• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dateien lassen sich nicht löschen!

S

supertester

Gast
Dateien lassen sich nicht löschen!

Hallo,

cih woltle soeben ein paar ältere Dateien bzw. ordner löschen, in die ich selbst Daten gespeichert habe.

Die Ordner sind schreibgeschützt und bleiben es auch, anchdem man das Häkchen deaktiviert hat.

Was kann man da machen?

AW: Dateien lassen sich nicht löschen!

supertester am 17.11.2004 16:04 schrieb:
Hallo,

cih woltle soeben ein paar ältere Dateien bzw. ordner löschen, in die ich selbst Daten gespeichert habe.

Die Ordner sind schreibgeschützt und bleiben es auch, anchdem man das Häkchen deaktiviert hat.

Was kann man da machen?
Ich nehme an, du hast WinXP als Betriebssystem laufen.
Hast du auch die Administratorrechte, während du die Ordnereigenschaften änderst?

blue_screen am 17.11.2004 16:10 schrieb:
supertester am 17.11.2004 16:04 schrieb:
Hallo,

Was kann man da machen?
Ich nehme an, du hast WinXP als Betriebssystem laufen.
Hast du auch die Administratorrechte, während du die Ordnereigenschaften änderst?

Also, ich kenne das Problem bei mir in einer Weise die sich folgendermassen ausdrückt.
Die zu löschende Datei oder Ordner die nicht gelöscht werden können, waren meist vorher im Netzwerk verfügbar gewesen, sprich ein anderes Betriebssystem hatte Zugriff auf diese Dateien. Wenn also deine Datei oder Ordner auf System A sich mit Freigaben fürs Netzwerk befinden und du mit SYSTEM B auf diese Datei oder Ordner zugegriffen hast, dann werden manchmal die Rechte verändert und diese Datei/Ordner darf dann nur noch von SYSTEM B gelöscht oder verschoben werden. SYSTEM A meldet meist bei löschversuchen das die Datei gerade benutzt wird, oder das sie Schreibgeschützt ist. Mann kann diesen Schreibschutz nicht deaktivieren, er schaltet sich immer wieder an. Daher mein Rat überlege welcher andere PC auf deinen Ordner oder Datei zugriff hatte und versuche dann von diesem aus diese Datei oder Ordner zu löschen, sprich von SYSTEM B.

Bei mir ist es jedenfalls so im Netzwerk, ich habe dafür bisher keine andere Lösung gefunden.

Wenn Du die Dateien nicht von der normalen Windows-Oberfläche heraus löschen kannst, dann probier es im Abgesicherten Modus. Wenn es von dort aus auch nicht klappt, dann benutz das Gratis Tool Delrp damit wirst Du die nicht löschbaren Dateien und Ordner mit Sicherheit los.

Zurück