• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ddr2 oder ddr3?

Marvinho91

Anwärter/in
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
wollte mir noch dieses jahr en neuen pc kaufen . nur beim arbeitsspeicher weiß ich noch nicht so richtig. was bringt ddr3 gegenüber ddr2...hab gehört in der spieleleistung sind die beide gleich schnell.was ist dann beim dd3 der vorteil,mal abgesehen das ddr3 teurer noch teurer ist^^.
lg marvin :)
 
DDR3 schafft höhere Taktraten, damit steigt die Speicherbandbreite. Dafür sind die Latenzen, sprich die "Reaktionszeiten" höher. Soviel zur Theorie

Für Spieler ist der Unterschied daher zu gering, als dass man jetzt unbedingt auf DDR3 setzen müsste.
Wenn der Speicher preislich in DDR2- Regionen vordringt, dann sollte man DDR3- Speicher (mit entsprechender Infrastruktur, sprich Mainboard und bei AMD auch der Prozessor) kaufen.
Derzeit aber überhaupt kein Muss. Und wenn man auf Preis-Leistungs-Verhältnis geht, dann greift man momentan noch zu DDR2.
 
DDR2 ist zZ besser, da billiger und schneller wegen niedrigen Latenzen. Die hohe Bandbreite des DDR3 spielt jetzt noch keine Rolle, weil die aktuellen CPUs den Speicher limitieren.

Ich selber nutze DDR3 nur deswegen, weil ich das Mobo und den Speicher ( beides fast neu ) für lächerliche 160€ gekriegt habe :-D
 
ddr3 würd ich nur kaufen, wenn du weiß, dass du 2-3 jahre kein ram nachrüsten willst und dann evtl. doch - denn DANN könnte es sein, dass DDR3 billiger ist als DDR2, so wie jetzt bei DDR2 und DDR. naja, andererseits: selbst wenn es später billiger ist wär die frage, ob es mehr billiger :o ist als der unterschied heute von DDR2 zu 3... also, an sich würd ich so oder so "nur" DDR2 holen :]
 
Zurück