• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DayZ: Standalone Alpha über Steam Early Access zum Download

...

Was fürnen Rechner haste?...

Intel I7 3770k @3,5 GHz
16 GB DDR
Win7 64bit ultimate
Nvidia Geforce GTX 690

Allerdings habe ich auch keine Messung der Fps vorgenommen. Es istt einfach flüssig bei mir und lags, bzw. fps drops wie im Mod sind noch nicht vorgekommen.

Nein, immer noch der Denkfehler! :-D
24€ für das fertige Spiel! der Zugang zur Alpha ist nur ein Bonus mit der Möglichkeit das Spiel während der Entwicklung mitzugestalten.

Natürlich schau ich auch immer was der aktuelle Gegenwert der Early Access Version ist. Wenn die mein Geld jetzt wollen, dann will ich auch nen gewissen Gegenwert haben.

Aber letztendlich bezahlt man für das fertige Spiel. Ob einem der Stand des Spiels zu diesem Zeitpunkt das Wert ist, oder nicht, muss man selbst entscheiden. Aber man bezahlt eben für das fertige Spiel und nicht für die Alpha ^^

Ich halte das nicht für einen Denkfehler - ganz und gar nicht.
Klar kauft man sich hiermit auch die Vollversion (die irgendwann um 2016~ rauskommt) aber
man kauft sich in erster Linie ein Produkt welches sich gerade mal im Alpha Stadium befindet.

Auf lange sicht mag zwar das Argument mit der Vollversion ziehen aber das Produkt nutzen tut man ja jetzt.

Was fürnen Rechner haste? Ich versuch die Performance noch zu verbessern. In der Wildnis und bei kleinen Dörfern ist sie bei mir auch super. Aber in größeren Städten oder größeren Dörfern wirds schon ruckelig. Immer noch spielbar, aber auch nicht unbedingt schön.
Man muss aber ja auch erwähnen, dass sie am Client noch nichts optimiert haben. Bisher optimieren sie nur am Server-Code. Danach soll erst der Code vom Client kommen. Und dafür läuft es bisher insgesamt ganz angenehm.

Arma 3 läuft aber vom Gefühl her flüssiger. Gemessen hab ich die FPS allerdings noch nicht.

Was hats du für einen Rechner und wie läufts bei dir FPS Mäßig?

Ich hab gehört dass bisjetzt nur sehr wenige Zombies vorhanden sind, das könnte auch die relativ gute Stabilität bisjetzt erklären.
Dean Hall hat oft genug erklärt Zombies früher die Ursache für alle FPS Einbrüche waren.

Wenn jetzt in der Standalone viel weniger Zombies vorhanden sind (wegen Alpha / Beta Test) dann find ich das etwas schade.
Jedenfalls haben mir einige Freunde berichtet dass Zombies kaum vorhanden sind.

Intel I7 3770k @3,5 GHz
16 GB DDR
Win7 64bit ultimate
Nvidia Geforce GTX 690

Allerdings habe ich auch keine Messung der Fps vorgenommen. Es istt einfach flüssig bei mir und lags, bzw. fps drops wie im Mod sind noch nicht vorgekommen.

Meiner sieht ähnlich aus. Hab "nur" den 3770, was aber ja nicht der große Unterschied ist, ne GTX 660 auch 16GB RAM und bin auf Win 8.1.

Ich hab grad auch mal die Voreinstellung Ultra getestet. Da setzt er ja an Reglern alles hoch, was so geht, die Auflösung aber nicht auf 1080p, sondern eine drunter, was etwa 22% weniger entspricht. Damit läuft tatsächlich in der Wildnis alles extrem flüssig. Wies in Städten ist, konnte ich aber noch nicht testetn. Allerdings siehts durch die niedrigere Auflösung auch etwas verwaschen aus. Ich bin noch am rumspielen, ob ich eher Details runterschraube und die AUflösung dafür auf 1080p und alles bombig scharf, oder eben etwas Schärfe in Kauf nehme, aber dafür alles Andere so hoch wies geht. Mal sehen ^^
Aber wie schon gesagt: Wenn die Optimierungen am Client auch noch kommen, läuft das Ganze glaube ich auch in 1080p super. Schlecht ist die Performance ja nicht unbedingt. Besser als bei der Mod oder nem X-Rebirth :B

Ich halte das nicht für einen Denkfehler - ganz und gar nicht.
Klar kauft man sich hiermit auch die Vollversion (die irgendwann um 2016~ rauskommt) aber
man kauft sich in erster Linie ein Produkt welches sich gerade mal im Alpha Stadium befindet.

