• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Island 2: Es lebt! (und kommt vielleicht nicht nach Deutschland)

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Die Bezeichnung Zombie-Spiel hat bei Dead Island 2 wohl eine gewisse Doppeldeutigkeit, so oft wie man glaubte, dass das Ding hier tot wäre.

Im Trailer gefiel mir nicht, dass Zombies mitunter in regelrechten Blutblasen zerplatzen, wenn man auf sie einschlug und eigentlich hätte ich mich auch über die ein odere andere Referenz auf die Charaktere des Vorgängers gefreut. Ob man da überhaupt einen Zusammenhang setzen wird, glaub ich auch nicht mehr.

Was mich wundert ist, dass man alles verworfen hat, was schon entwickelt war, so dass es mich schon neugierig gemacht hat, was denn für eine Vision vom Spiel herrschte, dass man sie für zu schlecht oder nicht umsetzbar hielt. Ich hoffe einfach mal, dass erneut einen 4er Coop Modus geben wird und man einfach das Spielprinzip der Vorgänger auf Dead Island 2 überträgt. Ich werde den Titel auf jedem Fall im Auge behalten.

Wow, bin jetzt überrascht, dass es doch noch wirklich kommt, nachdem ich eigentlich damit gerechnet habe, dass es eine Totgeburt wird (Ba dumm tsss).
Die Demo Eindrücke lesen sich auch gut. Ick freu mir!

Es ist allso doch noch aus der Gruft hinauf gekrochen. Ich brache es ehrlich gesagt nicht, aber dies ist nur meine Meinung.

Sieht überraschend gut aus - wenn die Story noch ihren Humor halbwegs durchhält, wär ich dabei.
Glaube aber das die USK hier was dagegen hat.
Auch das neue Outlast und eventuell sogar the callisto protocoll könnten ein paar Schnitte erfahren…

Im Trailer gefiel mir nicht, dass Zombies mitunter in regelrechten Blutblasen zerplatzen, wenn man auf sie einschlug
Es ist halt definitiv sehr viel Splatter. ^^

und eigentlich hätte ich mich auch über die ein odere andere Referenz auf die Charaktere des Vorgängers gefreut. Ob man da überhaupt einen Zusammenhang setzen wird, glaub ich auch nicht mehr.
Gibts. Im Gameplay-Trailer tauchen 1-2 Protagonisten aus dem ersten Teil auf. Sam B habe ich bei 0:53 definitiv erkannt. Darauf angesprochen, haben es mir die Entwickler per Grinsen quasi bestätigt. ^^
Die sind aber wohl Questgeber und keine spielbaren Charaktere.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich hoffe einfach mal, dass erneut einen 4er Coop Modus geben wird und man einfach das Spielprinzip der Vorgänger auf Dead Island 2 überträgt. Ich werde den Titel auf jedem Fall im Auge behalten.
3er Coop Modus ist mit drin.

Ich freue mich sehr darauf! Ich war zwar grundsätzlich immer von einem Dead Island 2 überzeugt, die Frage war aber, was es jetzt tatsächlich wird; Yagers "kleinstes MMO-RPG der Welt"-Idee hat mich gar nicht abgeholt... Umso besser, dass es wohl tatsächlich ein Dead Island 2 wird und nicht ein "auf der Packung steht Dead Island 2".

Kurzfassung: Man ist in einem Hotelressort, dort ist eine große Party, man säuft, wacht am morgen mit Kater auf und sieht die Untoten und muß erst mal aus dem Hotel abhauen. Danach kommt man an einen Strandabschnitt mit Bars, danach fährt man mit einem Wagen in die Stadt und räumt dort weiter auf.

es ist ein epic exclusiv also me dash können sie behalten.

es ist ein epic exclusiv also me dash können sie behalten.
Geht mir genauso und zuletzt beim Saints Row Reboot - da verzichte ich lieber, kein Bock auf den EGS.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Was haben manche immer gegen den Epic Store? Ist doch auch nichts anderes als Steam und co.
Mal abgesehen von deren ekelhaft aggressiven Vorgehensweise, wie sie versuchen sich in den Markt zu pressen und eine Exklusivität am PC zu schaffen, wie man sie nur aus dem Konsolenbereich kennt: Die meisten, mich eingeschlossen, sind allein schon historisch bedingt auf Steam und dort auch tief verwurzelt dank der hervorragenden Community und Features wie Errungenschaften, Sammelkarten etc. pp.

