• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR2 667MHz oder DDR2 800MHz für Notebook!??

Michael16

Hobby-Spieler/in
DDR2 667MHz oder DDR2 800MHz für Notebook!??

Die frage steht ja quasi schon im titel. normal taktet der Arbeitsspeicher bei den neueren notebocks mit DDR2 Ram mit 667MHz.. jetzt hab ich gesehen dass es auch für notebooks DDR2 800MHz speicher gibt!! Kann ich den schnelleren speicher mit 800MHz problemlos in jedes notebook einbauen und wird dieser dann auch mit 800MHz getaktet!?? oder taktet sich der Speicher automatisch auf 667MHz runter??
Also ich hab das acer travelmate 5720G notebook. Prozessor ist ein T7300. bitte um schnelle hilfe!!

AW: DDR2 667MHz oder DDR2 800MHz für Notebook!??

Michael16 am 31.08.2008 03:08 schrieb:
Also ich hab das acer travelmate 5720G notebook. Prozessor ist ein T7300. bitte um schnelle hilfe!!
Was hast du denn aktuell für RAM verbaut?
Willst du das ersetzen oder ergänzen?

Beim ergänzen gilt ja: Der schnellere Riegel wird auf die Geschwindigkeit des Langsameren angepasst.

noxious am 31.08.2008 03:38 schrieb:
Was hast du denn aktuell für RAM verbaut?
Willst du das ersetzen oder ergänzen?

Beim ergänzen gilt ja: Der schnellere Riegel wird auf die Geschwindigkeit des Langsameren angepasst.

momentan hab ich 2x1GB DDR2 667 MHz drin. würd den gerne ersetzten durch 2x2GB DDR2 800 MHz.
Läuft der ram wenn ich den einbaue dann automatisch auf DDR2 800MHz.
Bringt das was an leistung?!?

...Kann ich den schnelleren speicher mit 800MHz problemlos in jedes notebook einbauen und wird dieser dann auch mit 800MHz getaktet!??...

Ob ein Notebook auch schnelleren RAM verträgt, sollte der Hersteller wissen.

Die allgemeine Kompatibilität von Notebook-Speicher ist allerdings auch eine Sache für sich. Also "problemlos" ist es oft nicht.

So hatte ich mal einen Kunden, der seinen RAM aufrüsten wollte. Habe diverse Größen, diverse Geschwindigkeiten und diverse Hersteller probiert und kein RAM lief in seinem Notebook. Doch am Ende meiner Ratlosigkeit dacht ich mir "ist einen Versuch Wert" und baute NoName-Speicher rein und der lief! Ich weiß nicht mehr was das für ein Notebook war, war aber mit SO-DDR1-RAM. Keiner wollte es glauben, dass die besten Speicher nicht liefen, der NoName-Schrott allerdings doch :-D

Meinen Erfahrungen nach läuft ein höher spezifizierter RAM als vom Notebook unterstützt meistens nicht. Daher: frage bei Acer nach oder geh zu einem PC-Shop, der vor Ort einen anderen RAM testweise einbaut, dann weißt du es zu 100%.

Aber: was sollte dir in einem Notebook der 800er RAM bringen? Der Vorteil gegenüber 667 ist gerade bei einem Notebook doch zu vernachlässigen?

FreshPrince2002 am 31.08.2008 03:47 schrieb:
...Kann ich den schnelleren speicher mit 800MHz problemlos in jedes notebook einbauen und wird dieser dann auch mit 800MHz getaktet!??...

Ob ein Notebook auch schnelleren RAM verträgt, sollte der Hersteller wissen.

Die allgemeine Kompatibilität von Notebook-Speicher ist allerdings auch eine Sache für sich. Also "problemlos" ist es oft nicht.

So hatte ich mal einen Kunden, der seinen RAM aufrüsten wollte. Habe diverse Größen, diverse Geschwindigkeiten und diverse Hersteller probiert und kein RAM lief in seinem Notebook. Doch am Ende meiner Ratlosigkeit dacht ich mir "ist einen Versuch Wert" und baute NoName-Speicher rein und der lief! Ich weiß nicht mehr was das für ein Notebook war, war aber mit SO-DDR1-RAM. Keiner wollte es glauben, dass die besten Speicher nicht liefen, der NoName-Schrott allerdings doch :-D

Meinen Erfahrungen nach läuft ein höher spezifizierter RAM als vom Notebook unterstützt meistens nicht. Daher: frage bei Acer nach oder geh zu einem PC-Shop, der vor Ort einen anderen RAM testweise einbaut, dann weißt du es zu 100%.

Aber: was sollte dir in einem Notebook der 800er RAM bringen? Der Vorteil gegenüber 667 ist gerade bei einem Notebook doch zu vernachlässigen?

naja ich will von 2GB auf 4GB aufrüsten. und da der 800er speicher genausoviel kostet wie der 667er, warum sollte ich da den langsameren nehmen!???
woher weiß ich welcher ram vom notebook spezifiziert ist bezüglich der taktfrequenz!?? auf der herstellerseite steht dazu nix.

Michael16 am 31.08.2008 03:57 schrieb:
...da der 800er speicher genausoviel kostet wie der 667er, warum sollte ich da den langsameren nehmen!?
Ja, ist logisch.

woher weiß ich welcher ram vom notebook spezifiziert ist bezüglich der taktfrequenz!?? auf der herstellerseite steht dazu nix.
Wenn 667er RAM drin ist, wird das Notebook zu 99,99% auch keinen 800er unterstützen. Baust du also 800er rein, werden die nur mit 667 laufen.

Aber wie gesagt, kontaktier Acer deswegen. Wer weiß, vielleicht wird ja auch 800er unterstützt.
Solltest sowieso vorher checken, ob 4GB unterstüzt werden! Viele Notebooks unterstützen maximal 3GB (unabhängig vom Betriebssystem)!
Oder geh zu einem Shop, der dir den RAM aufrüstet und vorher testet, welcher läuft.

Zurück