Peter Bathge
Spiele-Kenner/in
Hm, ich verstehe diese Kritik bezüglich Glück nicht. Denn das spielte auch bei Fallout-Tactics, Jagged Alliance, wenn der Charakter ein eher mäßiger Schütze war oder der Gegner mit wilden Schüssen die unmöglichsten Treffer schaffte, und co auch immer wieder eine Rolle. Bei der hoch gelobten Nordlandtrilogie war selbst das Steigern von Talentwerten und co vom Glück abhängig, im schlimmsten Fall bedeutete ein Stufenaufstieg, daß man auf keinem Gebiet besser wurde.
Daß Magier es als Magier richtig schwer haben, stimmt. Das war aber bei der Nordlandtrilogie auch nicht anders. Die AE war schnell aufgebraucht, gut Hexe, Magier und Druide brachten magische Waffe mit , das war wenigstens interessant, und Kämpfer hatten damals keine Spezialangriffe. Die Nordlandtrilogie brachte aber auch ohne höheren Grund Zauber mit, die im ganzen Spiel nie integriert waren oder aber nur einmal in der Trilogie benötigt wurden, Geister bannen etwa. Das Problem ist eher, daß Spezialfähigkeiten im Kampf mit gewöhnlichen Waffen nicht limitiert sind, in Drakensang konnten Magier häufiger zaubern als Kämpfer ihren Wuchtschlag einsetzen.
Klar, gegen glücksbasiertes Gameplay habe ich grundsätzlich auch nichts, in XCOM gibt es ja auch eine Schusswahrscheinlichkeit. Die wird aber standardmäßig angezeigt und ist auch nicht von zig Attributen abhängig, bei denen Einsteiger schnell mal den Überblick verlieren können - eben weil im Kampflog nicht steht, warum ein Wurf misslingt. Da fehlt einfach das Feedback, um als Spieler zu erkennen: "Okay, mein Held hat einfach einen zu niedrigen Angriffswert, deshalb haut er ständig daneben." Und "ständig" ist hier wirklich nicht übertrieben, in Blackguards sind mir die Fehlschläge viel häufiger negativ aufgefallen als in anderen Taktikspielen, gerade am Anfang. Erschwerend kommt hinzu, dass sich das auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad nicht groß ändert - Einsteiger werden dadurch konsequent ausgegrenzt. Wer nicht bereit ist, sich durchzubeißen, hat kaum Spaß - warum dann überhaupt drei Schwierigkeitsgrade anbieten?

![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)