• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DDR3-Tri-Kit & Phenom II X4 955?!

MrDelta

Anwärter/in
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir den Phenom II X4 955 und dazu ein DDR3-Tri-Speicherkit (6 GB) bestellt. Ich habe leider erst danach gelesen, dass ein Tri-Kit nur bei dem Intel-Prozzi Sinn macht. Ist das korrekt?

Habe ich dadurch jetzt einen Performanceverlust oder habe ich lediglich keinen Vorteil? Macht es einen Leistungsunterschied, wenn ich nur 2 Riegel, anstatt 3 verbaue? Soweit ich weiß werden 6 GB eh nicht benötigt.
Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet :)

Viele Grüße

Delta
 
MrDelta am 12.06.2009 11:39 schrieb:
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir den Phenom II X4 955 und dazu ein DDR3-Tri-Speicherkit (6 GB) bestellt. Ich habe leider erst danach gelesen, dass ein Tri-Kit nur bei dem Intel-Prozzi Sinn macht. Ist das korrekt?

Habe ich dadurch jetzt einen Performanceverlust oder habe ich lediglich keinen Vorteil? Macht es einen Leistungsunterschied, wenn ich nur 2 Riegel, anstatt 3 verbaue? Soweit ich weiß werden 6 GB eh nicht benötigt.
Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet :)

Viele Grüße

Delta
Den Vorteil gibts nur bei Intel und beim Phenom merkst du quasi nix. Es ist nur allgemein so das beim Phenom kein UNterschied zwischen DDR 2 und DDR 3 gibt was die Leistung angeht.
 
Freaky22 am 12.06.2009 13:22 schrieb:
MrDelta am 12.06.2009 11:39 schrieb:
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir den Phenom II X4 955 und dazu ein DDR3-Tri-Speicherkit (6 GB) bestellt. Ich habe leider erst danach gelesen, dass ein Tri-Kit nur bei dem Intel-Prozzi Sinn macht. Ist das korrekt?

Habe ich dadurch jetzt einen Performanceverlust oder habe ich lediglich keinen Vorteil? Macht es einen Leistungsunterschied, wenn ich nur 2 Riegel, anstatt 3 verbaue? Soweit ich weiß werden 6 GB eh nicht benötigt.
Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet :)

Viele Grüße

Delta
Den Vorteil gibts nur bei Intel und beim Phenom merkst du quasi nix. Es ist nur allgemein so das beim Phenom kein UNterschied zwischen DDR 2 und DDR 3 gibt was die Leistung angeht.

Vielen Dank für die Antwort, Freaky :)

Hat man selbst bei höheren Taktraten keinen Leistungsvorteil?
Müsste doch eigentlich, oder? DDR3 taktet ja höher als DDR2.
 
Hat man selbst bei höheren Taktraten keinen Leistungsvorteil?
Müsste doch eigentlich, oder? DDR3 taktet ja höher als DDR2.
...dafür hast du bei DDR3 höhere Latenzen, das macht den Taktvorteil (leider) wieder zunichte.
 
usopia am 13.06.2009 03:09 schrieb:
Hat man selbst bei höheren Taktraten keinen Leistungsvorteil?
Müsste doch eigentlich, oder? DDR3 taktet ja höher als DDR2.
...dafür hast du bei DDR3 höhere Latenzen, das macht den Taktvorteil (leider) wieder zunichte.

Na das ist ja was ^^
Also kann ich davon ausgehen, dass mein neuer RAM ( DDR3, 1600 Mhz, 7-7-7-20) ungefähr so schnell ist wie mein alter Arbeitsspeicher(DDR2, 800 Mhz, 4-4-4-12)?
Hätte ja wenigstens mit einem geringen Vorteil gerechnet. Aber so was hat es ja nicht das erste Mal gegeben :-/
 
nun ja, einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil wirst du theoretisch schon haben, nur ist der so gering, daß du davon z.B. beim Spielen nichts merken wirst.
Die ganze DDR3-Geschichte (auf Mainboards) ist halt noch relativ neu und wird ihre Vorteile erst in Zukunft immer besser ausspielen können.
 
Zurück