• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dauer der Formatierung: Sata - Ide

Cittles

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es nich so, das eine Sata-Festplatte normalerweise schneller
formatiert ist, als eine IDE?

habe mir vor einiger Zeit ein neues System zusammengestellt:

Amd Phenom 9850 BE
Asus H3N-HT Deluxe
Geforce 9800 GTX
Ocz Kit PC-8500
Seagate 250GB SAT2
Samsung 250GB SAT2

so. Alles zusammengebastelt und Windows XP prof installiert.
Vor dem installieren meine Partitionen erstellt und dann formatiert.

Die Formatierung der Sata-Platten dauert nun in etwa genauso lange,
wie bei meinem alten Rechner die IDE.

Liegt es an der größe der Festplatten, die alten ide platten waren glaub
beide 120GB groß, oder ist alles in ordnung?

mfg
Jürgen
 
wenn du alle partitionen gleichzeitig formatierst ist das normal, die platte muss ja dann zufällige zugriffe nutzen

ansonsten wären absolute zeitangaben sinnvoll
 
Es liegt an der Kapazität der Festplatten. Grössere Speichermengen müssen formatiert werden.
 
Chris-W201-Fan am 12.06.2008 22:17 schrieb:
wenn du alle partitionen gleichzeitig formatierst ist das normal, die platte muss ja dann zufällige zugriffe nutzen

ansonsten wären absolute zeitangaben sinnvoll
Wieso sollte eine SATA schneller sein? Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Platten ist das Interface. Aber der Rest der Technik ist ja gleich, egal ob IDE oder SATA. Insofern wird da auch ungefähr die selbe Zeit beim rumkommen.
 
Freaky22 am 12.06.2008 22:20 schrieb:
Chris-W201-Fan am 12.06.2008 22:17 schrieb:
wenn du alle partitionen gleichzeitig formatierst ist das normal, die platte muss ja dann zufällige zugriffe nutzen

ansonsten wären absolute zeitangaben sinnvoll
Wieso sollte eine SATA schneller sein? Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Platten ist das Interface. Aber der Rest der Technik ist ja gleich, egal ob IDE oder SATA. Insofern wird da auch ungefähr die selbe Zeit beim rumkommen.

sata vs. IDE hat nur nen theoretischen vorteil über der datenübertragung, aber das formatieren hat nix mit datenübertragung zu tun.

aber selbst wenn SATA evlt. schneller sein müßte: wer ist denn so bescheuert und sitzt daneben, bis es fertig ist...? :-o
 
Zurück