• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/4472426-Erster-bedingungsloser-Grenz-Schiessbefehl-gefunden,articleset=4472558,cc=000005507900044724261nF6OW.html

was sagt ihr denn dazu?

"Zögern Sie nicht mit der Anwendung der Schusswaffe, auch dann nicht, wenn die Grenzdurchbrüche mit Frauen und Kindern erfolgen, was sich die Verräter schon oft zunutze gemacht haben."

ist es nicht endlich Zeit die ganzen CCCP und DDR T shirts usw zu verbannen?

euren senf hätt isch gern^^
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Hmmm, im Grunde war das doch nichts neues, zumindest vermutet hat man das doch schon immer.

Bezüglich der Shirts, ich glaube die meisten, die sowas tragen, wissen gar nicht wofür die DDR usw standen.
Für die ist das lustige Ostalgie im Sinne von Good bye Lenin und ähnlichen Filmen.
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

War doch die ganze Zeit klar dass es einen Schießbefehl gab, nur konnte man das bis jetzt nicht beweisen (außer mit Zeugenaussagen).

Für mich persönlich ändert das nichts an der ganzen Sache.
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Boesor am 12.08.2007 18:30 schrieb:
Hmmm, im Grunde war das doch nichts neues, zumindest vermutet hat man das doch schon immer.

Bezüglich der Shirts, ich glaube die meisten, die sowas tragen, wissen gar nicht wofür die DDR usw standen.
Für die ist das lustige Ostalgie im Sinne von Good bye Lenin und ähnlichen Filmen.
Jo, viele Leutz, vor allem welche die in streng sozialistischen bzw. kommunistischen Ländern gelebt haben, ist es unverständlich, wie Leute noch Guevara oder halt DDR Zeug zum besten geben.
Natürlich sind die Ideale an sich eine Sache, aber da muss man wohl nicht mit DDR Shirts Flagge zeigen :B
Mich stört's nicht wirklich, aber tragen würd ich sowas nicht.
'n Kumpel von mir hat sich ein CCCP Shirt gekauft, und das dann mit Edding durchgestrichen und fett " Ukrania " druntergeschrieben :B
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Dimebag am 12.08.2007 18:35 schrieb:
Boesor am 12.08.2007 18:30 schrieb:
Hmmm, im Grunde war das doch nichts neues, zumindest vermutet hat man das doch schon immer.

Bezüglich der Shirts, ich glaube die meisten, die sowas tragen, wissen gar nicht wofür die DDR usw standen.
Für die ist das lustige Ostalgie im Sinne von Good bye Lenin und ähnlichen Filmen.
Jo, viele Leutz, vor allem welche die in streng sozialistischen bzw. kommunistischen Ländern gelebt haben, ist es unverständlich, wie Leute noch Guevara oder halt DDR Zeug zum besten geben.
Natürlich sind die Ideale an sich eine Sache, aber da muss man wohl nicht mit DDR Shirts Flagge zeigen :B
Mich stört's nicht wirklich, aber tragen würd ich sowas nicht.
'n Kumpel von mir hat sich ein CCCP Shirt gekauft, und das dann mit Edding durchgestrichen und fett " Ukrania " druntergeschrieben :B

*g*

ja ich meine.. ideale schön und gut.. sollte jeder haben.

aber nicht solche ideale in flaggen/zeichen form..

können wir ja gleich alle third reich t shirts anziehen..

"rotlackierte faschisten" (kohl wars glaub ich^^)
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

War ja ohnehin klar das es den Befehl gab... und Leute die DDR T-Shirts anziehen wird das wohl genauso kalt lassen wie Neonazis "neue" Erkenntisse zum Dritten Reich.
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Maria-Redeviel am 12.08.2007 22:44 schrieb:
War ja ohnehin klar das es den Befehl gab... und Leute die DDR T-Shirts anziehen wird das wohl genauso kalt lassen wie Neonazis "neue" Erkenntisse zum Dritten Reich.

Krenz widerspricht

Trotz des eindeutigen Papiers hat der frühere DDR-Staatschef und SED-Generalsekretär Egon Krenz abgestritten, dass es an der ehemaligen innerdeutschen Grenze einen Schießbefehl gegeben habe. In der "Bild"-Zeitung stellte Krenz das neu entdecktes Stasi-Dokument der Birthler-Behörde in Frage, das ausdrücklich eine Dienstanweisung zum Einsatz der Schusswaffe gegen Flüchtende enthält: "Es hat einen Tötungsbefehl, oder wie Sie es nennen - Schießbefehl -, nicht gegeben", sagte er. "Das weiß ich nicht aus Akten, das weiß ich aus eigenem Erleben. So ein Befehl hätte den Gesetzen der DDR auch widersprochen."
http://www.n-tv.de/838255.html

q.e.d.
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

sandman2003 am 12.08.2007 18:28 schrieb:
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/4472426-Erster-bedingungsloser-Grenz-Schiessbefehl-gefunden,articleset=4472558,cc=000005507900044724261nF6OW.html

was sagt ihr denn dazu?

