• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Datenübertragung von PC zu PC via WLAN

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Datenübertragung von PC zu PC via WLAN

Hallo,

nach längerer Zeit ist mein Notebook wieder da, nachdem ich es zur Reparatur eingesendet hatte. Da ich kein Crossoverkabel besitze würde ich die ganzen Sachen, die ich in der zwischenzeit am PC erarbeitet habe, gerne über WLAN rüberschieben. PC und Notebook greifen beide auf den selben WLAN Router zu, aber ich habe keine Ahnung, wie ich Daten übertragen kann. Kann mir jemand helfen?

AW: Datenübertragung von PC zu PC via WLAN

DaEngineer am 04.03.2009 17:36 schrieb:
Hallo,

nach längerer Zeit ist mein Notebook wieder da, nachdem ich es zur Reparatur eingesendet hatte. Da ich kein Crossoverkabel besitze würde ich die ganzen Sachen, die ich in der zwischenzeit am PC erarbeitet habe, gerne über WLAN rüberschieben. PC und Notebook greifen beide auf den selben WLAN Router zu, aber ich habe keine Ahnung, wie ich Daten übertragen kann. Kann mir jemand helfen?

an sich genau wie über kabel. du musst beide der gleichen "arbeitsgruppe" zufügen (bei winXP systemsteuerung, system, computername), und du musst die ordner per rechtsklick freigeben, die man kopieren können soll.

würde aber genau schauen, was du alles kopierst, denn ein paar GB können schon ganz schön lange dauern.

DaEngineer am 04.03.2009 17:36 schrieb:
Hallo,

Wenn beide auf den gleichen Router zugreifen, am besten kontrollieren, ob beide im gleichen Netzwerk sind, sprich ob die ersten drei Stellen der IP Adresse gleich sind.

Google hilft dir ein Netzwerk einzurichten, sogar bebildet und gut erklärt. :top:

Herbboy am 04.03.2009 17:39 schrieb:
würde aber genau schauen, was du alles kopierst, denn ein paar GB können schon ganz schön lange dauern.
große dateien über w-lan kopieren dauert ewig. nimm in so einem fall lieber einen usb-stick oder eine externe festplatte - geht viel schneller. :top:

Ich wollte den Thread nochmal abschließen, habe inzwischen eine Lösung gefunden =) Über Windows habe ich das Ganze nicht hinbekommen, trotz elend langen Recherchen. Funktioniert hat es dann letztendlich mit Teamviewer. Damit lässt sich auf simpelste Art und Weise eine Direktverbindung herstellen, der Datenaustausch klappt mit durchschnittlich 320-480 kybte/s.

DaEngineer am 12.04.2009 13:21 schrieb:
Ich wollte den Thread nochmal abschließen, habe inzwischen eine Lösung gefunden =) Über Windows habe ich das Ganze nicht hinbekommen, trotz elend langen Recherchen. Funktioniert hat es dann letztendlich mit Teamviewer. Damit lässt sich auf simpelste Art und Weise eine Direktverbindung herstellen, der Datenaustausch klappt mit durchschnittlich 320-480 kybte/s.

Da hat er recht. Damit umgeht man die ganzen Probs sofern man ein Netzwerk mit XP und Vista hat.

Allerdings isses nur für "ab und zu"-Gebrauch sinnvoll - Netzwerkfreigaben sind halt einfach zu handhaben.

Zurück