• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dauerpiepton

shadow85

NPC
Hallo,

ich habe ein Problem. Beim Starten des Rechners kommt immer ein Dauerpiepton und der CPU-Lüfter hört auf sich zu drehen. Bei jedem Start ist die Dauer anders, aber immer zwischen 5-15 sek. Windows wird danach auch normal gestartet und der CPU-Lüfter dreht auch weiter.
Ich nutze ein Netzteil Revoltec ChromusII RPS-500 V2 und Mainboard Gigabyte GA-K8NF9-Ultra Socket939.

Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Ich vermute, du hast einen Temperatur geregelten CPU-Lüfter. Ist die CPU bzw der Kühlkörper noch kalt, dreht sich der Lüfter sehr langsam oder noch gar nicht. Das Mainboard registriert das und gibt einen Warnton aus. Nach einiger Zeit erwärmt sich der Kühlkörper, die Temperaturregelung lässt den Lüfter schneller drehen und der Warnton wird abgeschaltet, weil die Umdrehungsgeschwindigkeit nun in einem akzeptablen Bereich liegt.
Ist, wie erwähnt, aber nur geraten. :B

würde zumindest erklären, wieso das nur auftritt, wenn der Rechner eine Weile aus war

CPU-Lüfter ist ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Zurück