich das blut nicht mehr so flüssig.... runterzufahren...

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Dead Island bisher wirklich gut. Es hat zwar einige deutliche Macken (z.B. Gegner-Respawn und einige "unendlich"-Quests wie mit dem Wasser oder den Konserven etc.), unterhält mich aber trotzdem prächtig. Ich habe bisher rund 8 Stunden im CoOp gespielt und noch einmal ca. 11 Stunden im Singleplayer. Ich muss sagen, dass mir der Singleplayer bisher zumindest mehr spaß macht als der Multiplayer CoOp. Ich muss mir im Singleplayer keine Gedanken um den Loot machen (wer zuerst kommt, malt zuerst), ich habe ausreichend Geld und kann ganz gemütlich meinen eigenen Weg gehen und mit meinem eigenen Tempo spielen. Im CoOp ist alles ein wenig stressiger, auch aufgrund der Fülle von Quests die man in beliebiger Reihenfolge spielen kann.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Balance im CoOp etwas aus dem Ruder läuft. Ich weis nicht ob es mein subjektiver Eindruck ist aber mir kommen die Zombies im CoOp weder zahlreicher, noch schwieriger vor. Dadurch wird es mit mehreren Spielern zu leicht. Richtig gefordert wurde ich bisher nur im Singleplayer und es kommt insgesamt mehr Athmosphäre auf da es einfach gefährlicher ist. Wenn irgendwo eine Meute von 6 oder noch mehr Zombies steht überlege ich mir im SP vorher wie ich die Situation angehe, nutze z.B. Molotow Cocktails oder versuche je nach Umgebung gleich mal den ein oder anderen Gegner mit Sprungtritten in's Wasser zu befördern damit die mich erst einmal nicht mehr stören. Überhaupt ist die taktische Komponente im SP ausgeprägter. In Zombie Gruppen sehe ich beispielsweise erst einmal zu das ich alle umtrete und nehme mir dann den schwächsten am Boden liegenden Gegner vor und achte zwischendurch darauf das die anderen am Boden liegen bleiben. Ist einer fertig, kommt der nächste an die Reihe. Im CoOp spielt das alles eine weit untergeordnete Rolle da die Gegner wie schon gesagt (zumindest gefühlt) weder zahlreicher, noch zäher werden.

Auch in den übrigen Teilen des Spiels sind mir keine unterschiede aufgefallen. Es gibt weder mehr Waffen, noch mehr Loot, noch andere Quests oder sonstige Änderungen die ein CoOp Spiel fördern oder gar erforderlich machen.

Wie sind denn eure Erfahrungen zu CoOp VS Singleplayer?

Ach ja, zum Auto Aim muss ich sagen das es bei mir wirklich nicht vorhanden ist. Mein Fadenkreuz bleibt genau da wo ich mit der Maus hinzeige. Da springt gar nichts hin und her. Ich werde später mal in den Optionen nachschauen man das ein bzw. ausschalten kann (ich bin zügig durch die Optionen gehuscht und wenn es eine Möglichkeit gibt das auszuschalten habe ich das garantiert getan). Nur beim Werfen von Gegenständen (also rechte Maustaste gedrückt halten) gibt es Auto Aim. Ansonsten (bei mir) garantiert nicht.

Grüße,
Flo

spiel ist hammer !! wenn man koop zockt :D
aber zuviele BUGS! ganz schlimme bugs wo man aufeinmal net mehr weiterkommt und der support kann auch nix machen

Zum Beispiel??? Das würd emich echt mal interessieren.
Übrigens habe ich bei den finish Move keine Slow Downs.Aller dings dreht meine Zotac AMP! voll den Lüfter auf nach ner Weile. :-D

Und ich werde nie verstehen wie man sich ein Urteil über ein Spiel in 30 min machen kann.
Wenn Dir das Zombie Szenario generell nicht liegt, warum versuchst Du es dann erst?
Ich mag z.b. keine Rennspiele.Also probier ich auch keine aus.
Ich für meinen Teil finde die Atmo jedenfalls sehr gelungen.Besonders in der Stadt, mit den ganzen Geräuschen und so.
Ich hab kein Problem mit der Brutalität.Gehört wie bei einem Zombie Film eben dazu.
By the Way, könnt mal wieder Zombieland gucken........:-D

Flo66R6 schrieb:
Wie sind denn eure Erfahrungen zu CoOp VS Singleplayer?

