• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR 2 800??

hallo erstmal!! alsoich besitze dieses motherboard
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2429
läuft alles super will mir aber neuen ram zu legen und zwar diesen hier
http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,1,18164.html
!!! nun zu meiner frage kann ich den speicher trotzdem verwenden obwohl bei der motherboard beschreibung steht das es ddr2 800 unterstüzt da der speicher ja ddr2 1000 hat??? mfg

FAVE-VAN-HELLSING am 15.05.2008 13:01 schrieb:
hallo erstmal!! alsoich besitze dieses motherboard
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2429
läuft alles super will mir aber neuen ram zu legen und zwar diesen hier
http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,1,18164.html
!!! nun zu meiner frage kann ich den speicher trotzdem verwenden obwohl bei der motherboard beschreibung steht das es ddr2 800 unterstüzt da der speicher ja ddr2 1000 hat??? mfg

Wozu 1000er Speicher. Zum OC reicht A-Data 800er vollkommen aus. Du verschenkst hier Geld. Normalerweise läuft 1000erm, aber halt nicht in den vorgegebenen Spezifikationen ....

hmm naja weis net weil dieser ram ein relativ gutes preis leistungs verhältins hat!! ich hab im moment 2gb (2x1) a-data ram drinne auch overclocked!!! also geht es nicht???

doch sollte normalerweiße gehen läuft dann halt nur mit 800mhz
wenn du eh 4gb willst und es für nötig hällst dann kauf in dir

Soldat0815 am 15.05.2008 14:33 schrieb:

Aber nur 2x2GB ;) bei 4x1GB kannst Du Pech haben und die Dinger laufen nur als 667er ;)

EmmasPapa am 15.05.2008 15:31 schrieb:

Aber nur 2x2GB ;) bei 4x1GB kannst Du Pech haben und die Dinger laufen nur als 667er ;)

4 gb laufen unter vista gut unter Xp gibt es ein paar probleme damit.

cbw249 am 15.05.2008 15:56 schrieb:

kommt auf das Board und den Chipsatz an. und natürlich auch ein wenig auf den RAM. Viele Boards machen probelem bei einer Belegung aller 4 Bänke, die sich meistens durch eine Reduzierung von 800 auf 667 umgehen lässt.

EmmasPapa am 15.05.2008 15:59 schrieb:
cbw249 am 15.05.2008 15:56 schrieb:

kommt auf das Board und den Chipsatz an. und natürlich auch ein wenig auf den RAM. Viele Boards machen probelem bei einer Belegung aller 4 Bänke, die sich meistens durch eine Reduzierung von 800 auf 667 umgehen lässt.

"probleme " macht XP meines wissen keine, es sind halt nur nicht die vollen 4GB verfügbar, was aber auch bei vista so ist, sofern man kein 64bit vista hat.

naja ich habe im moment 2x1 gb a-data vitesta extreme ram drinne!! unter xp! habe aber auch vista! kann ich dann die 2x2 gb auch im dualchannel laufen lassen also das er dann insgesamt 6 gb ram hat??? oder muss der speicher der riegen gleich sein??

FAVE-VAN-HELLSING am 16.05.2008 15:10 schrieb:
naja ich habe im moment 2x1 gb a-data vitesta extreme ram drinne!! unter xp! habe aber auch vista! kann ich dann die 2x2 gb auch im dualchannel laufen lassen also das er dann insgesamt 6 gb ram hat??? oder muss der speicher der riegen gleich sein??

das würde theoretsich auch im dualchannel laufen, aber: unter XP kannst du maximal 4GB abzüglich grakaRAM benutzen. d.h. 6GB macht null sinn. je nach board gehen eh nur 4GB.

kauf dir 2x2GB neu und verkauf die 2x1GB einfach, das wäre das beste.

wie gesagt ich bestitze auch vista ultimate!! un mein board unterstüzt bis zu 8gb ram!! nun noch eine frage muss der neue ram genau die gleichen latenzen haben wie der alte!! habe gelsesen das die dann beide gleich "behandelt" werden was spannung und latenzen an geht!

FAVE-VAN-HELLSING am 16.05.2008 15:33 schrieb:
wie gesagt ich bestitze auch vista ultimate!! un mein board unterstüzt bis zu 8gb ram!! nun noch eine frage muss der neue ram genau die gleichen latenzen haben wie der alte!! habe gelsesen das die dann beide gleich "behandelt" werden was spannung und latenzen an geht!
Wenn du keine Leistung verlieren willst muss der neue Ram mindestens die gleichen Latenzen(oder niedriger) bei gleichem Takt(oder höher) bei gleicher Spannung(oder niedriger) mit machen.

