• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Island 2: Es lebt! (und kommt vielleicht nicht nach Deutschland)

Ja, da hast du natürlich ein Stück weit recht. Auf Konsolen ist das IMHO nur einfach etwas anderes, weil die Hersteller ja die zugehörige Hardware verkaufen wollen. Wobei ja auch dieses Gesetz so langsam zu bröckeln beginnt. Wir werden zwar noch lange nicht Halo auf PS und Uncharted auf Xbox sehen, aber beide Hersteller testen ja dieses Szenario gerade auf dem PC-Markt. Da die Zukunft in der Cloud liegt bzw. Games as a Service wird die Plastikbox, auf welcher man seine Games startet, zunehmend zur Nebensache und der Account sowie die damit verknüpften Abos und Käufe der Taktgeber sein.

Valve muss man dennoch zugute halten, das sie eben nicht auf den Exklusivitätsk(r)ampf von Epic eingestiegen sind, egal ob nun 20 Jahre etabliert oder nicht. Na ja, aber ich verstehe deine Argumentation. In einer perfekten Welt gäbe es einfach keine Exklusivdeals mehr. Wohl gemerkt, Deals! Was anderes ist es IMHO, wenn eigenentwickelte Software exklusiv angeboten wird, wie man ja auch bei Valve anhand HL, CS, DOTA etc. sieht - die Titel werden so schnell am PC nicht in einem anderen Store auftauchen ;)

Update: Eben bei Valve selbst entdeckt, in deren offiziellem Booklet zur Vorstellung von Steam, SteamOS und Steam Deck in Asien, auf Seite 8:
We don’t believe
in software that locks itself to being
used only on one device (and we don’t
believe in trying to enforce platform
exclusives) because those aren’t things
that customers ask us for.
 

Anhänge

  • 1661517985045.png
    1661517985045.png
    174,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Konsolen ist das IMHO nur einfach etwas anderes, weil die Hersteller ja die zugehörige Hardware verkaufen wollen. Wobei ja auch dieses Gesetz so langsam zu bröckeln beginnt. Wir werden zwar noch lange nicht Halo auf PS und Uncharted auf Xbox sehen, aber beide Hersteller testen ja dieses Szenario gerade auf dem PC-Markt. Da die Zukunft in der Cloud liegt bzw. Games as a Service wird die Plastikbox, auf welcher man seine Games startet, zunehmend zur Nebensache und der Account sowie die damit verknüpften Abos und Käufe der Taktgeber sein.
Die Konsole an sich mag auf lange sicht Überflüssig werden. Aber dann verlagert sich das nur auf die Digitale Distribution. Sieht man ja jetzt schon bei MS und dem Gamepass. Da haste irgendwann halt kein Spiel mehr exklusiv für die XBox sonder exklusiv für den Gamepass. Ist genau das gleiche. Dass Sony einen eigenen Launcher am PC etablieren will wird ja auch schon gemunkelt. Dass man Sony Spiele bei Steam kaufen kann kannste dann sicher auch vergessen. Und auch da wirds sicher weiterhin solche Deals mit 3rd Party Entwicklern geben.
Alles auf einem Gerät oder in einem Abo etc. wäre schön. Wird aber nie passieren.
Und wenn sich irgendjemand einzelne Spiele (Zeit) Exklusiv sichert finde ich das immernoch deutlich besser als wenn große Unternehmen wie MS ein Entwickler nach dem anderen aufkauft.
 
Exklusivität ist im Gaming eigentlich schon immer der Standard gewesen. Als Kind fand ich das schon viel blöder, da ich kein Geld hatte, um mir all die tollen Konsolen zu kaufen.
Heute sieht die Welt für mich als Erwachsener allein geldtechnisch schon ganz anders aus ;)
Und der Markt ist mit MS, PS und Nintendo wirklich übersichtlich geworden. Wenn ich dazu im Vergleich an die 90er denke mit Neo Geo, 3DO, Jaguar, Mega Drive, Super Nintendo etc pp., musste man reich sein, um all die tollen Games zu spielen ?
Aber ja, lieber Exklusivität als ein Monopol und Gleichförmigkeit!
 
Zurück