• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Island: Kein Deutschland-Release, Steam-Aktivierung hierzulande dennoch möglich

Oh Mann, das ist einfach nicht richtig. Jetzt hör doch mal auf hier Unwahrheiten zu verbreiten.
Fakt ist: NS-Symbolik bei Spielzeug (worunter unverständlicherweise nach wie vor auch Videospiele fallen) ist in Deutschland verboten und rechtswidrig. Der Besitz ist nicht erlaubt! Aus diesem Grund ist besagtes "Wolfenstein" in seiner ungekürzten Fassung in Deutschland tatsächlich verboten (nicht "nur" beschlagnahmt.)

Das kommt jedoch nicht einer Beschlagnahme aufgrund von z.B. Gewaltdarstellung (§ 131) gleich. Ein solch beschlagnahmter Titel darf, wie bereits gesagt, in D nicht verbreitet werden. Wohl aber erworben (logischerweise aus dem Ausland) und besitzt werden.

Der Versandhandel beschlagnahmter Medien ist natürlich grundsätzlich verboten... in Deutschland. Dies gilt aber nicht für Importe, wie du behauptest. Aus dem Ausland kannst du sie dir völlig legal besorgen.

Und deine Interpretation in Bezug auf indizierte Medien ist mal völlig daneben und zusammenhanglos herausgegriffen.

Indizierte Medien dürfen nicht öffentlich beworben und ausgestellt werden, wie in deinem Auszug auch herauszulesen, da in solch einem Fall auch Minderjährige Zugang hätten.
Dies gilt auch für den Versandhandel, wenn er ohne Altersprüfung stattfindet.

Wenn jedoch sichergestellt ist, dass nur Erwachsene (mindestens 18-jährige) Zugang erhalten, dann ist alles kein Problem und erlaubt.
Indizierte Medien dürfen also sehr wohl in Deutschland verbreitet, erworben, besitzt werden! Allerdings nur an/von Erwachsene/n.

Das ist ein riesiger Unterschied zu deiner Falschaussage, der Versandhandel wäre grundsätzlich verboten! Absoluter Quatsch.

Und mit offiziellen Downloads von dt. Vertrieben verhält es sich natürlich genauso. Bsp.: "Dead Island" auf Steam.

Oh Mann, das ist einfach nicht richtig. Jetzt hör doch mal auf hier Unwahrheiten zu verbreiten.
Fakt ist: NS-Symbolik bei Spielzeug (worunter unverständlicherweise nach wie vor auch Videospiele fallen) ist in Deutschland verboten und rechtswidrig. Der Besitz ist nicht erlaubt! Aus diesem Grund ist besagtes "Wolfenstein" in seiner ungekürzten Fassung in Deutschland tatsächlich verboten (nicht "nur" beschlagnahmt.)
Kannst du diese Aussage mit einer Quelle belegen?

Bei Wikipedia (keine Rechtsquelle, aber besser als nichts) steht jedenfalls:

Die PC-Version Wolfenstein 3D wurde durch das Amtsgericht München am 25. Januar 1994, also zwei Jahre nach Erscheinungsdatum, bundesweit beschlagnahmt (Az. 2 Gs 167/94). Der Privatbesitz blieb damit zwar erlaubt, Vertrieb und Verbreitung in Deutschland wurden dadurch aber verboten.

Grund für die Beschlagnahmung war das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß § 86a Abs. 1 Nr. 4 Strafgesetzbuch. Im Spiel tauchen Nazi-Symbole wie Hakenkreuzfahnen auf. Als Titelmelodie ertönt das nationalsozialistische Horst-Wessel-Lied.

Mit Bekanntmachung im Bundesanzeiger Nr. 20 vom 29. Januar 1994 wurde es von der damaligen Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) indiziert, was jedoch keine über die Beschlagnahmung hinausgehenden rechtlichen Auswirkungen hatte.

