Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM
Guten Morgen
Langsam bin ich am verzweifeln. Sobald ich 2 Speicherriegel gesteckt habe funktioniert nix mehr
Aber erst mal zu meinem Systemeckdaten:
Asus A7N8X Rev. 1.4 mit Bios 1.008
Prozessor AMD 3200+
RAM Corsair TWINX C2PRO 2x512 MB (DDR 400)
Mein altes System mit 2x256 MB DDR333 lief ohne Probleme.
Und ab der Hochrüstung auf 1 GB RAM ging gar nix mehr.
Zuerst hatte ich Infineon+Infineon RAM Bausteine. 2x512MB DDR400. Doch sobald ich ein Spiel gestartet habe ist es nach 10 Sekunden abgestürzt.
Meine Meinung war das sich die Speicher im DUAL Channel vielleicht nicht vertragen. Also hab ich 2x512MB DDR400 Samsung Speicher eingebaut.
Auch bei diesen Speicherbausteinen zeigte sich das gleiche Fehlerbild.
(Wenn ich alles nur mit einem Riegel betrieben habe, ging alles ohne Probleme. Die gab es immer nur wenn ich beide Bausteine gesteckt habe)
Ok, das muss doch am Dual Channel liegen, also noch mehr Geld investiert und TWINX Corsair Speicher eingebaut. Die sind ja extra für den Betrieb im DUAL Channel ausgelegt.
Und siehe da, das Spiel läuft jetzt 1 Minute und stürzt erst dann ab.
Anschließend hab ich die Timings auf 3-3-3-8 gesenkt (Laut Corsair 2,5-3-3-6 möglich) und die Spannung auf 2,7 Volt angehoben.
Ist aber leider nicht besser geworden....
Hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fehler? Was kann man da noch machen? Hab schon mal gelesen dass das A7N8X die DDR 400 in der Rev. 1.4 nicht wirklich unterstüzt obwohl es auf der HP steht.....
Oder habt ihr noch andere Ideen?
Grüße,
MoS
Guten Morgen
Langsam bin ich am verzweifeln. Sobald ich 2 Speicherriegel gesteckt habe funktioniert nix mehr
Aber erst mal zu meinem Systemeckdaten:
Asus A7N8X Rev. 1.4 mit Bios 1.008
Prozessor AMD 3200+
RAM Corsair TWINX C2PRO 2x512 MB (DDR 400)
Mein altes System mit 2x256 MB DDR333 lief ohne Probleme.
Und ab der Hochrüstung auf 1 GB RAM ging gar nix mehr.
Zuerst hatte ich Infineon+Infineon RAM Bausteine. 2x512MB DDR400. Doch sobald ich ein Spiel gestartet habe ist es nach 10 Sekunden abgestürzt.
Meine Meinung war das sich die Speicher im DUAL Channel vielleicht nicht vertragen. Also hab ich 2x512MB DDR400 Samsung Speicher eingebaut.
Auch bei diesen Speicherbausteinen zeigte sich das gleiche Fehlerbild.
(Wenn ich alles nur mit einem Riegel betrieben habe, ging alles ohne Probleme. Die gab es immer nur wenn ich beide Bausteine gesteckt habe)
Ok, das muss doch am Dual Channel liegen, also noch mehr Geld investiert und TWINX Corsair Speicher eingebaut. Die sind ja extra für den Betrieb im DUAL Channel ausgelegt.
Und siehe da, das Spiel läuft jetzt 1 Minute und stürzt erst dann ab.
Anschließend hab ich die Timings auf 3-3-3-8 gesenkt (Laut Corsair 2,5-3-3-6 möglich) und die Spannung auf 2,7 Volt angehoben.
Ist aber leider nicht besser geworden....
Hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fehler? Was kann man da noch machen? Hab schon mal gelesen dass das A7N8X die DDR 400 in der Rev. 1.4 nicht wirklich unterstüzt obwohl es auf der HP steht.....
Oder habt ihr noch andere Ideen?
Grüße,
MoS