• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ddr667/800? 4x1gb/2x2gb?

B

Blackknight

Gast
Ich will mir den C2D E6850 kaufen, dazu ein 4 GB Ram. Bin aber einfach nicht sicher ob DDR 2 667 reicht, oder es schon DDR 2 800 oder höher sein soll.
Übertakten habe ich nicht vor.
Beim Mainboard schwanke ich zwischen dem Striker Extreme und dem P5K Deluxe, beide Asus.
Letzte Frage, 4x1 GB oder 2x2GB?

AW: Aufrüstfrage an den Corsair Experten

Blackknight am 28.06.2007 12:58 schrieb:
Ich will mir den C2D E6850 kaufen, dazu ein 4 GB Ram. Bin aber einfach nicht sicher ob DDR 2 667 reicht, oder es schon DDR 2 800 oder höher sein soll.
Beim Mainboard schwanke ich zwischen dem Striker Extreme und dem P5K Deluxe, beide Asus.

Dann solltest Du im richtigen Fred posten http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3172&tid=5835277&x=4 ;)

2x2!!!

Falls fehler auftreten hast du weniger Module, die du als Fehlerquelle ausschließen kannst. Und die Dual-Channel-Funktion ist auch eher garantiert!!!

Das Striker Extreme habe ich auch! Weiß nur nicht, ob die Kombatibilität bei 4 Gig gegeben ist? Das Striker sollte einige Probs mit 4 Gig gehabt haben...?

Und ddr 667 reicht grundsätzlich. Es nimmt sich nicht viel ob 667 oder 800er (natürlich ist der 800er besser). Aber wenn du schon solche relative High-End-Komponenten verbaust, warum dann nicht 1000er oder höher?

Ich selber habe 1066er von OCZ *duck und renn*...läuft mit meinem C2D 6600 bei 3,2 Ghz, bei 1100 Mhz stabil (5-5-5-12)...geht auch sicher noch weiter...hab nur grade keine Zeit zum testen!!!

C-rec am 28.06.2007 13:06 schrieb:

2x2!!!

Falls fehler auftreten hast du weniger Module, die du als Fehlerquelle ausschließen kannst. Und die Dual-Channel-Funktion ist auch eher garantiert!!!

Das Striker Extreme habe ich auch! Weiß nur nicht, ob die Kombatibilität bei 4 Gig gegeben ist? Das Striker sollte einige Probs mit 4 Gig gehabt haben...?

Und ddr 667 reicht grundsätzlich. Es nimmt sich nicht viel ob 667 oder 800er (natürlich ist der 800er besser). Aber wenn du schon solche relative High-End-Komponenten verbaust, warum dann nicht 1000er oder höher?

Ich selber habe 1066er von OCZ *duck und renn*...läuft mit meinem C2D 6600 bei 3,2 Ghz, bei 1100 Mhz stabil (5-5-5-12)...geht auch sicher noch weiter...hab nur grade keine Zeit zum testen!!!
Warum keinen schnelleren Ram? Ich habe doch gesagt das ich nicht übertakten will. Der Ram und der Rest des Systems sollte mit den normalen Einstellungen laufen.
Eine Antwort von Corsair währe aber trotzdem nett. Das Forum stimmt ja.

Blackknight am 28.06.2007 13:16 schrieb:
Warum keinen schnelleren Ram? Ich habe doch gesagt das ich nicht übertakten will. Der Ram und der Rest des Systems sollte mit den normalen Einstellungen laufen.

Wie warum keinen schnellen RAM? Versteht ich net?
Ich hab auch gelesen, dass du nich ocen willst...wollte dir nur nen Bsp. geben!

Warum willst dunn unbedingt eine Antwort von denen?
Das tuts auch in einem "normalen" Forum! :pissed:

Corsair ist hier um Fragen über ihre Produkte zu beantworten, nicht für Leute die nicht wissen was sie kaufen sollen bzw. sich nicht informieren können ob ein "677er" oder "800er" reicht... :rolleyes:

Gruß

TheGamler am 28.06.2007 14:08 schrieb:

Warum willst dunn unbedingt eine Antwort von denen?
Das tuts auch in einem "normalen" Forum! :pissed:

Corsair ist hier um Fragen über ihre Produkte zu beantworten, nicht für Leute die nicht wissen was sie kaufen sollen bzw. sich nicht informieren können ob ein "677er" oder "800er" reicht... :rolleyes:

Gruß

Es geht evtl. auch darum, ob der RAM (von Corsair) mit dem MB kompatibel ist :]

Warum sollte er das nicht?
Außerdem musst du dann auf der Page des Mainboard-Herstellers schauen ob das Board 4GB unterstützt bzw. welche Rams nicht kompatibel sind
(oder einfach kurz googlen)
;)

Gruß

C-rec am 28.06.2007 14:09 schrieb:

wenn du weist, was für ram du willst, solltest du diese frage noch einmal extra im corsair forum stellen ;)
prinzipiell wäre aber der mainbordhersteller der bessere ansprechpartner, es gibt deutlich mehr mainbords als große ramhersteller und die mainbordhersteller haben auch eher die kapazitäten, kombinationen durchzutesten.
auch ändert sich die ramkompatibilität mit neuen bord oder bios revisionen - alles sachen, wozu corsair dir wenig sagen können wird.

p.s.:
aussagekräftige überschriften sind auch gern gesehen.

@ Blackknight:

hast du denn ein 64 bit system.. sonst kann vista oder xp mit 32 bit die 4 gb doch gar net nutzen oder?

sandman2003 am 28.06.2007 19:59 schrieb:
@ Blackknight:

hast du denn ein 64 bit system.. sonst kann vista oder xp mit 32 bit die 4 gb doch gar net nutzen oder?

So siehts aus, geht nur bis 3,5 GB (korregiert mich wenn ich falsch liege)
Und wer braucht den schon 4GB!? :confused:
Was machst den so an deinem Rechenr?

Gruß

Wer 2x2 hat, kann später noch auf 4x2 aufrüsten. Bei 4x1 geht das nicht. Währe es von daher nicht logischer, auf 2x2 zu setzen?
Du willst nen 6850? Dann solltest du wohl zu 1066er RAM greifen, damit FSB und RAM wenigstens annähernd gleichmäßig laufen. Bei 667 währe der RAM ja nur halb so schnell wie dein FSB. Das bremst aus, nicht unbedingt wahnsinnig dolle, aber da du nicht übertakten willst, solltest du nicht am falschen Ende sparen.

sandman2003 am 28.06.2007 19:59 schrieb:
@ Blackknight:

Eine gute Erklärung dazu findest du hier:

http://www.faq-o-matic.net/content/view/284/44/

mfg

Zurück