Die Version für Atari Jaguar wurde am 7. Dezember 1994 vom Amtsgericht Tiergarten eingezogen (Az. 351 Gs 5509/94). Seit dem 8. Dezember 2004 sind die Einziehung und mit ihr die Beschlagnahmung aufgrund der abgelaufenen 10-Jahres Zeitspanne verjährt, jedoch bleibt das Spiel weiterhin indiziert.

Ne, leider nicht, weil ich dazu jetzt nichts extra rausgesucht hab.
Ich weiß aber, dass in Deutschland solche Symbole nunmal verfassungsfeindlich sind und auch der Besitz komplett verboten ist. Sieht man auch daran, dass kein deutscher Händler solch eine ungekürzte Fassung führen wird (auch kein Importhändler). Egal ob nun Wolfenstein, Medal of Honor oder Call of Duty 5.
Die Gesetzesgrundlage wird sich mit Sicherheit auch irgendwo finden lassen.

Zu der Beschlagnahme von Wolfenstein 3D hab ich nicht die Historie im Kopf, ich gehe aber davon aus, dass die komplett unzensierte Fassung in D komplett verboten ist, aufgrund erwähnter nazistischer Symbole.

§ 86
Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen.

(1) Wer Propagandamittel

1.

einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,

2.

einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,

3.

einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder

4.

Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

§ 86a
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.

im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2.

Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.
.
8 vorherige Gesetzesfassungen

.

Achtung, ich konnte das Spiel NICHT aktivieren:

http://www.img-teufel.de/uploads/deadislandaktivierung677b8634png.png

das hat leider nicht mit veröffentlichungstag zu tun. Bei Steam kann man die Spiele bereits pre-loaden. (vgl.: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2094240)

@ Pogoflow
doch hat es, vor dem offiziellem Release lässt sich auf Steam nichts registrieren.
Versuchs ab dem 8.9 (6.9 USA) nochmal da wirds klappen.

PS.
Da Dead Island in Deutschland nicht erhältich sein wird, wird es über einen deutschen Steamaccount ebenfalls nicht erhältich sein.
Also hast du vermutlich die Amerikanische Version gedownloaded die sich wahrscheinlich an deiner deutschen IP stört.

hallo weis den hier keiner den termin für die steam veröfentlichung? habe mier das spiel gekauft und bezahlt jetzt will ich auch spielen

Steam sagt:

Available: 9 September 2011
This game will unlock in approximately 2 days and 6 hours

Die UK Version ist NICHT aktivierbar!
Ich würd gerne mal wissen auf welche "Informationen" ihr da zurückgegriffen habt.

also ich habe dead island online gekauft und auf der seite wurde versichert das man das spiel in deutschland aktivieren und spielen kann! also dead island ist installiert nur kann ich es bis dato nicht spielen! jetzt weiss ich nicht ob der offizielle start schon begonnen hat! der 08.09.2011 ist ja heute?!

also ich habe dead island online gekauft und auf der seite wurde versichert das man das spiel in deutschland aktivieren und spielen kann! also dead island ist installiert nur kann ich es bis dato nicht spielen! jetzt weiss ich nicht ob der offizielle start schon begonnen hat! der 08.09.2011 ist ja heute?!

Man kann es seit vorgestern mit US-VPN spielen. Bei uns kommt es morgen, am 9.9. raus.

Die UK Version ist NICHT aktivierbar!
Ich würd gerne mal wissen auf welche "Informationen" ihr da zurückgegriffen habt.

Super!
Allem Anschein nach lässt sich Dead Island wirklich nicht in Deutschland aktivieren, zumindest nicht die englische Version. Da hat Th3Z0n3 recht.
Auf welchen "Infos" diese Meldung beruht würde mich auch brennend interessieren. :pissed:

so wier haben jetzt den 9.9. und ich kan es immer noch net spielen da es noch net veröffentlicht wurde so ein dreck habe 50 euro bezahlt will es endlich zocken

In einem Forum hat jemand geschrieben, dass die AT Versionen ab jetzt spielbar wären.

so und warum kann ich den key nicht aktivieren? pc games hat doch gesagt, dass das funktioniert!? und nun??? bitte um weitere infos.

Zurück