Auf lange sicht mag zwar das Argument mit der Vollversion ziehen aber das Produkt nutzen tut man ja jetzt.

Durchaus richtig. Deswegen schau ich persönlich auch immer auf den aktuellen Gegenwert.
Aber stell dir mal vor, du hast jetzt meinetwegen Watch_Dogs vorbestellt. Als Vorbesteller meinetwegen für 30€. Zu Release wird es 50 Tacken kosten.
Plötzlich kommt Ubi Soft an und sagt: "Ihr Vorbesteller seid geil, hier habt ihr schonmal die aktuelle Version. Könnt ja mal gucken, wies ist". Da fehlen dann aber Elemente, es sind noch Bugs da usw.
Wird dann plötzlich auch aus deiner Vorbestellung ein Kauf der Vorabversion? Vermutlich nicht :-D

Wie gesagt, ich schau auch immer was die Alphas/Betas mir bieten. Wenn ich dann eine nicht kaufe, ist meine Meinung, dass der aktuelle Stand des Spiels nicht gut genug ist. Aber dennoch dürfen die Devs doch solche Preise nehmen. Denn du kaufst hier eben nicht die Alpha, sondern das fertige Spiel :-D

Ich hab gehört dass bisjetzt nur sehr wenige Zombies vorhanden sind, das könnte auch die relativ gute Stabilität bisjetzt erklären.
Dean Hall hat oft genug erklärt Zombies früher die Ursache für alle FPS Einbrüche waren.

Wenn jetzt in der Standalone viel weniger Zombies vorhanden sind (wegen Alpha / Beta Test) dann find ich das etwas schade.
Jedenfalls haben mir einige Freunde berichtet dass Zombies kaum vorhanden sind.

Ja und Nein. Angeblich sind ähnlich viele Zombies wie in der Mod vorhanden. Das Problem ist allerdings, dass diese im Moment nicht respawnen. Das tun sie erst, wenn der Server neu gestartet wird. Und da die Server konstant voll sind, werden auch konstant Zombies gekillt, die halt erstmal nicht wiederkommen.
Das führt tatsächlich schon dazu, dass relativ wenig los ist. Ist auch bisher mein größter Kritikpunkt neben dem Echtzeit-Tagserythmus.
Das sollten sie tatsächlich schnell fixen, oder halt in festen Intervallen Serverneustarts durchführen.

Ich bump das nochmal für ne interessante Info zur Performance (ja, steinigt mich für den Doppelpost xD)

In Dokumente/DayZ gibts eine DayZ.cfg.
Die mit dem Editor öffnen und nach folgenden Werten suchen bzw. 1 da eintragen:

GPU_MaxFramesAhead=1;
GPU_DetectedFramesAhead=1;

Schlecht lief das Spiel generell bisher nicht bei mir. Aber jetzt wo ich das zu 1 geändert habe, hab ich in der Wildnis über kleinere Dörfer bis hin zu größeren Dörfern in 1080p bei hohen Details (manches manuell auf Mittel gestellt, Anderes dafür auf sehr hoch) fast konstant 50-60 FPS.

Was bewirkt denn diese Änderung (also was verstellt man da?) Interesiert mich um Horizont zu erweitern^^

Ich hab das selber nur im Steam Forum aufgeschnappt ^^

Aber wenn ich jetzt vermuten müsste:
Es können Bilder immer vorausberechnet werden. Im Nvidia Treiber kannst du sowas z.B. auch einstellen, wie viele maximal vorausberechnet werden dürfen. Das hat verschiedene Vor- und Nachteile.

Ich vermute mal, dass man die hiermit innerhalb der Engine beschränkt und dafür mehr Ressourcen für das zur Verfügung stehen, was tatsächlich grad benötigt wird.

Aber das ist nur eine Vermutung xD

Zurück