• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten - Entwickler verteidigen Steam-Pflicht des Adventures

Weiß jemand warum Steam "Edna bricht aus" und "A new beginning" zurückgewiesen hatte?
 
Ernsthaft? :confused:

Ist das nicht primär das Risiko vom Entwickler? Was hätte Steam mit der Aufnahme der Spiele für ein wirtschaftliches Risiko?
 
Also was mich so an dieser Begründung stört ist ja der Punkt, das es aber dafür alle Telltale-Games gibt und nja, ich kenn mich jetzt da nicht so 100% aus, aber ist Adventurefans das nicht relativ Egal ist ob das jetzt so 2,5D oder richtiges 3D ist?
 
Ernsthaft? :confused:

Ist das nicht primär das Risiko vom Entwickler? Was hätte Steam mit der Aufnahme der Spiele für ein wirtschaftliches Risiko?

kapier ich auch nicht.
wurden die spiele wirklich von valve zurückgewiesen oder wollten die entwickler keinen release über steam?
sollte ersteres zutreffen, würde das ein extrem schlechtes licht auf valve werfen.
das ginge ja wirklich mal gar nicht, angesichts der marktbeherrschenden stellung. :-O
 
Ich kann es ja verstehen, dass Daedalic durch Steam seine Verkäufe anregen will, aber müssen sie denn daraus auch gleich wieder einen Zwang machen? Ales was ich so bisher darüber gelesen habe, verstehe ich so, das auch Retail Versionen den Steam Zwang bekommen. Das geht mir gehörig gegen den Strich und diese Entscheidung kann ich absolut nicht verstehen. denn dadurch werden sicher einige alteingesessene Fans abspringen, mich eingeschlossen. Verdammte Accountbindung. -.-
 
Ernsthaft? :confused:

Ist das nicht primär das Risiko vom Entwickler? Was hätte Steam mit der Aufnahme der Spiele für ein wirtschaftliches Risiko?

Es ist bei Steam gängige Praxis, Spiele abzulehnen. Das ist eigentlich kein Geheimnis. Wird auch häufig kritisiert.
 
Ich kann es ja verstehen, dass Daedalic durch Steam seine Verkäufe anregen will, aber müssen sie denn daraus auch gleich wieder einen Zwang machen? Ales was ich so bisher darüber gelesen habe, verstehe ich so, das auch Retail Versionen den Steam Zwang bekommen. Das geht mir gehörig gegen den Strich und diese Entscheidung kann ich absolut nicht verstehen. denn dadurch werden sicher einige alteingesessene Fans abspringen, mich eingeschlossen. Verdammte Accountbindung. -.-

Der Steamzwang ist ja mitterweile völlig normal, ansonsten hat man Origin. Ich kann ja verstehen, dass man das mit Steam als Werbung sieht, aber den Zwang mag ich auch nicht. Wieder einmal wird der Gebrauchtmarkt ausgehebelt, der wohl bald völlig zusammenbrechen wird. In nächster Zeit wird wohl bald gar nichts mehr erscheinen ohne Bindung an ein Konto.

Aber siehe Skyrim - die Spieler akzeptieren es, wenn sie das Spiel wollen.
 
"Steam ist außerdem eindeutig Marktführer im Bereich der Online-Verkäufe"

Kein Grund es nicht auch woanders anzubieten, Boxen gibts ja auch nicht nur bei EINER Ladenkette...
Übrigens braucht man keine externe "Download-Plattform", um ein Spiel digital zu vertreiben, nur mal so am Rande.
Daedalic möchte wohl eher Käuferrechte beschneiden und den Gebrauchthandel unterbinden - ein deutliches Zeichen dafür, dass das Produkt nichts taugt (sonst würde man es ja nicht gleich wieder verkaufen wollen). Schade- obwohl ich wahrlich kein großer Adventure-Fan bin, hätte ich mir das Teil vielleicht sogar gekauft.
 
