AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl
Das problem liegt wohl darin, dass damals fast jeder in der NSDAP war und man auf deren Erfahrung nicht verzichten konnte oder wollte.
Schließlich gab es da, genau wie in der SED, auch jede Menge Mitläufer.
Als die DDr und Deutschalnd "fusionierten" war die Not hingegen gar nicht so groß und man konnte es sich locker leisten einfach pauschal alle SED Mitglieder aus dem diplomatischen Dienst zu werfen.
Ich bin mir ziemlich sicher, bei umgekehrter Situation wäre es genauso gekommen
Wolf-V am 14.08.2007 12:27 schrieb:und es gab minister / präsidenten in der brd die bei nsdap oder ss gewesen sind, auch andere hohe posten wurden von solchen besetzt. sed-parteimitglieder wurden komplett aus dem diplomatischen dienst entfertn, nsdap mitglieder nicht - obwohl es die möglichkeit gegeben hätte. und wer leugnet den todesopfer der innerdeutschen grenze, das habe ich noch nie gehört - höchstens wird der schießbefehl diskutiert, genauso wie der massenmordbefehl für kz-häftlinge diskutiert wird.
Das problem liegt wohl darin, dass damals fast jeder in der NSDAP war und man auf deren Erfahrung nicht verzichten konnte oder wollte.
Schließlich gab es da, genau wie in der SED, auch jede Menge Mitläufer.
Als die DDr und Deutschalnd "fusionierten" war die Not hingegen gar nicht so groß und man konnte es sich locker leisten einfach pauschal alle SED Mitglieder aus dem diplomatischen Dienst zu werfen.
Ich bin mir ziemlich sicher, bei umgekehrter Situation wäre es genauso gekommen