"Zögern Sie nicht mit der Anwendung der Schusswaffe, auch dann nicht, wenn die Grenzdurchbrüche mit Frauen und Kindern erfolgen, was sich die Verräter schon oft zunutze gemacht haben."

ist es nicht endlich Zeit die ganzen CCCP und DDR T shirts usw zu verbannen?

euren senf hätt isch gern^^
na ich sag dazu: sommerloch, den medien gehen die themen aus.nicht nur das große teile dieses "neuen" dokumentes irgendwann 1993 oder so veröffentlicht worden sind. andere schriftliche schießbefehle sind dokumentiert, der tägliche mündliche schießbefehl ist dokumentiert. das einige das immer noch abstreiten, kann man nach deren argumentation ja auch mit einschränkungen nachvollziehen, fakt aber ist dass mehr als 1.000 menschen an der innerdeutschen grenze ums leben kamen. viele davon wurden erschossen, ein ausreichendes indiz dafür dass die soldaten entsprechende dienstanweisungen hatten (oder absolut disziplinlos waren - was wohl eher unwahrscheinlich ist.

damit aber gleich ein verbot von ddr und cccp zu verbinden ist dann doch etwas absurd, dann die ddr mit dem dritten reich gleichzustellen, ist dann doch ziemlich minderbemittelt. jeder kann mit einem blick die unterschiede sehen. und die ddr regierung war sicherlich nicht demokratisch und hat menschen und meinungen unterdrückt, aber im vergleich zu den damaligen und zu heute noch bestehenden "diktaturen" war es dann doch eine sehr gemäßigte variante.

im übrigen werten verbote bestimmte symbole und zeichen nur auf, insbesondere in politischer aussagekraft, allein deshalb ist ein verbannen schon abzulehnen.

(@dimebag: der ostblock war weder sozialistisch und noch weniger kommunistsch und solange in der brd gymnasien nach nsdap und ss-leuten benannt werden, gibt es sicherlich dringenderes als sich über che guevara zu beschweren)
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Wolf-V am 13.08.2007 14:20 schrieb:
solange in der brd gymnasien nach nsdap und ss-leuten benannt werden, gibt es sicherlich dringenderes als sich über che guevara zu beschweren)

Huch, wo geschieht sowas?
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Boesor am 13.08.2007 14:54 schrieb:
Wolf-V am 13.08.2007 14:20 schrieb:
solange in der brd gymnasien nach nsdap und ss-leuten benannt werden, gibt es sicherlich dringenderes als sich über che guevara zu beschweren)

Huch, wo geschieht sowas?

es gibt manche schulen, die seit ner ewigkeiten irgendeinen namen haben, bei dem sich dann später ein zusammenhang mit SS&co rausstellte oder vermutet wurde. aber neubenennungen - vielleicht in einzelfällen und aus versehen/unkenntnis über die vergangenheit.... nur selbst wenn die vorwürfe stimmen: so ne namensänderung ist ja leider auch nicht mal eben so simpel zu machen...

und zudem: nur weil im eigenen staat nicht alles im reinen sein sollte, heißt das ja noch lange nicht, dass man NICHTS an anderen staaten/regieme kritisieren darf... :rolleyes:
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Herbboy am 13.08.2007 15:00 schrieb:
Boesor am 13.08.2007 14:54 schrieb:
Wolf-V am 13.08.2007 14:20 schrieb:
solange in der brd gymnasien nach nsdap und ss-leuten benannt werden, gibt es sicherlich dringenderes als sich über che guevara zu beschweren)

Huch, wo geschieht sowas?

es gibt manche schulen, die seit ner ewigkeiten irgendeinen namen haben, bei dem sich dann später ein zusammenhang mit SS&co rausstellte oder vermutet wurde. aber neubenennungen - vieleicht in einzelfällen oder aus versehen.... nur selbst wenn die vorwürfe stimmen: so ne namensänderung ist ja leider auch nicht mal eben so simpel zu machen...