Die Begründung war, dass die Zielgruppe von Steam mit solchen Spielen nichts anfangen könne.
Wenn das stimmt, fände ich das auch ziemlich krass.
Klar: Es ist Valves Plattform, also dürfen die auch entscheiden. Man kann die ja nicht zwingen, mein Produkt zu verkaufen, wenn die nicht wollen.^^

Aber WARUM nun ausgerechnet diese beiden Titel nicht zur "Zielgruppe" passen, wundert mich schon.
1. Gibt es bei Steam weitaus "verrücktere" Spiele
2. War mir nicht bewusst dass Steam außer "dem Viel-Zocker" noch eine spezielle Zielgruppe hat. Ich meine: Dort gibt es doch alles mögliche. Also für fast jeden Geschmack etwas. Falls ihr versteht, was ich damit sagen will.

EDIT:
Vielleicht gingen auch einfach die Vorstellungen über Provision etc. zu weit auseinander von Valve und dem Spiele-Entwickler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"
Daedalic möchte wohl eher Käuferrechte beschneiden und den Gebrauchthandel unterbinden - ein deutliches Zeichen dafür, dass das Produkt nichts taugt (sonst würde man es ja nicht gleich wieder verkaufen wollen). Schade- obwohl ich wahrlich kein großer Adventure-Fan bin, hätte ich mir das Teil vielleicht sogar gekauft.

Die Logik erschließt sich mir nicht: dann müsste auch Skyrim nichts taugen, denn das erschien auch mit Steambindung. Aber das kannst Du ja wohl überhaupt nicht behaupten.
Wie kommst Du auf so eine Idee?
Es kommen so viele Spiele mit Steamaccountbindung raus....
 
Die Logik erschließt sich mir nicht: dann müsste auch Skyrim nichts taugen, denn das erschien auch mit Steambindung. Aber das kannst Du ja wohl überhaupt nicht behaupten.
Wie kommst Du auf so eine Idee?
Es kommen so viele Spiele mit Steamaccountbindung raus....
Jepp... Nicht nur Skyrim. Da gibts noch Fallout New Vegas, Civilization 5, Deus Ex 3, Half Life 2, Portal 1 und 2 und die Call of Duty-Reihe. Und damit haben wir nur die an Steam gebundenen Spiele abgedeckt, die "nichts taugen". Da sind also noch keine Titel wie Battlefield 3, StarCraft 2 oder GTA IV dabei ;-)

Weiterverkauf unterbinden: Ja, eindeutig.
Weiterverkauf unterbinden weil das Spiel shice ist: Vielleicht. Aber ein eindeutiges Zeichen für ein schlechtes Spiel, ist Accountbindung sicher nicht.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Lokalisierung von Daedalic Games aus? Gibts die Spiele auch in Englisch? Wäre für mich eine logische Erklärung für "Zielgruppe kann nichts damit anfangen", da die Zielgruppe eher englisch spricht. Würde mich auch nicht freuen ein Spiel zu kaufen und festzustellen das alle Bildschirm Texte auf russisch or what ever sind.

(Gut das mit der Zielgruppe und dem englisch ist etwas herbeigezogen. Aber gibt es Spiele ohne englische Tonspur (oder zumindest Bildschirmtexte) auf Steam? Haben Daedalic Games eine englische Tonspur oder Bildschirmtexte? Ehrliche Frage, ich weiss es nicht.)

Edit: Ich bin mal die Trailer durchgegangen. Bis auf Satinavs Ketten hatte zumindest keiner ein Pegi Rating. Im Trailer selber reden sie leider nicht ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es überrascht ein wenig dass das mit Steam nicht so bekannt ist, gibt ja auch genaue Vorgaben die, die Entwickler erfüllen müssen um ihre Spiele dort anbieten zu dürfen. Wird wohl auch einer der Gründe sein weshalb Origin entstanden ist.

Aber kritisieren würde ich Valve dafür keinesfalls, ist wie es bereits Anklang ihr gutes Recht Spiele abzulehnen.
 
Jepp... Nicht nur Skyrim. Da gibts noch Fallout New Vegas, Civilization 5, Deus Ex 3, Half Life 2, Portal 1 und 2 und die Call of Duty-Reihe.
Die kenne ich bis auf Portal 1 nicht und das ist eindeutig ein Spiel, dass ich schon nach einem Wochenende wieder verkaufen würde, wenn ich denn Geld dafür bezahlt hätte. Hab ich aber nicht, gabs umsonst (legal) und dafür war es sicherlich gut genug.