Grüße,
Flo

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Singleplayer, bin aber auf eine Stelle gestoßen, bei der ich fast sicher bin, daß sie 100% für den Koop konzipiert ist:

Die Quarantänezone in der Stadt, zumindest während der Aufgabe, bei der man Lautsprecher aktivieren muß. Die ersten paar Meter ist alles soweit ganz normal, aber sobald man an den Kanal kommt geht's los:
Der erste "Infizierte" stürzt sich mit lautem "Aaaah" auf einen. Richtig getimed, der Kopf kullert weg, man beginnt zu looten: "Aaaah". Selbes Spiel, wieder: "Aaaah", usw etc pp.
Irgendwann kommen die Zombies aus dem Kanal: von links "Gruah", von vorne "Aaaah". Die Zombies müssen eine Treppe hoch, sind deshalb unerreichbar, (Deobomben und Mollies auf dem Weg her schon verbraten) können aber schon Zufallstreffer landen, trotzdem hat der "Infizierte" Priorität. Zack, der Kopf kullert weg, direkt daneben landet kurz drauf "meine" Leiche, die Zombies aus dem Kanal waren einfach schon zu nah.
Nagut, Respawn, selbe Stelle, neue Taktik: diesmal direkt den Weg lang, den die "Infizierten" auf mich zurennen, laut Minimap muß ich da eh lang. 4 tote Infizierte später taucht rechts ein laden auf, guter Punkt zum Verschnaufen, Tür zu und gut is'...Äh, keine Tür. "Aaaah", "smack", den "Infizierten" krieg ich noch hin, auch den nächsten, aber meine Lebensenergie liegt unter 30%. Aber da gibt's ja noch die Energydrinks im Laden. 2 "Infizierte" später setze ich direkt zum Trinken an, da - "Aaaah" - ist nur noch der letzte Balken, trotz bzw. wegen Energydrink, so grade gefüllt. Also lieber schnell raus hier. Gesagt, 3 "Infizierte" später auch getan. Über die Brücke. Eine Spur von Leichen säumt meinen Weg.
Auf der anderen Seite dann kurz orientiert, rechts muß ich auf einen Schuppen, wo ist die Leiter? Ah, da. Und, verflixt, der "Zombie" links von mir zeigt wenig Gnade.
Respawn, selber Weg, selbe Gegnerwellen, jetzt endlich an der Leiter. Schon wieder geht es "Aaaah", aber - hey, dieses Zombiegesocks kann ja keine Leitern hoch, also alles easy, oder? Oder???
Tja, der "Infizierte" fliegt förmlich die Leiter hoch und metzelt "mich" hastenichgesehn nieder.
Respawn, bis zum Dach wie gehabt, ich dreh mich um, die Machete im Anschlag, da ist der "Infizierte" schon auf mir drauf.
Respawn, usw usf. Diesmal bin ich schneller als der "Infizierte". Aber wo ist jetzt der "Lautsprecher"? Diverse "Infizierte" und Respawns später, meine Konzentration läßt langsam nach, und so haue ich zunehmend schlechter getimed um mich, finde ich ihn. Teil eins der Aufgabe gelöst, 2 weitere folgen noch, ganz zu schweigen von dem Weg aus der Quarantänezone in den "sichereren" Teil der Stadt.
Allein war das die Hölle, und ich war echt kurz davor, einfach aufzugeben, zu zweit wäre das alles aber sicher viel einfacher gewesen, einer hätte sich z.B. orientieren können, während der andere deckt, zu viert wäre das ganze sogar fast schon lustig gewesen.

Anderes Thema:

Dank meiner Neigung, während des Spiels hin und wieder draufzugehen, ist mir aufgefallen, daß der Respawn für den PC teilweise etwas sonderbar funktioniert, manchmal landet man extrem weit vom Todespunkt. Bei meinem ersten Besuch bei der Tanke unter dem Leuchturm bin "ich" an dem Tunnel respawnt, der nach dem DLC wohl zu der Arena führen wird. Den hatte ich zu der Zeit noch gar nicht entdeckt.
Ein anderes Mal, im Dschungel, bin ich am Anfang der Map gelandet, mehr als 700m vom Todespunkt entfernt! Wer etwas auf die Ingame-Entfernungen achtet, weiß, daß normalerweise 300m schon eine kleine Weltreise sind; und aus naheliegenden Gründen mußte ich von diesen 700m ca. 1/3 laufen.
Übrigens finde ich, daß es im Dschungel ein bißchen arg viele Zombies gibt, was ja auf eine Art auch wieder ganz nett ist, obwohl ich es deutlich vorgezogen hätte, zur Abwechslung mal gegen Raubtiere zu kämpfen...
Naja, der atmosphärischste Abschnitt ist für mich ohnehin nach wie vor das Ressort, so gut die anderen mir auch gefallen. Die Grafik geht für mich allemal in Ordnung, selbst die Innenräume finde ich akzeptabel.