und zudem: nur weil im eigenen staat nicht alles im reinen sein sollte, heißt das ja noch lange nicht, dass man NICHTS an anderen staaten/regieme krtisieren darf... :rolleyes:

Da wäre im Einzelfall interessant wie groß da der Zusammenhang ist.
Mal angenommen es gäbe ein "Günther Grass Gymnasium", wäre das schon verwerflich, oder eher unerheblich? (Frage auch an Wolf V)
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Boesor am 13.08.2007 14:54 schrieb:
Wolf-V am 13.08.2007 14:20 schrieb:
solange in der brd gymnasien nach nsdap und ss-leuten benannt werden, gibt es sicherlich dringenderes als sich über che guevara zu beschweren)

Huch, wo geschieht sowas?


Vielleich man er ja das Barbie Museeum :)
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Maria-Redeviel am 13.08.2007 15:32 schrieb:
Boesor am 13.08.2007 14:54 schrieb:
Wolf-V am 13.08.2007 14:20 schrieb:
solange in der brd gymnasien nach nsdap und ss-leuten benannt werden, gibt es sicherlich dringenderes als sich über che guevara zu beschweren)

Huch, wo geschieht sowas?


Vielleich man er ja das Barbie Museeum :)

:-D :top:
zu Günther Grass: wohl eher unerheblich, da er selbst Reden gegen den Führer & Co. gehalten hat und kein SS Befehlshaber war.
Bloß weil sehr viele Leute in der NSDAP waren (oder anderweitige Organisationen), müssen sie sich nicht starfbar gemacht haben.
Schwachsinnsdiskussion.
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Herbboy am 13.08.2007 15:00 schrieb:
Boesor am 13.08.2007 14:54 schrieb:
Wolf-V am 13.08.2007 14:20 schrieb:
solange in der brd gymnasien nach nsdap und ss-leuten benannt werden, gibt es sicherlich dringenderes als sich über che guevara zu beschweren)

Huch, wo geschieht sowas?

es gibt manche schulen, die seit ner ewigkeiten irgendeinen namen haben, bei dem sich dann später ein zusammenhang mit SS&co rausstellte oder vermutet wurde. aber neubenennungen - vielleicht in einzelfällen und aus versehen/unkenntnis über die vergangenheit.... nur selbst wenn die vorwürfe stimmen: so ne namensänderung ist ja leider auch nicht mal eben so simpel zu machen...

und zudem: nur weil im eigenen staat nicht alles im reinen sein sollte, heißt das ja noch lange nicht, dass man NICHTS an anderen staaten/regieme kritisieren darf... :rolleyes:
august lämmle aus versehen dichtete er "Was ich dem Führer der Deutschen wünsche zum heutigen Tage, edler Mann, allererst dir wünsch' ich ein kerndeutsches Volk." und aus versehen war seine nsdap mitgliedschaft immer bekannt...
auch rudolf dietz ("Mein Vater sagte letztens: 'Drin der Jud, der macht die kleinen Leute kaputt.'") war nur aus versehen in der nsdap und aus versehen gegen juden und aus versehen wurde ein schule nach im benannt
aber die waren nicht so schlimm. wirklich erst relativ spät wurde beweiskräftig, dass wernher von braun den tod von 20.000 kz häftlingen zumindest bewusst in kauf genommen hat - aber lieber erinnert man sich an ihn als pionier der raumfahrt.
weder stellte sich bei diesen beispielen erst später ein zusammenhang mit der nsdap heraus, noch war unkenntnis im spiel. und solche beispiel können weitergehen, aber ich fang nicht wieder von hanns-martin-schleyer an, der hat es auch erst bis zu straßen oder gebäudennamen gebracht.

günter grass kann man vieles, insbesondere die kritische auseinandersetzung, zugute halten, leider ist er ein schlechtes vorbild, weil er seine mitgliedschaft in der ss verschwiegen hat. hätte er es nicht, könnte er vorbild sein aufgrund seiner typisch deutsche geschichte.

und ich lehne es ja ab die ddr mit dem dritten reich zu vergleichen, da sind welten zwischen, aber was mir auffällt, auch hier wieder, alles aus der ddr muss sofort und auf äußerste bekämpft werden, für das dritte reich gibt es aber viel mehr verständnis... weshalb ist das so?
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Wolf-V am 13.08.2007 17:27 schrieb:
und ich lehne es ja ab die ddr mit dem dritten reich zu vergleichen, da sind welten zwischen, aber was mir auffällt, auch hier wieder, alles aus der ddr muss sofort und auf äußerste bekämpft werden, für das dritte reich gibt es aber viel mehr verständnis... weshalb ist das so?

