• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

********.de statt pcgames.de - großes problem

ApF3LsAfT

Hobby-Spieler/in
********.de statt pcgames.de - großes problem

Hi

seit gestern abend werde ich immer auf ********.de weitergeleitet, wenn ich auf pcgames.de will. Ich habe schon nach Viren gesucht, habe aber nichts gefunden. Ich benutze Opera und die Settings vom Browser sind in Ordnung. Andere Browser wie die neueste Version vom Firefox haben auch versagt. Aber auf anderen Computern, die am Router hängen, funzt alles einwandfrei. An was kann das liegen?

********.de ist anscheinend eine Seite, bei der man sich kostenpflichtig anmelden kann/soll, um dann Spiele, Filme, Programme runterzuladen. Deshalb nenne ich hier mal nicht den Namen.

euer Apf3l

AW: ********.de statt pcgames.de - großes problem

Das ist kein Virus, nur ein sehr nerviger Registry-Eintrag..
Also such da mal nach der Adresse, dann kannst du die Einträge wieder rauslöschen...
Evtl. solltest du auch mal gucken ob ein Task läuft den du nicht kennst...hatte mal das gleiche Problem...

Kommt davon wenn man auf den falschen P0rn-Seiten rumsurft... :ugly:
:finger:

ApF3LsAfT am 18.10.2005 11:22 schrieb:
Hi

seit gestern abend werde ich immer auf ********.de weitergeleitet, wenn ich auf pcgames.de will. Ich habe schon nach Viren gesucht, habe aber nichts gefunden. Ich benutze Opera und die Settings vom Browser sind in Ordnung. Andere Browser wie die neueste Version vom Firefox haben auch versagt. Aber auf anderen Computern, die am Router hängen, funzt alles einwandfrei. An was kann das liegen?

********.de ist anscheinend eine Seite, bei der man sich kostenpflichtig anmelden kann/soll, um dann Spiele, Filme, Programme runterzuladen. Deshalb nenne ich hier mal nicht den Namen.

euer Apf3l

%\windows\system32\driver\etc\hosts
gucken ob da ne weiterleitung ist.

+ Spybot laufen lassen; gibts hier:
http://www.spybot.info/de/download/index.html

Das klingt mal wieder ganz stark nach Spyware/Virus bzw Browserhijacking :o

Hast du schon n AntivirenProgramme/Spybot S&D/HiJackThis rüberlaufen lassen?

Cooli11 am 18.10.2005 11:31 schrieb:
Das klingt mal wieder ganz stark nach Spyware/Virus bzw Browserhijacking :o

Hast du schon n AntivirenProgramme/Spybot S&D/HiJackThis rüberlaufen lassen?
ne, mach ich mal gleich. aber

%\windows\system32\driver\etc\hosts
gucken ob da ne weiterleitung ist.
das hat geholfen. vielen dank

ApF3LsAfT am 18.10.2005 11:36 schrieb:
keine spione gefunden. :-]

jetzt macht er das wieder. spybot findet immer eine "Hitbox"...

im Taskmanager:
alg.exe, jusched.exe, smss.exe, kenn ich nicht. was machen die?

ApF3LsAfT am 18.10.2005 11:59 schrieb:

im Taskmanager:
ApF3LsAfT am 18.10.2005 11:59 schrieb:

im Taskmanager:

Prozess Name: Sun Java Update Scheduler

Produkt: Java

Firma: Sun Microsystems

Datei: jusched.exe

Prozess Name: Application Layer Gateway Service

Produkt: Windows

Firma: Microsoft

Datei: alg.exe

Sicherheits-Bewertung:

Application Layer Gateway service. Unterstützung für Internetverbindung für jede Art von Programmen (auch dem Betriebssystem). Internet Connection Sharing/Internet Connection Firewall. Sollte nicht beendet werden, ansonsten werden alle Internetverbindungen gekappt (bis zum nächsten Neustart oder Login).

Wichtig: Die Datei "alg.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei alg.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager.
Prozess Name: Windows NT-Sitzungs-Manager

Produkt: Windows

Firma: Microsoft

Datei: smss.exe

Sicherheits-Bewertung:

Bei der Datei smss.exe handelt es sich um den Sitzungsmanager (Session Manager) von Windows NT/W2K/XP. smss.exe wird direkt vom Systemprozess gestartet und kontrolliert jeweils eine Usersitzung. Zusätzlich lädt der Prozess für jeden User die gewohnte Systemumgebung.

Wichtig: Die Datei "smss.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei smss.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager

Soweit so gut, solltest bei solchen unbekannten .EXEN einfach mal mit dem Dateinamen googlen. Die hier genannten sind Systemdateien von Windows bzw. Java. Wie oben schon steht solltest du mal den Pfad nachprüfen.
Quelle:http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/index.html

Für Infos zu Prozessen kannst du einfach googlen, da findet man generell sofort was.

Was du hast ist Spyware, wie schon gesagt wurde.

Normalwerweise lässt sich sowas entfernen (zur Not im abgesicherten Modus).

Du musst mit "msconfig" mal gucken, was beim Start schon mitgeladen wird und eventuell Einträge von pösen Spyware-Progs entfernen. Das hilft oft schonmal mindestens etwas.

Dann entsprechende Registry Einträge löschen

Vor Kurzem musste ich mich geschlagen geben. Bei einem Kumpel hatte eine Spyware hat die Startseite des Browsers verändert (sonst lief aber alles), welche sich auch nicht ändern lies. Immerhin kam man danach aber problemlos auf andere Seiten.
Also: alle dazugehörigen Dateien gelöscht etc, es sah schon nach "Sieg, Sieg" aus, aber was musste ich zu meinem Entsetzen feststellen? Der dazugehörige Registry-Eintrag lies sich nicht löschen, auch durch kein Tool, keinen Editor, nix :ugly:
Naja, muss er halt jetzt mit der komischen Startseite leben :-D

Soki am 18.10.2005 13:25 schrieb:
Kleiner Tipp:
Damit dort in Zukunft nix passiert die Datei auf schreibgeschützt stellen.
Noch ein kleiner Tipp: Nicht alles im Admin-Konto machen. Ein Konto mit eigeschränkten Benutzerrechten reicht zum normalen arbeiten völlig...

...und erspart so manch 'erbitterten Kampf' gegen diese ungebetenen Gäste!

Zurück