Und ich werde nie verstehen wie man sich ein Urteil über ein Spiel in 30 min machen kann.

Ich find schon, das man das kann. An den meisten Demos spielt man meistens 10-15 min, maximal. Da sind 30 min schon ganz ok um zu wissen, worum es sich dreht. Gerade Dead Island, dessen Gameplay sich nicht groß verändert. Bessere Waffen, bessere Skills, mit dem Auto fahren, andere Locations - viel mehr ist da ja nicht.
Trotz allem muss ich sagen, ist mein Eindruck auch eher positiv als negativ. Was mich ärgert, sind Kleinigkeiten. Kleinigkeiten, die vermeidbar gewesen wären, mit etwas mehr Feintuning. Stichwort Bugs, vor allem beim Speichern. Mit ein paar weiteren Patches könnte das Spiel "gut" werden. Im Moment find ich es allenfalls mittelmaß, zumal es auch nicht im geringsten gruselig ist. Liegt wohl am Sonnenschein^^

Ach ja, zum Auto Aim muss ich sagen das es bei mir wirklich nicht vorhanden ist. Mein Fadenkreuz bleibt genau da wo ich mit der Maus hinzeige. Da springt gar nichts hin und her. Ich werde später mal in den Optionen nachschauen man das ein bzw. ausschalten kann (ich bin zügig durch die Optionen gehuscht und wenn es eine Möglichkeit gibt das auszuschalten habe ich das garantiert getan). Nur beim Werfen von Gegenständen (also rechte Maustaste gedrückt halten) gibt es Auto Aim. Ansonsten (bei mir) garantiert nicht.

Tja, so kann man sich täuschen :-) Es gibt Auto Aim, das lässt sich auch nicht abschalten. Es ist mr bisher einfach nur noch nicht aufgefallen...

Ich habe gerade aber mal darauf geachtet und es stimmt. Hält man das Fadenkreuz z.B. zwischen Kopf und Schulter springt es tatsächlich hin und her.

Ich glaube ich weis auch wieso mir bisher noch keine Unterschiede zwischen SP und CoOp aufgefallen sind: Ich spiele permanent im CoOp, nur eben alleine. Aber dann passt das (bisher) wenigstens einigermaßen mit dem Schwierigkeitsgrad indem es eben nicht zu leicht ist.

Grüße,
Flo

Hab das Game heute zum ersten mal durchgespielt(nicht nur heute, mehrere Tage lang :-D ).
Es ist ein durchaus gelungenes Game und war sein Geld wert. Besonders im Coop macht es Laune. Es spielt sich wie Borderlands mit Zombies.

Bugs sind mir keine aufgefallen. Das Game lief von Anfang bis Ende reibungslos.
Grafisch sieht es gut aus und die Hardwareanforderungen sind recht moderat. Auf meinem I7 930 mit ner Ati 5870 lief es durchweg auf 100-130 FPS bei Max Details @ 1920/1200

Mein einziger Kritikpunkt: Das Game ist zumindest im Singleplayer viel zu einfach. Vielleicht liegt es nur an meinem Char (Sam B, der "Hammer" Typ) aber ich habe das ganze Game über die Zombies 1-2shottet. Nur die Spezialzombies hielten mehr als 1-2 Treffer mit ner Nahkampfwaffe aus. Da es auch leider nur einen Schwierigkeitsgrad gibt war mir das game einfach zu leicht.
Die wenigen male die ich in der Kampagne gestorben bin waren fast alle entweder von meinen eigenen Granaten oder ich bin mal wieder in nen Abgrund gesprungen :-P

Auch der "Endgegner" hielt nur ein paar Sekunden meines "Rage" Skills durch.

Fazit: gute Unterhaltung besonders im Coop, aber definitiv zu leicht.

PS: zum oft diskutiertem Auto-Aim: den gibt es definitiv auch bei Maus/Tastatursteuerung. Besonders gut zu sehn wenn man eine Schusswaffe benutzt und damit auf den Kopf des Gegners zielt. Man kann das auch mit Tweaks in den Gamefiles abschalten(google hilft) aber mich persönlich hat es nicht weiter gestört.

Zurück