Genau da möchte ich (und wohl auch viele andere) auch gern bleiben und mir nicht wie ein Flickenteppich Spiele in zig verschiedenen Stores zusammenkaufen müssen. Wer gerne den EGS nutzt, hab ich kein Problem mit. Ich möchte ihn mir aber nicht aufdiktieren lassen und genau das versucht Epic mit ihren ganzen Exklusivdeals. Da können sie auch gern ihre kostenlosen Spiele behalten, mein Backlog auf Steam starrt mich da eh schon mit finsterer Miene an :P

wie man sie nur aus dem Konsolenbereich kennt:
Eben. Ist wie im Konsolenbereich. Da verstehe ich das Mimimi wegen den Exklusivtiteln schon nicht. Und beim PC muss man ja einfach nur einen anderen Launcher installieren anstatt mehrere Hundert Euro für eine Konsole auszugeben.
Ein bisschen Konkurrenz unter den Anbietern kann für den Kunden eigentlich nur von Vorteil sein.

Eben. Ist wie im Konsolenbereich. Da verstehe ich das Mimimi wegen den Exklusivtiteln schon nicht. Und beim PC muss man ja einfach nur einen anderen Launcher installieren anstatt mehrere Hundert Euro für eine Konsole auszugeben.
Ein bisschen Konkurrenz unter den Anbietern kann für den Kunden eigentlich nur von Vorteil sein.
Ja, da würde ich dir zustimmen, wenn die Titel parallel im EGS und auf Steam erscheinen würden, tun sie aber nicht. Ich hab ja kein Problem damit, dass es verschiedene Stores/Launcher gibt und Konkurrenzdruck war schon immer gut - doch was Epic hier betreibt ist schlichtweg Ausgrenzung mit Exklusivdeals von bis zu ein Jahr oder länger.

Gerade am PC lege ich viel Wert auf Vielfältigkeit und Optionen - wenn jetzt aber am PC auch jeder wie Epic anfängt Exklusivdeals auszuhandeln, dann wären das ja praktisch digitale "Konsolen". Genau das will ich aber am PC gerade nicht. Stell dir vor du könntest plötzlich Super Mario, Uncharted oder Halo nicht mehr auf der Switch/PS/Xbox kaufen, sondern frühestens ein Jahr nachdem es auf ner anderen Plattform gestartet ist, wenn überhaupt. Deine Spielstatistiken, Achievements etc. sind dann auch Essig, doch auch das ist mir wichtig, wo ich meine Freunde alle auf Steam habe.

Daher: Wenn ich nunmal Steam bevorzuge, dann ist das meine persönliche Sache. Epic versucht hier aber auf maximal unsympathische Weise sich mit Gewalt reinzupressen und das stinkt mir. Im Gegenzug rechne ich es GabeN/Valve/Steam hoch an, das sie diese Kacke nicht mitmachen. Jedenfalls ist mir kein von Valve initierter Exklusivdeal eines Spieles auf Steam bekannt (außer vllt die Valve-eigenen Titel, aber die gibt es immerhin auch für Konsolen :P), auch nach Launch des EGS nicht.

Gerade am PC lege ich viel Wert auf Vielfältigkeit und Optionen - wenn jetzt aber am PC auch jeder wie Epic anfängt Exklusivdeals auszuhandeln, dann wären das ja praktisch digitale "Konsolen". Genau das will ich aber am PC gerade nicht. Stell dir vor du könntest plötzlich Super Mario, Uncharted oder Halo nicht mehr auf der Switch/PS/Xbox kaufen, sondern frühestens ein Jahr nachdem es auf ner anderen Plattform gestartet ist, wenn überhaupt.
Natürlich kann ich Super Mario nicht auf der Playstation spielen. Oder Uncharted nicht auf der XBox. Das sind Spiele der Konsolenhersteller. Ein Anno 1800 oder Fortnite kann ich auch nicht bei Steam kaufen weil es Spiele von Ubisoft oder Epic sind die eigene Stores haben.
Oder ein Final Fantasy als 3rd Party Titel kann man auch nicht oder nicht sofort auf XBox oder PC spielen weil sich Sony eine (Zeit) Exklusivität gesichert hat.
Sowas ist vollkommen normal um sich von der Konkurrenz abzuheben. Und das ist bei Epic doch nichts anderes weil sie in dieses Geschäft einsteigen wollen.
Valve hat das vielleicht (noch) nicht nötig weil Steam seit 20 Jahren etabliert ist. Aber hätten die beiden zur gleichen Zeit angefangen oder der Epic Store wäre eine relevante Größe dann würde Valve doch 100%ig genau das gleiche machen.

Deine Spielstatistiken, Achievements etc. sind dann auch Essig, doch auch das ist mir wichtig, wo ich meine Freunde alle auf Steam habe.
Gut, wenn man auf sowas wert legt dann ist das sicherlich ärgerlich.
Mich interessiert sowas überhaupt nicht.

Zurück