• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Daten von meiner IDE Festplatte runterbekommen - wie?

Zamamee

NPC
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mir ist heute aufgefallen dass ich meine alte Festplatte (IDE) an meinen PC anschliessen kann. Hab einiges an Daten drauf auf der alten Platte, was ich gerne wieder hätte, nur stellt sich jetzt die Frage für mich, wie ich an die Daten der IDE Platte rankomme. Ich hab schon meine SATA II und die IDE zusammen angeschlosse, allerdings bootet mein Rechner dann jedesmal von der IDE Platte (da ist noch n altes XP drauf) was ja nicht funktionieren kann. Ich hab im BIOS schon eingestellt , dass er von meiner SATA II Platte booten soll, macht er aber nicht... Wie soll ich denn jetzt an die Daten kommen?

Mein System: Vista Home Premium 32 BIT
C2D E6600
GF8800GTS
INTEL DP965LT
250GB Samsung Platte

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wieso der immer von der IDE Platte bootet. Hab ausserdem mein CD Laufwerk ausgesteckt, da ich sonst die Platte nur sehr schwer an das Kabel ranbekomme.

Habt ihr Ideen für mich? Kann ich die IDE Platte auch unter laufendem Windows anschliessen?? Hätte halt meine Daten gerne wieder.
 
das problem düfte XP sein, das ist älter und ist bei deinem vista offiziell nicht eingetragen, setzt sich quasi gegen vista durch...

ist die platte denn unterteilt in mehrere partitionen, und wenn ja: sind die relevanten daten NICHT auf der alten win-partition? wenn ja, dann strate mal per windows CD den Pc, tu so, als würdest du neu installieren, dann bevor du den ort für windows auswähen kannst: das alte c: formatieren, danach die installation beenden. vielleicht klappt es ja, dass danach dann kein bootversuch mehr stattfindet
 
Nein, die Platte ist nicht in Partitionen unterteilt, soweit ich das weiss... Gibts da nicht irgendwie n Programm mit dem man einstellen kann, was gebootet wird??? Oder soll ich mal meine Vista CD einlegen und dann versuchen die Daten runterzubekommen??
 
Ich würd mal darauf tippen, dass die IDE als Master gejumpert ist bzw irgendwie falsch gejumpert (würd ich einfach mal alles durchtesten).
Normalerweise müssten aber bei Laufwerke unter beiden Betriebssystemen sichtbar sein, unabhängig davon ob da ein anderes Beitriebssystem drauf ist und welches er letzendlich bootet.
 
Hmm ich denk ich machs mir ganz einfach und kauf nen IDE/USB Konverter... So würde ich Daten wohl am leichtesten runterbringen.

Was meint ihr dazu?
 
Zamamee am 25.02.2008 19:36 schrieb:
Hmm ich denk ich machs mir ganz einfach und kauf nen IDE/USB Konverter... So würde ich Daten wohl am leichtesten runterbringen.

Was meint ihr dazu?

das wär natürlich das simpelste, oder ein externes gehäuse für IDE. ggf. kennst du ja sogar einen, der eines hat und es dir ausleihen kann.
 
Oh mann ich weiss ned... Ehrlich gesagt hab ich keine Lust Geld für so nen blöden Adapter auszugeben, wenns kostenlos geht.

Geht es vielleicht mit der Vista DVD? Wenn ich die alte Platte ranhänge, dann lass ich ihn die Daten von der alten HD importieren und klemm die Platte danach wieder ab?
 
bin mir nicht ganz sicher, aber kann das neue Ubuntu nicht auf ntfs schreiben?

dann wärs doch ne Möglichkeit, von ner Live CD zu booten, und die Daten zu kopieren
 
Zurück