Wie du schon richtig sagst werden nämlich alle Speicherriegel gleich behandelt, so dass man immer beim kleinsten Nenner steht.

FAVE-VAN-HELLSING am 16.05.2008 15:33 schrieb:

o.k, aber ist das ultimate 64bit oder 32bit? bei 32bit ist es das gleiche wie bei XP: maximal 4Gb minus grakaRAM.

das board taktet jeden riegel so, wie der "langsamste", also wenn du jetzt CL5 hast und CL4 neukaufst, dann wird der CL4 auch auf CL5 geschaltet (außer du hattest im BIOS manuell selber einen wert festgelegt).

wegen dualchannel musst du nur schauen, in welche slots die riegel müssen. bei den meisten boards müßtest du die abwechseln belegen, also 2GB - 1GB - 2GB - 1GB. also nicht zB 2GB nebeneinander. findest du im boardhandbuch.

es gibt aber halt so oder so das risiko, dass ne vollbestückung mit 4 riegeln probleme macht. in dem fall verkauf die 2x1GB halt... mehr als 3-4GB bringen eh nix, außer du machst mind. semiprofessionell videoediting ;)

ich besitze die 64 bit version!! sonst bringt es mir ja nichts! ja ich weiß wie ich sie reinstecken muss! 1-2-1-2 !! hab ja halt en intel board bei amd boards is das meistens so das man beide rams nebeneinander machen muss! wie ist das eig mit direct x10.1, wann kommt dAS?? da ich mir auch eine neue graka holen will ( http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20306&agid=707 ) den ich habe keine lust mir nach einem halben jahr wieder ne neue zu holen!! ich glaube men proz reicht erstma noch en halbes jahr!! mfg

FAVE-VAN-HELLSING am 16.05.2008 16:13 schrieb:
ich besitze die 64 bit version!! sonst bringt es mir ja nichts! ja ich weiß wie ich sie reinstecken muss! 1-2-1-2 !! hab ja halt en intel board bei amd boards is das meistens so das man beide rams nebeneinander machen muss! wie ist das eig mit direct x10.1, wann kommt dAS?? da ich mir auch eine neue graka holen will ( http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20306&agid=707 ) den ich habe keine lust mir nach einem halben jahr wieder ne neue zu holen!! ich glaube men proz reicht erstma noch en halbes jahr!! mfg
assasins creed läuft schon mit dx10.1 ;) also denke es ist schon langsam im kommen

ich dachte das assasins credd nur direct x10 hat das hat es auch glaub ich auf den anforderungen steht nichts!! also auf der hülle!! ich weis nicht ob ich warten soll! weis wer wann das ungefähr rauskommt! ich glaube die neuen ati karten unterstützen das schon aber ich will ja ne nvidia!!

AC unterstützt auch DX 10.1, allerdings wird nicht offiziell damit geworben(TWIMTBP Spiel...).
Nvidia bezeichnet Version 10.1 offiziell noch als unnütz während ATI sie schon mit der HD3xxx Serie Unterstützt.

@Soldat0815 wie ich sehe hast du in deinem pc den scyhte mugen (infinti) den habe ich mir auch vor zu kaufen aber ich mache mir ein paar sorgen um das gewicht da das ding ja net grad leicht ist!!ich hab ken bock das mir das ding das ganze board rausrubt!!welche cpu kühler bestizt ihr ?? ich siche einen für den sockel 775 (intel) der richtig gut kühlt!! ich bestitze im moment noch den boxed kühler!! ich möchte einen kühler der meine core 2 duo e6320 @ 2x 3,2 ghz vernünftig kühlt!! wenns geht einen der net zu laut ist also so 30 db sin okay!! wäre cool wenn der och led's hätte !! dahcte an den "Zalman CNPS 9700 LED" http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/Zalman-CNPS-9700-LED::5035.html!

ach quatsch das ist alles blödes geschwätz wenn du den pc net fallen lässt oder irgendwo hinwirfst hält die platine das ohne probs aus
gute kühler sind immer groß und wiegen auch dementsprechend
nimm den mugen und dann kaufst dir einen lüfter mit leds wenn du blingbling brauchst
ansonsten schau mal hier da sind leise cpukühler nach lautstärke sortiert und das sind alles sehr gute kühler
http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/13625-how-silent-pc.html

Zurück