Von Skyrim weiß ich vom Hörensagen, dass es eine sehr lange Spielzeit hat, hier mögen andere Gründe den Hersteller bewogen haben, die Käuferrechte zu beschneiden. Bei einem linearen Adventure ohne messbaren Wiederspielwert, liegt der Verdacht aber nunmal nahe.
 
wenn eine kleine indie-gruppe es sich nicht leisten kann, boxed versionen ihrer spiele zu produzieren, lass ich mir das ja noch einreden (wobei ich sogar eine dvd von "eschalon: book ii" hab - ein game, dass von EINER person erschaffen wurde. die aufmachung der verpackung sieht zwar nicht total professionell aus, aber immerhin!).
das ist hier natürlich nicht der fall.

aber ganz abgesehn davon gibt es auch keine entschuldigung, falls sie es wirklich nur auf steam veröffentlichen. denn die meisten games werden auch auf gamersgate, desura, etc. veröffentlicht. wo man teilweise nicht dieses dämliche client-only gaming in kauf nehmen muss und man nicht plötzlich eine fehlermeldung von wegen "content is currently unavailable" bekommen kann.
und daher werden sie aus prinzip auf mein geld verzichten müssen, falls sie bei dieser politik bleiben.
 
Jepp... Nicht nur Skyrim. Da gibts noch Fallout New Vegas, Civilization 5, Deus Ex 3, Half Life 2, Portal 1 und 2 und die Call of Duty-Reihe.

Die kenne ich bis auf Portal 1 nicht [...]
:haeh:

...
...
...
Krass... Aber gut... Hat halt jeder seinen eigenen Spiele-Geschmack. Nur so viel: Diese Spiele haben sich allesamt recht gut verkauft und haben (bis auf Portal 1, was auch mehr ein Experiment als denn ein Spiel war) alle ihre Gründe, warum man sie nicht sofort wieder verkauft. Skyrim bietet eine riesige offene Welt, die ich bespielsweise mit über 100 Stunden (verbinde mit Steam-Account... ... ...) 116 Stunden Spielzeit noch nicht vollständig erkundet habe. Fallout New Vegas fällt in eine ähnliche Kategorie wie Skyrim (Spielwelt und Spielzeit) und bietet eine einzigartige Atmosphäre. Civilization 5 ist die erfolgreiche Fortsetzung einer 20 Jahre alten und viel gelobten Serie. Deus Ex 3 und Half Life 2 sind eine der wenigen Shooter heutzutage, die noch mit Innovationen (nicht einfach nur ne neue Waffe), Atmosphäre und Story beeindrucken können. Der Widerspielwert ergibt sich alleine durch die Story. Portal 2 ist ein "vollständiges" Spiel, nachdem man gesehen hat, dass Portal funktionierte und gut bei den Spielern ankam. Der Coop-Modus ist einmalig. Da wird nicht einfach nur dumm nebeneinander her gelaufen, nein, da kommt es mal wirklich auf gut getimte Zusammenarbeit an. Und Call of Duty... Naja... Nicht mein Fall... Trotzdem stellt jeder neue Teil einen neuen Verkaufsrekord auf und hält sich Ewigkeiten in den Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam. Der aktuelle Teil (3 oder 4 Monate alt) ist auf Platz 4 der meistegespielten Titel und ein anderer, über 2 Jahre alter Teil noch immer auf Platz 9.

Naja... Wie gesagt: Hat jeder seinen eigenen Geschmack. Die hier aufgezählten Spiele gehören jedenfalls zu den erfolgreichsten Titeln der letzten Zeit. Genau wie die drei anderen accountgebundenen Spiele, die ich noch aufgezählt habe. Wenn eines nicht auf die zutrifft, ist es, dass sie an eine Plattform gebunden sind, weil sie so schlecht sind, dass man sie schnell wieder verkaufen will. Deine Behauptung "Accountbindung = schlechtes Spiel", ist also Schwachsinn, auch wenn die genannten Spiele nicht kennst, was mich nach wie vor verwundert...
 
Zurück