• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR400 Ram auf DDR266er Mainboard?

sky2k4

NPC
Guten Morgen.

Ich hab mal ne Frage.
Hab 1GB DDR400 Ram von Kingston zu Hause rumliegen und würde das gern bei meinen Eltern verbauen.

Die haben nen P4 mit 1,4Ghz und im moment nur so billige 512 MB DDR266 Speicher drin, da eh nicht mehr geht.
Würde es gehen den DDR400 auf das DDR266er Mainboard zu packen, ohne das was kaputt geht?

Gruß
sky

sky2k4 am 30.01.2007 10:17 schrieb:
Würde es gehen den DDR400 auf das DDR266er Mainboard zu packen, ohne das was kaputt geht?
Wüßte nicht wieso das nicht gehen sollte.
Meine DDR400 Riegel liefen auch im 333Mhz Modus. (nforce2 board) Es würde halt einfach runtergetaktet werden und die mögliche Leistung des Speichers nicht genutzt werden.

Sinnvoll wäre wohl ein asynchroner Betrieb. Also den Speicher höher takten als die CPU. Volle 400 wird denke ich mal nicht gehen. (wird vom board nicht unterstützt?!?) Aber jedes kleine Geschwindigkeitsplus beim Speicher wirkt sich stark auf die Gesamtleistung aus. (nur nicht versehentlich die CPU über gesunde Grenzen mitübertakten. Wenn du im BIOS bei den Optionen nicht sicher bist welches nun gemeint ist, lieber mal nachfragen .)
Aber zum Spielen von topaktuellen Titeln ist der Rechner wohl eh nicht vorgesehen.

Das nichts kaputt geht, kann ich aber nicht versprechen, dazu müsste man wissen, ob du zwei linke Hände hast.....*g*

crackajack am 30.01.2007 10:33 schrieb:
sky2k4 am 30.01.2007 10:17 schrieb:
Wüßte nicht wieso das nicht gehen sollte.
Meine DDR400 Riegel liefen auch im 333Mhz Modus. (nforce2 board) Es würde halt einfach runtergetaktet werden und die mögliche Leistung des Speichers nicht genutzt werden.

Sinnvoll wäre wohl ein asynchroner Betrieb. Also den Speicher höher takten als die CPU. Volle 400 wird denke ich mal nicht gehen. (wird vom board nicht unterstützt?!?) Aber jedes kleine Geschwindigkeitsplus beim Speicher wirkt sich stark auf die Gesamtleistung aus. (nur nicht versehentlich die CPU über gesunde Grenzen mitübertakten. Wenn du im BIOS bei den Optionen nicht sicher bist welches nun gemeint ist, lieber mal nachfragen .)
Aber zum Spielen von topaktuellen Titeln ist der Rechner wohl eh nicht vorgesehen.

Das nichts kaputt geht, kann ich aber nicht versprechen, dazu müsste man wissen, ob du zwei linke Hände hast.....*g*

soll auch nich zum spielen sein ;) nur office+bildbearbeitung+teamspeak+icq usw. usf. :)

und 512mb sind lahmarschig deshalb^^

Zurück