Hmmm, sehe ich gerade hier im Forum eigentlich nicht so.
Sowohl das dritte reich, als auch die DDr waren menschenverachtend und sind abzulehnen.
Es ist wohl nur so, dass die DDR eben noch nicht solange Geschichte ist und die Aufarbeitung noch nicht so weit ist wie beim dritten Reich.

Gleichwohl ist der Aufschrei bei Nazientgleisungen, wie z.B. bei Oettinger und Filbinger immer noch groß (was auch gut ist)
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

Wolf-V am 13.08.2007 17:27 schrieb:
und ich lehne es ja ab die ddr mit dem dritten reich zu vergleichen, da sind welten zwischen,

Wer hat das denn getan?

aber was mir auffällt, auch hier wieder, alles aus der ddr muss sofort und auf äußerste bekämpft werden, für das dritte reich gibt es aber viel mehr verständnis...

Das ist doch einfach Unsinn. Nur mal als Beispiel: Wenn du die Judenvernichtung leugnest begehst du eine Straftat, leugnest du die Mauertoten/ Stasiopfer/ etc. ist das "nur" deine Meinungsäußerung.

In deutlschen Parlamenten sitzen heute Leute, die für die Stasi arbeiteten. Für die hat das keinerlei Konsequenzen. Ganz im Gegenteil zu den Leuten, die unvorsichtigerweise mal was verharmlosend über einige Aspekte des 3. Reichs redeten.

Man kann nicht davon reden, dass man für das 3. Reich mehr Verständnis hat als für die DDR.
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

sandman2003 am 12.08.2007 18:28 schrieb:
ist es nicht endlich Zeit die ganzen CCCP und DDR T shirts usw zu verbannen?
Und dann? Ist diese Zeit dann vergessen, nur weil keiner mehr ein T-Shirt trägt?
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

DoktorX am 13.08.2007 21:46 schrieb:
sandman2003 am 12.08.2007 18:28 schrieb:
ist es nicht endlich Zeit die ganzen CCCP und DDR T shirts usw zu verbannen?
Und dann? Ist diese Zeit dann vergessen, nur weil keiner mehr ein T-Shirt trägt?

Man soll die Zeit ja nicht vergessen, ganz im gegenteil, aber man darf sie nicht glorifizieren.
 
AW: DDR --> offizieller, bedingungsloser Schießbefehl

TBrain am 13.08.2007 21:31 schrieb:
Wolf-V am 13.08.2007 17:27 schrieb:
und ich lehne es ja ab die ddr mit dem dritten reich zu vergleichen, da sind welten zwischen,
Wer hat das denn getan?
das passiert öfters und wenn man eine seite zurückgeht, findet man
sandman2003 am 12.08.2007 18:58 schrieb:
aber nicht solche ideale in flaggen/zeichen form..können wir ja gleich alle third reich t shirts anziehen.."rotlackierte faschisten" (kohl wars glaub ich^^)
Maria-Redeviel am 12.08.2007 22:44 schrieb:
War ja ohnehin klar das es den Befehl gab... und Leute die DDR T-Shirts anziehen wird das wohl genauso kalt lassen wie Neonazis "neue" Erkenntisse zum Dritten Reich.

TBrain am 13.08.2007 21:31 schrieb:
Das ist doch einfach Unsinn. Nur mal als Beispiel: Wenn du die Judenvernichtung leugnest begehst du eine Straftat, leugnest du die Mauertoten/ Stasiopfer/ etc. ist das "nur" deine Meinungsäußerung.

In deutlschen Parlamenten sitzen heute Leute, die für die Stasi arbeiteten. Für die hat das keinerlei Konsequenzen. Ganz im Gegenteil zu den Leuten, die unvorsichtigerweise mal was verharmlosend über einige Aspekte des 3. Reichs redeten.

Man kann nicht davon reden, dass man für das 3. Reich mehr Verständnis hat als für die DDR.
und es gab minister / präsidenten in der brd die bei nsdap oder ss gewesen sind, auch andere hohe posten wurden von solchen besetzt. sed-parteimitglieder wurden komplett aus dem diplomatischen dienst entfertn, nsdap mitglieder nicht - obwohl es die möglichkeit gegeben hätte. und wer leugnet den todesopfer der innerdeutschen grenze, das habe ich noch nie gehört - höchstens wird der schießbefehl diskutiert, genauso wie der massenmordbefehl für kz-häftlinge diskutiert wird.
 
Zurück