Nein, du kaufst hier eben nicht die Vorabversion. Ja, man bezahlt jetzt 24€ um die Entwickler zu unterstützen. Und ja, natürlich ist das mit einem Risiko verbunden.
Aber hey: Mal angenommen du hättest dir das neue Rainbow Six vorbestellt. Den aktuellen Infos nach wird das ja nu noch was länger dauern, bis es erscheint. Bei jeder anderen Vorbestellung was man nicht, was auf einen zukommt.
Hier ist das anders. Natürlich ist man auch auf Infos vom Entwickler angewiesen, aber nicht ausschließlich. Ich kann auch gemütlich ins Steam-Forum gehen und sehen, wie der derzeitige Stand des Spiels ist, ich kann sehen wie sichs entwickelt, ich kann Bilder und Videos von Spielern sehen, die nicht beschönigt sind.
Nehmen wir jetzt mal ein Extrembeispiel von einem Spiel, wo das Early Access Modell nicht genutzt wird. X-Rebirth eben. Meinst du es hätte so viele Fehlkäufer gegeben, wenn man das, was man jetzt von den Spielern lesen konnte, im Early Access lesen konnte. Vermutlich nicht. Das Risiko hast du in nem anderen Fall auch. Meiner Meinung nach sogar mehr als im Early Access.
Und wie gesagt, für das, was man jetzt bezahlt, bekommt man als Gegenstück Zugang zum derzeitigen Stand. Aber das passiert jetzt z.B. im Fall von Destiny auch. Du bestellst vor und erhälst Zugang zur Beta. hast du damit die Beta bezahlt? Nein. Und genau das Prinzip haben wir auch.
Natürlich kaufen die Spieler auch Early Access-Versionen um sie direkt zu spielen. Das ändert aber nichts an dem Punkt, dass man eben das Geld für das fertige Spiel bezahlt hat. Das Problem ist einfach, dass die Spieler oft eine Version erwarten, die gut spielbar ist. Sehr oft scheinen Spieler das Ding sogar mehr oder weniger als eine Art "Soft Release" anzusehen.
Und genau da steckt dann auch mein Problem: Es ist seit Anfang des Jahres klar wie wenig Inhalte die Alpha bieten wird. Hall hat das immer und immer wieder gesagt. Er hat so oft gesagt, dass er davon ausgeht, dass viele Spieler es blind kaufen und sehr wahrscheinlich enttäuscht sein werden. Er hat Streams gezeigt, wo man genau sehen konnte wie der Stand ist. Sogar vor Kurzem noch, sodass man quasi sehen konnte wie der Stand letzte Woche war.
Dazu ist er auf der Store-Seite sogar total direkt. Viele Entwickler, die Early Access nutzen, schreiben in diesen blauen Kasten "Yeah, unser Spiel wird genial sein und voll die geilen Featurs bieten. Ja, die hast du noch nicht alle...ABER ES WIRD SO FUCKING AWSOME WERDEN!!".
Hier in DayZ gibt es nen kleinen Info-kasten...keine Beschönigungen. Und es steht klipp und klar "Wenn du das Spiel wirklich angenehm spielen will, dann kauf es nicht". Punkt.
Was hätte er denn noch machen sollen? Ausdruckstanz lernen und es allen vortanzen sollen? Zu den Eltern jedes Einzelnen Interessenten fahren und Mami und Papi fragen, ob sie ihrem kleinen Liebling erklären, dass das Ding nur sehr unfertig zu Anfang sein wird?
Es geht mir nicht um den Early Access alleine. Es geht mir darum, dass anscheinend geschätzt 70-80% der Käufer so unfassbar hohl waren sich nicht vorher zu informieren. Zu dämlich um mal nach 1-2 News zu googlen, weil eh jede Zweite sagt, dass die erste Alpha-Version unfertig sein wird. Zu bescheuert um den lustigen, blauen Kasten auf der Store-Seite zu lesen.
Und das Feedback was kommt? Nicht konstruktiv, sinnloses rumgeheule. Und dann immer noch das Argument "Dafür hab ich 24€ bezahlt", obwohl das eben eine Investition für die Zukunft war. Natürlich mit einem gewissen Maß an Risiko, da hast du natürlich völlig Recht.
Es geht mir nur um den Zusammenhang zwischen dem Early Access Modell, dem was für die Alpha angekündigt wurde und wir eigentlich auch fast 1:1 bekommen haben und dieser schier unfassbaren Mengen an hirnlosen Whinern.
Mag sein, dass das etwas hart klingt. Aber ich hab selber schon Software entwickelt und finde es den Entwicklern gegenüber einfach extrem unfair. Genau so wie einfach nie beachtet wird, dass sie eine riesen Umstrukturierung einer der größten, existierenden Engines vorgenommen haben. Ich finde das ist den Entwicklern gegenüber einfach unfair. Vielleicht bin ich da etwas hart, weil ich selber nachvollziehen kann, wie die das sehen müssen. Es ändert aber nichts an der grundlegenden Ausgangssituation.